Vergaserfussventil .. mal wieder

  • Mal guten Tach hier....


    also, ich habe so langsam meine Zweifel, auch bauartbedingt, ob das übliche Vergaserfussventil wirklich immer zuverlässig schliesst.


    Das merkwürdige ist: Im kalten Zustand mit mächtig Druck (3-4 ATÜ) ist alles sauber, tropft nichts, kein Druckverlust, auch über Stunden, messbar.


    Dann aber: Lampe läuft so eine halbe Stunde und dann wird testweise (normal ist ja Luft ablassen) die Lampe mit schliessen des Ventils versucht zu beenden, aber: sie wird zwar dunkel, zischelt aber trotzdem fast unbegrenzte Zeit weiter, das kann unmöglich nur die Restmenge im Vergaser sein, das geht so leicht glimmend immer so weiter, ist das normal???


    Ich glaube, daß unter Druck und Hitze das Ventil nicht mehr komplett schliesst und die Konstruktion scheint mir auch nicht zu 100% wie ein Absperrhahn zu funktionieren.


    Wie sind Eure Erfahrungen ?


    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Frohsinn!!


    Ich betreib meine BW-Maxe als zeltheizung mit radiator, von der kenn ich genau dieses prob auch, nich das sie weiter leuchtet, aber wenn ich sie abstelle (übers handrad, da benzin) schlägt die flamme zurück zur düse und brennt da dann hör und sichtbar ewigkeiten weiter ... also puste ich sie aus und laß dann den druck ab ... aber auch meiner meinung nach übersteigt das bei weitem den zeitraum, den der restbrennstoff brennen dürfte. bei meiner petro-maxe geht der spuk bei weitem nich sooo lange ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    das ist ja auch kein Absperrventil, sondern eine kleine Feder, die ein noch kleineres Gummi gegen eine Messingöffnung drückt. Da braucht bloss ein Messingspan, Dreck oder sonstwas dazwischenkommen oder es verkantet ein wenig und schon läßt es minimal noch was durch.


    Vielleicht ist aber auch die untere Führungsstange zu lang bzw. das Gewinde nicht weit genug geschnitten, sodaß die etwas zu lange, warme Führungsstange das Ventil offen hält, im kalten Zustand ist sie kürzer und es geht.


    Also entweder mal probieren, das Gewinde weiter zu schneiden und etwas weiter in das Führungsstück reinschrauben oder etwas vom unteren Ende der Stange abzufeilen. Dürfte sich eigentlich nur um einen Millimeter handeln, oder so.


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo,


    Zitat

    Original von RRico
    , aber wenn ich sie abstelle (übers handrad, da benzin) schlägt die flamme zurück zur düse und brennt da dann hör und sichtbar ewigkeiten weiter


    genau deshalb läßt man ja auch den Druck ab. Neulich war ein Freund zu Besuch mit seiner Maxe, ganz ängstlich wegen dem Benzin und den Dämpfen beim ablassen. Zur Demo hab ich dann einfach mal ein Feuerzeug drangehalten; tja die Flamme wurde nur ausgepustet, mehr nicht.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • hu
    das habe ich auch schon mal gepostet
    habe mich damit abgefunden,seit ich den sechkant indem der gummi steckt
    mit dem tremmel rundschleife ist es eigendlich besser
    macht ja nichts beim starten soll es dicht halten, wenn sie warm ist ists doch egal :strange:
    habe gestern 3 stück hergerichtet,eigenlich bin ich rapid fan aber die ewige
    pumperei ging mir gestern schon auf den wecker und habe alle nachträglich mit spiritusschale ausgerüßtet
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo zusammen


    Hmmmm, da ist etwas was mich schon seit geraumer Zeit interessiert und keiner kann mir eine Auskunft geben.


    Ich stelle sie an dieser Stelle nochmals:


    "Woher kommt die unglaubliche Angst vor Benzin????"


    Aber nochmals zum Vergaserfussventil........, ich habe nie Probleme mit dem Teil!


    Ich bau die Dinge aus!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Frohsinn!!


    der rückschlag hat ja keine negativen konsequenzen, aber trotzdem sollte die latüchte doch auch übers handrad ausgemacht werden können, z.b. wenn der socken ein loch hat und ich anschließend nich wieder vollen druck aufbauen möchte, oder?! Angst vor benzin hab ich ja auch keine, sonst wär ich in meinem job wohl fehl am platze ..., aber eine einzelne unerwartete stichflamme kann in einem zelt schon zuviel sein!! außerdem soll sonne lampe bei mir schon richtig funktionieren ... nennen wir es mal ehrgeiz ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:


  • moin ernst


    ja eigentlich hast du recht es ist bei den schweizern nicht wirklich notwendig die hasag hat ja auch keins.


    bei den bw'lern sieht es anders aus die hatten damals ja gar keine spiritusschale sondern nur ein rapid.
    nur die geniol bw lampen waren schon mit beiden ausgestattet.


    meine panische angst habe ich überwunden, jetzt habe ich nur noch :respekt: vor benzin und diesen möchte ich mir auch erhalten;).


    habe letztens erst wieder gelernt das manchmal denken besser ist als routine, man solte keine benzinerin am rapid nadeln wenn sie unter druck steht und dann gleich zünden nur weil das bei den petrolampen ohne probl. geht. :explode:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.


  • da kann ich voll zustimmen, bei einer meiner 500er war das genau so. Bei mir half es, den unteren Teil der Stange etwas weiter in das "Mittelstück" reinzuschrauben. Bei der Gelegenheit habe ich die Spitze der unteren Stange leicht abgerundet (schont den Gummi im Verg.Fuß-Ventil)


    viel Erfolg, M.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Andreas


    Da hast Du recht..........., einen gesunden Respekt ist natürlich bei Benzin wichtig.
    Und den habe ich natürlich auch.


    Das mit dem PBV ausbauen ist meine eigene Macke. Aber da ich bis auf eine einzige Lampe alle mit der Vorwärmschale anmache .................., habe ich lieber keines als ein undichtes PBV.


    Und dass eine Benzin-Lampe ohne Vorwärmschale absolut dicht sein muss ist klar.
    Was den Ausbildungsstand der jeweiligen Anwender (Armeeangehörige) einer Lampe angeht, könnte ich Dir auch noch einiges erzählen.
    Aber in die Luft hat sich keiner gesprengt, höchstes schwarze Funzeln hat's gegeben ........, nur kein Licht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Was den Ausbildungsstand der jeweiligen Anwender (Armeeangehörige) einer Lampe angeht, könnte ich Dir auch noch einiges erzählen.


    Guten Morgen Ernst,


    schreib doch mal ein paar dieser netten Anektödchen auf.
    Das wäre doch was für den Stammtisch.
    Ich lese solche Sachen immer gerne mit einem breiten Schmunzeln im Gesicht :applaudit:


    Wünsch dir schöne Ostern !


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo,


    Kann mich da der Combinette nur anschließen - lass mal ein paar Stories raus. ;)


    Gemessen an dem Zustand, in dem ich manche Schweizerin schon vorfand, scheint z.B. das Vorheizen mit Spiritus nicht jedem Soldaten geläufig gewesen zu sein. Hab schon völlig verrußte und wie schwarz lackierte Vergaser gereinigt, dabei waren die Hauben immer nicht angelaufen, die Lampen können also nur kurz gebrannt oder besser gesagt, gerußt haben. ;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin,
    ich bin am überlegen, ob ich den rapid bei meiner benzinmaxe einfach lahm lege -düse zulöten oder dichtung einlegen.
    hat jemand eine idee ?
    schöne ostern
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • moin wolfgang


    laß sie einfach so wie sie ist wenn sie am rapid dicht ist, da musst du doch nix "kaputt" löten.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo wolf,


    Im Hydraulikfachhandel gibt passende Stopfen aus Messing oder Stahl; Gewinde M 10x1 .


    Einfach Rapid komplett rausschrauben und den Stopfen mit einer Bleidichtung eindrehen.


    Der Stopfen hat oben einen Sechskant um ihn mit einem passenden Gabelschlüssel einzubauen.


    Das Foto zeigt den Stopfen an einer 150HK Lampe welche auf Spiritus ND umgebaut wurde.


    Viel Spaß beim Basteln !


    Gruß


    Martin :done:

  • Warum legt Ihr nicht ienfach ne Scheibe und ne zusätzliche Dichtung
    unter den rapid, das dichtet ohne die Optik zu versauern und ist ruck
    zuck woeder zurückgebaut wenn man es sich mal anders überlegen sollte


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin,
    löte doch einfach einen kleinen punkt auf die düsenöffnung, dadurch wird die öffnung verschlossen und du kannst den rapidhebel zumindest optisch weiter an der lampe lassen. wenn du dann doch mal den rapid rep. willst, entfernst du das lötzinn einfach wieder. diese vorgehensweise habe ich auch schon mehrfach praktiziert, z.b. um den leider defekten löffelrapid weiter an der lampe zu lassen.

  • hallöle,
    mein problem ist der dominorapid, die feder ist wohl etwas ausgeleiert und schließt nicht mehr richtig straff genug. und da ich mit spiritus vorwärme brauche ich ihn eigentlich nur noch für die optik.
    ich denke ,ich werde mal eine gummischeibe unter die düse packen.
    die kann ich bei bedarf einfach raus nehmen.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES