Duplex Brenner

  • Ich habe mir die Lampe eben nochmal in der Bucht angeschaut und erinnere mich, daß sie schon eine ganze Weile dort angeboten wird.

    Das Glas dürfte doch richtig sein, die Beschriftung lautet richtig >22'"< - es ist auch eine der drei (oben erwähnten) Duplex-Glasformen (round, bulge und oval), also die runde Form. Hier handelt es sich also um eine belgische Duplex-Variante, die man nicht mit den englischen Edelstücken gleichsetzen sollte. Die Preis- und Alterskategorie ist ja auch eine ganz andere. Die belg. Lampe soll 80 Jare alt sein - da war Queen Victoria schon längst im Lampenhimmel... ;)


    Nichts für ungut.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich würde da Markus (markes) in seiner Einschätzung folgen.

    Ein paar Zehner draufgelegt und man bekommt ein wirklich schönes Lämpel, wo man lange seinen Spaß mit hat, ohne sich über den Kauf ärgern zu müssen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe mir die Lampe eben nochmal in der Bucht angeschaut und erinnere mich, daß sie schon eine ganze Weile dort angeboten wird.

    Das Glas dürfte doch richtig sein, die Beschriftung lautet richtig >22'"< - es ist auch eine der drei (oben erwähnten) Duplex-Glasformen (round, bulge und oval), also die runde Form. Hier handelt es sich also um eine belgische Duplex-Variante, die man nicht mit den englischen Edelstücken gleichsetzen sollte. Die Preis- und Alterskategorie ist ja auch eine ganz andere. Die belg. Lampe soll 80 Jare alt sein - da war Queen Victoria schon längst im Lampenhimmel... ;)


    Nichts für ungut.

    Micha.

    Hier ist gar nichts Belgisch.

    Auf dem Zylinder steht L.B. Und nicht L&B.

    Der Zylinder ist eher Französisch und es ist kein Duplex Zylinder.

    Die Lampe ist längst keine 80 Jahre alt und auch nicht aus Belgien.

    Grüße
    Markus

  • >

    Auf dem Zylinder steht L.B. Und nicht L&B.

    Der Zylinder ist eher Französisch und es ist kein Duplex Zylinder.

    >


    Ja, und...? Weiter...?

    In Belgien wird auch französisch gesprochen.


    > es ist kein Duplex Zylinder.


    ....da wäre ich mir nicht so sicher.


    M.

    (Mit solchen Kurz-Statements ohne Belege kommen wir nicht weiter!)

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Zitat

    Ja, und...? Weiter...?

    In Belgien wird auch französisch gesprochen.

    Das lass ich mal so im Raum stehen. Kann sich jeder sein eigenes Bild drüber machen.


    Zitat

    ....da wäre ich mir nicht so sicher.

    Merkt man an deinen Ausführungen und Reaktionen, dass du dir bei dem ganzen Thema überhaupt nicht sicher bist.

    Zitat
    (Mit solchen Kurz-Statements ohne Belege kommen wir nicht weiter!)

    Kann schon sein, dass du damit nicht weiter kommst. Hab ich aber auch nicht anders erwartet.



    Zurück zum Thema und nochmal ausführlicher:


    Das ist ein alter Zubehör Zylinder aus Frankreich für irgendwelche 20linigen Rundbrenner mit Flammscheibe und nicht für Duplex Brenner. Von der Grundform mal abgesehen hat dieser Zylinder ein viel zu langes gerades Oberrohr für einen Duplex Brenner.

    Die Initialen L.B. haben dabei nichts mit Lempereur & Bernard zu tun, auch wenn die Zylinderform gut zur Lampe Belge passen würde.

    Ein originaler L&B Zylinder wäre so gemarkt:



    Die Symbolik mit Krone und Eichenlaub findet man sehr oft auf französischen Zylindern. Dabei immer ein Zusatz zur Glasqualität: Cristal Recuit, Cristal Superieur oder Special Recuit. Oftmals auch mit dem Beisatz Made in France.

    Leider gibt es keine fundierten Verweise auf einen konkreten Hersteller.


    Der Brenner samt Tank ist ein typisches Produkt, was von den 1960ern bis 1980ern oder sogar noch länger in England durch Christopher Wray's Lighting Emporium vertrieben wurde.

    Aus dem Wray Katalog von 1966:



    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Besten Dank Markus!

    Deine (eure) Bemühungen haben mich vor einer vermutlich schlechten Anschaffung bewahrt, werde lieber etwas in der britischen Bucht stöbern und versuchen eine zusammen passende Lampe zu finden, oder einen Brenner mit passendem Zylinder.

    Viele Grüsse

    Till

  • Hallo Rolf,

    danke für Deine PN.

    Ja, die habe ich auch gesehen und auch über einen Kauf nachgedacht.

    Ich habe gerade eine Lampe mit Glastank in der Bucht erworben...die habe ich zufällig bei der Duplex-Brenner Suche gefunden, aber auch wegen des Amethyst Tanks genommen, wollte schon länger einen violetten Tank, also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Jetzt hoffe ich nur, dass der Brenner auch was taugt. Firma J WIPPELL & Co. Konnte bei einer kurzen wiki-Suche jedoch nichts finden. Es gibt eine Firma mit diesem Namen, jedoch liefern die wohl Kirchenkleidung etc.

    Eben dieser Verkäufer bietet auch eine schöne Messinglampe mit Hinks No.2 Brenner an, aber mit Zylinder und in insgesamt aufgearbeitetem Zustand...die würde mich auch noch reizen.

    Das ist die J. Wippell:

    3 Mal editiert, zuletzt von Till-SO ()

  • Schönes Teil!

    Wippell müsste ein Ausstatter für Kirchen gewesen sein. Die waren nicht der Hersteller, sondern nur Händler.
    Den Hersteller zu bestimmen ist wahrscheinlich nur anhand von Details möglich, da man sich derzeit sehr gerne gegenseitig kopiert hat. Duplex Brenner mit dem Diamond pattern basket hatte so ziemlich jeder Hersteller in England und Deutschland im Angebot...

    Grüße
    Markus

  • Ah ok, dann ist das wohl doch noch die gleiche Firma wie der Kirchenausstatter, den ich bei der Internetsuche gefunden habe.

    Kein Wunder gab es da keine Ergebnisse.

    Mit Gottes Segen kann da nichts mehr schief gehen, bin gespannt wie sie leuchtet.

    *freu*

    Werde dann ein paar Detail-Fotos machen, vielleicht lässt sich ja mit dem Schwarmwissen des Forums doch ein Hersteller und ca. Produktionszeitraum des Brenners ermitteln.

  • Na siehste, Markus, warum nicht gleich so?

    Komm mal lieber gleich mit Nachweisen rüber, anstatt hier spekulierende Kollegen erstmal eiskalt auflaufen zu lassen, um sie dann bloßzustellen, wenn sie falsch liegen. "In die Pfanne hauen" stärkt das Ego, ich weiß.


    Einen schönen Tag!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Es gibt Leute, die müssen hier zu allem ihren Senf dazu geben.
    Da verschwimmt schon mal gerne Spekulation mit sicherem Auftreten.

    Solche Leute geben sich auch mit einfachen Antworten ungern zufrieden und stellen sich dann einfach selber bloß.

    Jeder liegt mal falsch und das ist auch gar nicht schlimm, solange das eigene Ego nicht anfängt rumzupoltern.

    Grüße
    Markus

  • Interessant.

    Das man auf keinen englischen Hersteller wie z.B. Hinks zurückgegriffen hat, sondern in Deutschland produzieren ließ, hat wohl Kostengründe gehabt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Es wurden sehr viele Brenner mach England exportiert, ebenso wie zum Beispiel Glaswaren.
    Das hatte erstmal nichts mit Kostengründen zu tun gehabt. Die Englische Industrie konnte einfach den Bedarf nicht abbilden.

    Auch Hinks haben viele Lampenteile nicht selber hergestellt, sondern aus Kontinentaleuropa importiert.

    Grüße
    Markus

  • Ah, gut, keine Kostengründe.

    Das die Engländer der Nachfrage zu dieser Zeit nicht nachgekommen sein sollen hatte ich zunächst nicht vermutet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So, jetzt ist sie angekommen und so leuchtet meine erste Duplex-Lampe nun in meinem Heim.

    Ich bin froh über die Entscheidung, finde die Lampe wunderschön.

    Die Lichtausbeute des Duplex Brenners ist ja Wahnsinn!!! *freu* Kann ja grad mit der Aladdin mithalten!

    Der Verkäufer von der Insel ist auf viktorianische Duplex-Lampen spezialisiert, war sehr freundlich und hat sogar einen zweiten Zylinder beigelegt.

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, wird wohl wieder eine Sache, die sich anfängt zu vermehren ...... befürchte ich!

    Viele Grüsse

    Till