Ehrich & Graetz Iris-Brenner

  • Letzten Sommer stiess ich auf einen mir unbekannten Flammscheibenbrenner: Die Bauform mit Hebegalerie war solide und das Galeriemuster erinnerte mich an den - recht seltenen - 30-linigen Ehrich & Graetz-Matador. Der fragliche Brenner war aber 20-linig und das Dochtstellrad völlig ungemarkt.


    Aus Neugier wurde der Incognito-Brenner meiner.


     


    In Goldberg- und Stoll-Katalogen konnte ich nichts finden, auch nicht in alten E&G-Unterlagen im Netz bei Hytta. Im Buch "Leuchtende Vergangenheit" (Touché) entdeckte ich ein Foto des Brenners, dort allerdings mit Stift-Flammscheibe - demnach ein Iris-Brenner, wie vermutet von Ehrich & Graetz.


    Mit diesem Hinweis fand ich noch ein paar wenige Abbildungen des Brenners mit "Iris"-gemarktem DSR. Dort fehlte entweder die Flammscheibe, oder es war eine Hütchen-Flammscheibe - wie bei meinem Exemplar. Im Dochtrohr gibt es einen Einsatz (oben in der Zerlegt-Abbildung rechts), in den man theoretisch eine Stiftflammscheibe stecken kann, doch sah dies für mich eher nach Luftführung aus. Die Hütchen-Flammscheibe sitzt auch absolut passgenau: Durchmesser und Einstecktiefe sind grösser als beim 20'''-Matador, so dass jedenfalls niemand mal eben eine gängige Matador-Flammscheibe hätte hineinstecken können, um eine fehlende originale Stift-Flammscheibe zu kaschieren.


    So reinigte ich ein wenig und baute den Brenner samt mitgekommener Flammscheibe zusammen.



    Damals hatte ich schon eine Weile mit einem Matador mit Hebegalerie und Löscher in einer Den Haan Trawler Lamp experimentiert - der in der Lampe aber leider nie stabil lief. So setzte ich testweise den Iris-Brenner in die Trawler Lamp, in der ich eine Hebegalerie sehr praktisch finde.


         


    Da ist er zu meiner grossen Freude geblieben: Selbst in der Trawler Lamp mit ihrem eher engen Abzug läuft dieser Brenner wunderbar stabil. Ich vermute, dass die grosse Masse dabei hilft - der Iris-Brenner ist mit etwa 325g rund ein Drittel schwerer als ein Matador 20''' mit Hebegalerie (245g), und bald doppelt so schwer wie der original in der Lampe eingesetzte Ideal-Brenner (180g).


    Obwohl der Iris-Brenner rund 1cm höher baut als ein Matador oder Ideal (d.h. in der Trawler Lamp der Abstand zwischen Zylinder und Haube enger wird), läuft er selbst bei grosser Helligkeit mit minimalem Nachregeln zuverlässig, ohne durchzugehen.


     


    In den Brenner passt auch der sehr dicke DHR-Docht perfekt.


    Frage: Wenn ich das richtig sehe, steht der Iris-Brenner historisch zwischen dem noch gegen 1890 produzierten E&G-Glücks-Brenner (ähnliche Galerie, aber ältere Flammscheiben-Konstruktion analog der Triumph-Lampe) und dem Matador (ab Goldberg 1906 zu finden). Er müsste also vermutlich um 1900 herum produziert worden sein. Weiss eventuell jemand genaueres?


    Und auch wenn der Matador als Nachfolger vermutlich günstiger zu produzieren war, freue ich mich doch umso mehr an diesem schönen, soliden und hellen Incognito-Iris. 8)


    Christina

  • Moin Christina,


    ein schönes Stück hast Du da!

    Auch in der Trawlerlampe wirkt er sehr, sehr stimmig!


    Wie sieht es mit Helligkeit & Wärme in dieser Konstellation aus? Ich kann mich an eine Törn erinnern, wo wir die Kajütheizung im November aus lassen konnten .... 🤩

    Ist der Brenner heller als der originale?


    Viel Freude noch weiter mit dem schönen Stück!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Christian


    Bei Helligkeit und Wärme habe ich selbst keinen direkten Vergleich zum Ideal, nur zu Matadoren: Als ich die Trawler Lamp gebraucht bekam, habe ich sie Teil für Teil in Ordnung gebracht, und so kamen zuerst die Matador-Brenner hinein, die ich eh laufen hatte.


    Schon beim "normalen" Matador (= ohne Hebegalerie und Löscher), dem der Ideal ja sehr ähnlich ist, hatte ich den Eindruck, dass Einstellen auf grosse Helligkeit heikler war als in oben offenen Lampen, d.h. mit grösserer Tendenz, schnell mit Rußen durchzugehen.


    Vielleicht habe ich beim Iris auch Glück mit dem Docht (keine ausgeprägten Flammenspitzen). Doch mir scheint, dass er vor allem durch die Masse träger und damit stabiler läuft. Insofern ist er vermutlich nicht nenneswert heller als ein eifrig nachregulierter Ideal/Matador am Limit. Er läuft aber eben bei Bedarf mit sehr wenig Fummelei dauerhaft hell.


    Rückgerechnet aus dem Brennstoffverbrauch von ca. 125-140ml/h auf Volllast entspricht das 1400-1500W Heizleistung, soviel wie bspw. auch der als Bootsheizung angebotene Origo HeatPal. Zuluft und Abluft vorausgesetzt, dürfte das eine Kabinenheizung vermutlich ersetzen können. Mangels Boot ist's bei mir "nur" die Terassenbeleuchtung, wenn es mehr als eine Sturmlaterne sein darf...


    Grüsse,


    Christina

  • Moin Christina,


    Das ist tatsächlich ein Iris Brenner, und zwar anscheinend in der originalen Konfiguration mit seiner Siebflammscheibe.

    Ich habe die Brenner bereits mehrfach so gesehen, auch mit der Iris Markung auf dem DSR.

    Im Buch Leuchtende Vergangenheit ist wahrscheinlich nur eine zufällig passende Stiftflammscheibe aufgesetzt worden.

    Das Kapitel über Petroleumbrenner nimmt leider vieles nicht so genau. Da muss man schon aufpassen...

    Im ersten Goldberg von 1893 ist auch noch der Glücksbrenner abgebildet, von Iris und Matador noch keine Spur.

    1894 haben E&G ihren neuen Galerieheber patentieren lassen. Das könnte die Zeit gewesen sein, wo der Iris Brenner auf den Markt kam.

    Der Iris Brenner zeigt sehr schön den Übergang vom Glücks Brenner zum Matador. Der Matador kam aber auch schon ca 1895 nach. Von da her würde ich vermuten, dass der Iris Brenner sehr schnell als technisch überholt angesehen wurde und nur sehr kurz produziert wurde.

    Er ist mir auch nur in der Größe 20''' bekannt. Ich habe auch diverse Zylinder, die mit Iris und auch Iris / Matador gemarkt sind, die sind auch ausnahmslos in 20'''.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Guten Abend Markus und vielen Dank für Deine Informationen.


    Gemessen am Alter des Brenners war sein Zustand dann wirklich erstaunlich gut (nichts zu löten, zu richten nur die verdrückte Flammscheibe, der etwas verbogene Dochthalter und der etwas schwergängige Hebemechanismus).


    Was eine Ablösung durch den Matador nach vermutlich kurzer Zeit angeht, würde ich Fertigungsaufwand und Preis als Grund vermuten. In der Funktion sehe ich zum Matador hin keine Verbesserung, da sind sich beide ja auch sehr ähnlich. Aber der Matador dürfte in vielen Fällen genauso gut funktionieren wie sein Vorgänger, dabei weniger und dünneres Material benötigen sowie bei Galerie, Luftführung (extrem feingliedriger Einsatz im Iris) und Dochtrohr einfacher zu fertigen gewesen sein.


    Zwei Original-Zylinder für Iris/Matador habe ich mir seinerzeit auch besorgt, nur dass die in der Länge natürlich nicht in die Trawler Lamp passen. Aber ich hab' ja noch eine Matador-Baustelle hier... ;)


    Viele Grüsse,


    Christina

  • Hallo,

    wow, auch ein echt schönes Schmuckstück mit Hebegalerie :wiegeil:

    Zitat

    So reinigte ich ein wenig

    Ein wenig?!

    Der glänzt doch besser wie frisch aus der Fabrik ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)