Hilfe zur Inbetriebnahme HK 500

  • Hallo liebe Petromaxfreunde,


    schön, dass es so ein Forum gibt.


    Ich habe eine ältere Petroleumlampe HK 500 (BW) bekommen.

    Typenschild: Bund 6250 - 12 - 124 - 5746 829 B 500 CP

    Diese habe ich zur Wartung und Reparatur gebracht.

    Zurückbekommen. Glühstrumpf drauf......

    Die ersten 20 Minuten lief sie einwandfrei.

    Dann schlugen gelbe Flammen oben raus und sie rußte. Das Petroleum lief oben vom Deckel kommend am Glas hinunter.


    Was habe ich bis jetzt getan:

    Sitz der Düse geprüft.

    Den Abstand mit dem Schlüssel am (Vergaser?) eingestellt.

    Tonbrenner ist fest. Düsennadel funktioniert auch. Druck im Behälter passt.

    Glühstrumpf nochmal gewechselt.

    Nach mehreren Versuchen das gleiche Ergebnis. Gelbe Flammen und Austritt oben von unverbranntem Petroleum.

    Gestartet hab ich mit der Spiritusvariante. 2 x das Schälchen abbrennen lassen......

    Ich habe bis auf das erste mal die orginalen Glühstrümpfe, die in der BW Transportbox orginal verpackt lagen, benutzt.


    Bin jetzt gespannt auf Eure Anworten oder Tips, was ich noch machen kann.


    Vielen Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nischwo ()

  • mal das Wichtigste zuerst: hat der Vergaser eine Wendel

    (runde Messingschleife) im oberen Bereich ?

    Edit: und was hast du als Brennstoff genommen ?

    /Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Düse rausschrauben, mit Kernseifenpaste Gewinde einstreichen und bis kurz vor ab gut festziehen.Die Luder lockern sich gerne.

    Und der aus der Düse kommende feine Sttrahl sollte senkrecht/gerade ins Mischrohr düsen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wo hast du denn die Lampe zur Wartung und Reperatur abgegeben? Da würde ich sie wieder hinbringen und mir das Starten vorführen lassen. Ich vermute, dass die Vergaserwendel dicht ist und /oder die Bohrung für die Nadelstange zu groß ist. Dadurch nimmt der Brennstoff nicht den Umweg über die Wendel und tritt teilweise unvergast aus der Düse aus. Alkan hat auch einen recht hohen Flammpunkt, da muss an der Lampe alles passen, damit das ordentlich funktioniert. Flüssiger Grillanzünder ohne Gel und Bio sollte einfacher funktionieren. Den Glühstrumpf hättest du nicht wechseln müssen, wenn er nicht beschädigt war. Schwarze Stellen brennen von selbst frei oder man kann im ausgebauten Zustand mit einer Lötlampe nachhelfen. Prinzipiell funktioniert das Ding rein katalytisch, geht also nur durch mechanische Einwirkungen kaputt.

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Danke für die Infos.

    Die Wartung und Reparatur war offiziell über einen Petromax Händler.

    Möchte hier keine Namen nennen.

    Zusätzlich wurde die Vergaserstange und die Nadel erneuert.

    Der Tank sollte/müsste sauber sein.

    Der Strahl kommt an der Düse gerade raus.

    Ich denke, ich schicke sie nochmal zum Händler......

    Danke euch.

  • Die Nadelstange wurde erneuert? Waren da wohl die Gewinde defekt? Wenn die nur verbogen oder verschmutzt war, muss man die nicht zwingend austauschen. Ich meine mich an einen Faden zu erinnern, wo es um den Durchmesser der Stangen ging, und da gab es leichte Unterschiede zwischen alten und neuen Stangen. Sollte die neue zu dünn sein, hast du dein Problem gefunden. So als Tip, lass dir am besten die alten Teile mitgeben, da kann man Probleme am besten nachvollziehen. Oder mache es gleich selber......

    Gruß, Markus.