Alternativen zu Petromax-Starklichtlampen

  • Hallo Leute,


    ich bin ja neu in dem Thema - aber es gibt doch für wesentlich weniger Geld Lampen, die anscheinend kompatibel zur Petromax HK500 sind, taugen die was ?

    Z.B. bei Völkner unter "Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe" für 80,04 € oder bei http://www.starklichttechnik.de als "Starklicht 500" für 95 € - bei letzterer steht sogar dabei, daß sie voll kompatibel ist.

    Ist die Frage unschicklich ?

    :-)

    Gruß Tilmann

  • Ist die Frage unschicklich ?

    Bis auf die Tatsache, daß darüber schon seeehhhr ausführlich diskutiert wurde, nicht!


    Ich besitze neben den Petromaxen auch einige Chinesinnen.

    Also noch nicht genug, um eine Statistik zu führen!


    Nach meiner Erfahrung leuchten die Chinesinnen, wie sie es sollen.

    Man hat aber mit einer Petromax ziemlich häufig weniger Arbeit, die Lampe wirklich schön und gleichmäßig leuchten zu lassen.


    Ob Messing oder Stahl besser ist, ist eine Frage der Perspektive. Für draußen ist eine Messinglampe besser geeignet. Stahl - noch dazu verchromt - neigt zum Rosten!


    Für über 80 € würde ich mir so ein Teil aber nicht antun, außer vielleicht ich bin Sammler und suche noch etwas, was anders heißt als "Anchor" oder "Seaanchor".

    Diese Lampen bekommt man leicht gebraucht für unter 30, dann lernt man noch etwas, wenn man die Lampe wieder zum Leuchten bringt.

    Nach den Lagerzeiten bei Völkner oder Conrad muss man die Dichtungen garantiert auch erneuern.

  • Ist die Frage unschicklich ?

    Ja!

    Weil das hier das Forum von Pelam ist.

    :rofl:


    Bei den Mannesnmann, Völkner, Conrad & Co. handelt es sich i.d.R. um ungemarkte Anchor - aus China.

    Palettenpreis wohl so um die 5,--€ / Stück, damals ... Keine Ahnung, ob die überhaupt noch importiert werden?

    Bis vor einiger Zeit waren sie noch für so um die 49,--€ im Handel.

    Etwas kostpieliger die gemarkten Klone derer (Marken) es eine Unzahl gab ...


    Und klar - einmal richtig eingestellt und ordentlich gewartert, tun diese Klone, für was sie gebaut wurden.

    Und falls man mal Ersatzteile braucht ... es gibt sie noch in Massen zu kaufen, gebraucht oder neu und gut abgestanden,

    für einen schmalen Thaler - wie mein Vorgänger schon schrieb - mehr als 25,--/30,--€ würde ich aber niemals investieren.


    Die "Kompatibilität" die einzelnen Bauteile betreffend, zur Petromax ist aber relativ, weil nicht alle Teile 1:1 passen.


    Die Frage ist IMHO unschicklich, weil ein Klon eigentlich neimals eine Alternative zum Original sein kann,

    u.a. auch deshalb, weil es nicht sein darf ... siehe oben ... (Ironie Aus).


    Nun, die Lampe bei Martin im Angebot ist da schon eher eine Lampe, die wirklich kompatibel ist.

    Ausgehend davon, daß es stimmt, was Gerüchte sagen, ist sie der Petromax sehr, sehr ähnlich ...

    Jedenfalls weniger ein Klon, wie die anderen Chinesinnen, weil sie angeblich aus dem gleichen Werk....

    Aber das ist eine andere Sache und ich bin mir nicht sicher, ob man darüber offiziell schreiben darf?


    Letztendlich fraglich, warum man nach einer Alternative zur Petromax sucht?

    Qualitativ ist das Original IMHO jedenfalls noch von keinem Nachbau übertroffen worden.


    Wer aber lediglich "starkes Licht" zum kleineren Preis mit dem Aussehen einer PX sucht,

    nun gut, der wird wohl auch mit einer verchromten Stahlblech-Laterne sein helles Glück finden.

    Oder greift zu einem gebrauchten Original ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei den Ancor Lampen muß man zudem das Originale Fensterglas(ja,ist NICHT Feuerfest!) durch ein Feuerfestes Austauschen. Das der Petromax passt nicht,ohne Änderung(Scheifarbeit) an dem Tragegestell der Lampe. Passende Gläser gibt es leider nicht (mehr),werden auch nicht mehr Produziert.

    Gruß
    Mario L.

  • Bei den Mannesnmann, Völkner, Conrad & Co. handelt es sich i.d.R. um ungemarkte Anchor - aus China.

    Wirklich (immer?) ungemarkt?


    Ich habe mal eine in einem Mannesmannkarton mit Mannesmannanleitung bekommen. Diese war eine rassereine Anchor mit Markung am Tank, am Handrad und sogar am Pumpenknauf, ja, auch am Mannometer.

    Super Zustand, Voreigentümer kam nach eigener Angabe damit nicht zurecht, hatte daher, als sie zu mir kam, nur eine (Fehl)Zündung hinter sich.


    Bei den Ancor Lampen muß man zudem das Originale Fensterglas(ja,ist NICHT Feuerfest!) durch ein Feuerfestes Austauschen. Das der Petromax passt nicht,ohne Änderung(Scheifarbeit) an dem Tragegestell der Lampe. Passende Gläser gibt es leider nicht (mehr),werden auch nicht mehr Produziert.

    Coleman Gläser für eine 214 oder 282 (Singlemantle) passen da aber problemlos hinein.


    Wenn man Spaß am Starklicht hat, dann macht man für 30 € aber wirklich keinen Fehler.

    Und manchmal ist da sogar ein Boran-/Jenaerglas verbaut, weil das Original zersprungen ist.

  • ABurger

    "Qualitativ ist das Original IMHO jedenfalls noch von keinem Nachbau übertroffen worden."

    Die nie wirklich verbesserte konstruktion der PX ist locker von der Eugen Schatz und den Colenan übertroffen.

    Aber das ist Ansichtssache.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Eugen Schatz und den Colenan

    Das sind jetzt aber keine Nachbauten alá Anchor, Butterfly, Egret, Sea-Anchor, und sonstige,

    sondern ganz andere Konstrukte und bei der Schatz wohl auch ne ganz andere Preisklasse.

    Es ging ja ursprünglich um die Petromax und Klone von ihr.

    Es ging ja offensichtlich um die Preise.


    Da passen die Schweizerinnen, Engländerinnen und Ami- bzw. Kanadie-Lampen

    IMHO nicht wirklich dazu - obwohl DAS eher Alternativen wären.

    Letzten Endes aber wie jeder selbst mag ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,

    ich bin mit meinen Sea-Anchor und Anchor (Mannesmann Label) Lampen sehr zufrieden!


    Es gibt jedoch einige Unterschiede in den Baugruppen, welche man beachten sollte.

    Eine Anchor 950 (500 HK) hat z.B. ein etwas längeres Vergaseroberteil. In eine

    Px 829 passt jedoch in der Länge ein Vergaseroberteil einer Anchor 909 (350 HK)

    Handrad, Excenterwelle sowie die Abdichtung unterscheiden sich deutlich. Es können

    diese Bauteile komplett von einer PX montiert werden. Dann ist auch gleich die Schwachstelle

    der ewig undichten Handradwelle an einer Anchor beseitigt.


    Die Pumpe einer Anchor ist im Schacht und an der Pumpenstange deutlich länger.

    Der Rapid kann als komplette Baugruppe komplett ausgetauscht werden.

    Der Tankdeckel mit Manometer passt nicht, da die Gewinde unterschiedlich sind.


    Innenmantel, Mischrohr u. Tonbrenner müssen immer einzeln getestet werden. Selbst

    bei den Anchor Lampen passen nicht alle Innenmäntel im Durchmesser.


    Wenn man einen Px Prallteller für eine Anchor einpasst kann man ein Original Px Glas

    kippelfrei montieren. Manchmal muss der obere Rand des Traggestells dazu minimal

    aufgefeilt werden. Das ist jedoch mit einer Halbrund Feinschlichtfeile

    in 3 minuten erledigt.


    Eine Anchor mit mod`s kann dann z.B. so aussehen:

    Fragen zu Sea Anchor 950


    Eine sauber montierte und abgestimmte Anchor leuchtet genau so wie eine Px. Da gibt es keinen

    Unterschied.


    Wobei mir das Aufarbeiten einer Anchor immer mehr Spaß gemacht hat. Gerade das montieren

    von Px Bauteilen erfordert etwas kreativität bei der Montage ;-)


    Wenn man eine gebrauchte Mannesmann Anchor günstig bekommen kann, ist dies eine solide Basis.

    Der Neupreis von fast 100,- ist jedoch völlig überzogen!



    Gruß Thomas

  • Der Tankdeckel mit Manometer passt nicht, da die Gewinde unterschiedlich sind.

    Das Manometer meiner Anchor passt problemlos an meine Petromax 523 und umgekehrt.

    Allerdings sitzt das Petromaxmanometer recht stramm auf der Anchor, schließt aber dicht.


    Vielleicht eine Inkompatibilität von Petromaxen unterschiedlichen Alters?

  • Eher verknörtes Gewinde ...

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Clone gibts neu in der grossen Bucht schon ab 55€. Aber in jedem Fall sind einige Nachrüstungen empfohlen, damit sie gut laufen.


    Die Petromax hier aus dem Shop haben bestimmt eine dem Preis angemessene höhere Qualität.


    Jede sonst wo geschossene alte PX ist garantiert erstmal eine Baustelle.


    Hier im Forum getauschte Laternen können gut gewartet sein und perfekt laufen, müssen aber nicht.

    Demut tät' uns allen gut.

  • ... das ist zu einfach, Julian! 🤪


    Vor allem, weil dann die Ersatzteilversorgung so gut ist ... 🤔

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tilmann,

    je nach Budgetrahmen:

    entweder du steigst am unteren Ende kleiner fuffzig mit einer gebrauchten BW oder Chinesin ein, unter dem Vorbehalt dass dann einiges an Wartung und Ersatzteilen erforderlich sein könnte (die dann aber gleich mitgeordert werden sollten) oder alternativ beim Starklicht Martin die von Dir erwähnte holen. Dann passen die Maxenteile zuverlässig im Bedarfsfall.

    Damit bist Du erst mal gut bedient und hast nicht sofort die Bastelstunden und natürlich auch Garantie.

    Wenn man in erster Linie ohne Wartungsstau erst mal leuchten möche, sicherlich eine gute Wahl.

    Und ja, für etliche Euronen mehr gibt es selbstverständlich das neue Original hier direkt und auch bei anderen einschl. Garantie zu haben.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Eher verknörtes Gewinde ...

    Das glaube ich nicht!

    Ich kanns ja mal mit anderen Kombinationen versuchen.


    Übrigens sind die Pumpenschächte der Chinesinnen (die ich kenne jedenfalls) länger, aber wesentlich würde ich es nicht unbedingt nennen.

    Vielleicht rund 20 mm.



    man könnte sich ja auch eine alte, vollständige und preiswerte Petromax kaufen und sich diese wieder herrichten.

    Ich finde, beides hat was! :)

  • Tach zusammen,


    ... ich bin zur Zeit von meiner Tilley KL 80 sehr angetan. Aber ich bin ja sowieso ein Fan dieser etwas skurrilen Geleuchte.

    Evtl. würde ich nochmal über den Kanal schauen, man weiß nicht, wie sich das mit dem Zoll entwickelt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin eine Ditmar Maxim 506 is eine schöne Lampe die auch noch völlig unkompliziert ist und super funktioniert im Gegensatz zu den Lampen mit Rapid. Grüße Uta

  • Tach,


    ... wenn ein bisschen hochwertiger und ein Petromax- Derivat sein soll, dann werfe ich mal Aida ins Rennen. Ich finde, selbst die Hängelampen, gefühlt eine Idee hochwertiger...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Am Anfang des threads ging es ja um Petromax-Teilekompatible 500HK Leuchten im Budgetbereich um 100 € bzw. einiges darunter.


    Das Angebot wird sich damit auf die bereits bis einschl. Beitrag Nr. 15 genannten Modelle/Marken reduzieren, die zudem noch in ausreichender Stückzahl am Markt greifbar sind.

    Wenn Benzin als Brennstoff in Frage kommt, Kompatibilität doch keine Rolle spielt und Abstriche bei der Leuchtstärke gemacht werden können, wären noch diverse Coleman (2-Strumpf) Leuchten mit im Rennen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !