Fledermaus 7 D.R. Patente

  • Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf die folgende Lampe gestoßen. Ausgewiesen war sie nur als "Scheunenfund" vom Dachboden der Großeltern.

    Es war nur ein Bild vorhanden das aber schon erahnen ließ was es in etwa sein könnte. Das das Glas nicht mehr original war war mir schon klar.

    Als das gute Stück dann ankam wurde eine kurze Bestandsaufnahme gemacht.

    Eine Fledermaus 7 D.R. Patente in Augenscheinlich sehr gutem Zustand war das gute Stück.


    Die Lampe hat die letzten Jahre schön im Trockenen verbracht. Einige der Vorbesitzer hatten farblich wohl andere Vorstellungen von einer solchen Lampe. So fanden sich die Farbschichten Grün, Gold und Silber und zu guter letzt Schwarz auf der Lampe wieder. So schön eingepackt habe ich auf eine gute Basis gehofft.

    Das einzige was es zu bemängeln gab warn die losen Luftrohre. Diese waren nicht mehr mit dem Tank verlötet. Daher habe ich mich entschieden den oberen Teil vom Tank zu nehmen und alles getrennt aufzuarbeiten. Zum Schluss wird alles wieder zusammen gelötet.

    Derzeit läuft das entlacken noch. Aber was zum Vorschein kommt lässt doch ein wenig Freude aufkommen.


    Morgen geht es dann hoffentlich weiter. ✌️

    Lg René

  • Hmhm, auf lose Luftrohre treffe ich bei der Fledermäusen eher selten, meist nur in Verbindung mit Beulen durch Stauchung oder weil sie gebogen wurde....

    Weder noch, keine Beulen oder ähnliches ... Sieht alles super aus. Es ist wirklich nur die Lötung die sich gelöst hat.

    Es wird alles wieder sauber verbaut ✌️

  • Ich bin auch mal wieder dazu gekommen das Lämpchen weiter zu bearbeiten. Inzwischen sind alle Teile gereinigt. Es sind doch einige Löcher zum Vorschein gekommen.

    Die "großen" Löcher im Tank habe ich begonnen von außen zu verschließen, den Rest macht die Versiegelung von innen. Leider sind auch an den Luftrohren einige Löcher zum Vorschein gekommen die ich aber so lassen werde.

    Als nächstes wird der Tank mit den Armen wieder verlötet.


    Lg René

  • Hat da nicht jemand schon einiges an Tankdeckeln für versch. Lampen als 3-D Druckteile gefertigt? Das wäre sicher stilvoller als ein Korken und sollte in diesem Bereich der Lampe auch tauglich sein.

    Hab jetzt keine Lust zu stöbern aber da war was und nicht soo lange her. Ob da was passendes dabei war..?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich kenn nur Lösungen für FH und DDR- BAT mittles Abformung vom Originalteil und Zinnguss. Da Fledermaus nicht so mainstrem ist und man alleine für die Mischluftis 3 Varianten bräuchte.....


    Was ich bisher an Tankdeckeln konstruiert hab wollte mir keiner fertigen im Metall-Druck wegen Wandstärke und Radien an den Gewinden und Übergängen.

  • Ich hatte mal, wegen eins fehlenden Tankdeckels in einer alten BAT 200, den Tankdeckel einer BAT 599 auf Arbeit in Kunststoffguß gießen lassen. Passt ganz gut in BAT 599,699,160,200,2850 usw. Auf dem 2.Foto links/rechts der Kunststoffabguß roh, in der Mitte schon verputzt und dahinter in einer 2850 fertig lackiert.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,

    interessehalber frage ich mal nach, wobei ich annehme das es Spritzgußteile sind.

    Hattest Du da eine Aluspritzgußform oder gar eine aus dem Drucker (das hatte meine frühere Firma mal für wenige Prototypen so gemacht, scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben). Die Standardstahlwerkzeuge rentieren ja nur bei hohen Stückzahlen, selbst wenn die aus China kommen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy

    Die Tankdeckel sind in Siliconformen mit Zweikomponenten-Gießharz entstanden. Die Form hält so ca. 50 Guß aus und fängt dann an auszureißen.

    Daher sind auch so viele Deckel entstanden obwohl mir auch 10 Stück gereicht hätten.


    Gruß Torsten

  • bitte schreibt über Konversation! Die Pinnwand kann jeder einsehen! Somit sind eure Daten und Nachrichten nicht sicher!

    Na ja, bisher besteht da meinerseits kein Geheimnis drin. ;-)
    Aber ich werde mal sehen, wie das hier mit einer Nachricht geht.
    In diesem Forum komme ich noch nicht gut zurecht, das ist viel umständlicher als Andere.

    Gruß Marion