Beiträge von Grundel1963

    bitte schreibt über Konversation! Die Pinnwand kann jeder einsehen! Somit sind eure Daten und Nachrichten nicht sicher!

    Na ja, bisher besteht da meinerseits kein Geheimnis drin. ;-)
    Aber ich werde mal sehen, wie das hier mit einer Nachricht geht.
    In diesem Forum komme ich noch nicht gut zurecht, das ist viel umständlicher als Andere.

    So sieht die Lampe nun aus.
    Richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber vielleicht gewöhne ich mich auch daran.
    Das schöne Rot ist leider auch so gut wie weg.
    Aber sie funktioniert wieder.

    Fang erst mal an, wenns aufs Ende zugeht in paar Tagen kannste immer nochmal über die Oberfläche nachdenken.

    Genau und dann entscheidet mein Geschmack.

    Ein Bauteil " Dochthalter" gibt es nicht, das hab ich schon mal versucht zu erklären. Das Einzige was den Docht hält ist der BRENNER.

    Mir egal, ob du das Brenner nennst.
    Für mich ist das Teil, mit dem ich den Docht hoch drehen kann, nun mal ein Dochthalter. ;-)

    Nur wenn du jemand hast der Feinstrahlt. Jemand der Baugerüste und Gartenzäune strahlt ist die falsche Adresse. Und die Kosten....!!

    Gibt hier eine Firma, die macht Oberflächenbehandlung und kann auch Glasperlenstrahlen.

    Gefolgt von: Option A deckend lackieren, Option B konservieren, Option C so lassen. Je nachdem sieht sie in 5 Jahren so oder so aus.

    "C" wäre absolut keine Option.
    Entweder Entrosten mit Zitronensäure und dann Owatrol

    oder wenn mir das nicht gefällt, dann Strahlen lassen und lackieren, ob deckend wird sich dann zeigen.

    Hallo Zusammen,


    nun mache ich doch mal mein eigenes Thema auf.
    Über eBay bin ich an die Lampe gekommen.
    Durch einen Arbeitskollegen bin ich überhaupt erst dazu gekommen, nach so einer Lampe zu suchen.
    Er hat so Eine mit der Fledermaus auf der Fensterbank in seinem Büro stehen und die gefiel mir so gut.

    Also fing ich dann mal an zu suchen und zu recherchieren und bin dann halt bei Ebay fündig geworden.

    Mittlerweile weiß ich ja das es eine D.R.Patent 2850 ist, da die 2850 auch endlich sichtbar wurde und Bat, da mit Fledermaus?
    Das Glas ist so weit in Ordnung, auch wenn die Ränder nicht mehr so schön glatt sind.
    Bis auf das Fehlen des Tankdeckels, finde ich sie eigentlich noch recht gut erhalten.
    So wie es aussieht, hat da schon mal wer dran gelötet.

    Zunächst habe ich ja mal angefangen, den Rost etwas zu entfernen.
    Da ich nicht gleich auf das Forum gestoßen bin, habe ich es halt zunächst mal mit Cola versucht und danach noch mit einem Gemisch von Natron und Zitronensäure.
    Danach kam dann noch WD 40 ins Spiel, nachdem ich hier gesehen habe, wie man die weiter zerlegen kann.
    Jetzt habe ich heute Morgen den letzten Rest auseinander bekommen, diesen Dochthalter.

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich sie Sandstrahlen lasse.
    Oder entroste ich weiter per Hand mit Schleifpapier?
    Was meinen denn so die Experten?
    Oder lege ich nochmal Alles länger in Zitronensäure?

    Danach weiß ich aber auch noch nicht, was ich weiter mache.
    Das hängt ja nun auch vom weiteren Vorgehen ab.

    Zum einen mag ich es, wenn man erkennen kann, das die Lampe alt ist, zum anderen sieht sie aber in frischem Schwarz -Rot oder Silber-Rot auch gut aus.

    Nachdem ich nun weiß, dass ich doch eine 2850 habe, werde ich das hier mal noch näher studieren.
    Ein Problem mit dem Tankdeckel habe ich auch, der fehlt leider. :-(
    Ich hoffe, ich finde irgendwo so einen Deckel.
    Den Docht ordere ich mir dann auch mal.


    Ich hatte das Teil jetzt ein paar Tage in Cola liegen und habe heute noch mit Zitronensäure und Natron daran gearbeitet.
    Mittlerweile war ich auch mit WD 40 dran und das Dochtrad lässt sich wieder drehen.

    Gruß Marion


    Na ja, wenn man zu so einer alten Lampe gekommen ist, dann sucht man nach Allem.
    Aber nun ist es doch eine 2850.
    Nachdem der Rost etwas ab ist, ließ sich noch mehr als die 2 erkennen, wenn auch nicht mehr so erhaben.


    Gruß Marion

    Ah jetzt weiß ich auch, was für eine Lampe ich bei eBay ersteigert habe.
    Die sieht doch wie Meine aus.
    Bei mir sieht man nur noch das DR Patent und eine 2 oben, der Rest ist schon weggerostet nicht mehr lesbar.
    Nun suche ich hier gerade nach Tipps, wie ich sie entrosten und erhalten kann.


    Gruß Marion