Beiträge von AlexFH

    Moin werte Erleuchtete


    Ich möchte dieses alte Thema noch mal aufwärmen.

    In meiner Sammlung befinden sich bisher 3 Stück FH 276 Stk 120

    Die Prägungen lauten:


    7 / 1

    1 / 3

    3 / 9


    bedeutet das jetzt, das die Stk120 doch bis min. 1979 hergestellt wurde?

    Oder sind meine Laternen aus 61, 63 und 69 ??

    Die Saughilfe mit Röhrchen wurde nur bei der 7 / 1 vorgefunden, bei dem Rest ist der Filzstreifen oder garnichts da gewesen.


    beste Grüße aus dem Norden Alex

    Moin moin

    Heute sind die gewünschten Deckel von Sigi angekommen. Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Endlich gibt es Passende Verschlüsse für Laternen die über Jahre oben offen waren. Es ging sehr sehr schnell die Dinger sind richtig gut und wir hatten netten Kontakt.


    Also Siegbert nochmal ganz lieben dank an dich!! grüße Alex

    Oh da mach dir keine sorgen mit den Stk`s 70 und 120 kenne ich mich aus, 8 St. 70er und 2 St. 120er sind bei mir zuhause. Und mindestens 5 St. der 70er habe ich im laufe der Zeit an gute Freunde verschenkt. Alle Saughilfen sind mir bestens bekannt und auch in Anwendung. Da ich die Gelbe und die Rote original Farbe nicht leiden kann, sind sie alle Entlackt und dann Schwarz, Oliv und die meisten nur mit Klarlack ( matt ) beschichtet. Mir gefallen die Laternen so am besten und mit ausreichend Laterneneisen Berliner Model finde ich mich so auch in unserem dunklen 6000 m2 Garten zurecht.

    Ich kann mich auch damit brüsten noch selbst mit eigenen Händen 70er an realen Baustellen in den 80ern in Hamburg geklaut zu haben. Dabei musste der Tragbügel meist geopfert werden aber ein Ersatz lies sich finden. Wir hätten ja sonst im Dunkeln gesessen beim Bier saufen 1984 im Park in Rönneburg Harburg.

    Tja dann werde ich mal ein Studienobjekt aus einer stk70 machen. Das gute stück ist letzten Sommer vom Auto überfahren worden, total krumm aber der tank ist noch dicht. So hat die Leiche noch einen sinn für die Nachwelt.

    Das mit dem IVP ist nicht schlecht:thumbup:

    Moin, ich möchte als Neuling auch mal ganz vorsichtig im Brennstoffthema mitrühren. Ich bin Handwerker und mit Petrochemie kenne ich mich nicht aus.

    Es geht mir um die Frage ob es Langzeit Erfahrungen gibt, bei der Verwendung von dem Grillanzünder in der Schwarzen Flasche, als Brennstoff, zum Verharzen des Dochtes und des Brenners, wenn eine Dochtlaterne sagen wir 2-3 Jahre halbvoll damit getankt ungenutzt rumsteht?


    Alex