Alternativen zu Petromax-Starklichtlampen

  • Hallo Leute,


    ich bin ja neu in dem Thema - aber es gibt doch für wesentlich weniger Geld Lampen, die anscheinend kompatibel zur Petromax HK500 sind, taugen die was ?

    Z.B. bei Völkner unter "Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe" für 80,04 € oder bei http://www.starklichttechnik.de als "Starklicht 500" für 95 € - bei letzterer steht sogar dabei, daß sie voll kompatibel ist.

    Ist die Frage unschicklich ?

    :-)

    Gruß Tilmann

  • Ist die Frage unschicklich ?

    Bis auf die Tatsache, daß darüber schon seeehhhr ausführlich diskutiert wurde, nicht!


    Ich besitze neben den Petromaxen auch einige Chinesinnen.

    Also noch nicht genug, um eine Statistik zu führen!


    Nach meiner Erfahrung leuchten die Chinesinnen, wie sie es sollen.

    Man hat aber mit einer Petromax ziemlich häufig weniger Arbeit, die Lampe wirklich schön und gleichmäßig leuchten zu lassen.


    Ob Messing oder Stahl besser ist, ist eine Frage der Perspektive. Für draußen ist eine Messinglampe besser geeignet. Stahl - noch dazu verchromt - neigt zum Rosten!


    Für über 80 € würde ich mir so ein Teil aber nicht antun, außer vielleicht ich bin Sammler und suche noch etwas, was anders heißt als "Anchor" oder "Seaanchor".

    Diese Lampen bekommt man leicht gebraucht für unter 30, dann lernt man noch etwas, wenn man die Lampe wieder zum Leuchten bringt.

    Nach den Lagerzeiten bei Völkner oder Conrad muss man die Dichtungen garantiert auch erneuern.

  • Ist die Frage unschicklich ?

    Ja!

    Weil das hier das Forum von Pelam ist.

    :rofl:


    Bei den Mannesnmann, Völkner, Conrad & Co. handelt es sich i.d.R. um ungemarkte Anchor - aus China.

    Palettenpreis wohl so um die 5,--€ / Stück, damals ... Keine Ahnung, ob die überhaupt noch importiert werden?

    Bis vor einiger Zeit waren sie noch für so um die 49,--€ im Handel.