Kompasslampe und Brenner von Thiel & Bardenheuer, Ruhla

  • Na ja grins, streng genommen ist das Wissen bei mir um Petroleum - , Benzin - , Kerzen - , Karbidlatichten nicht älter als 3/4 Jahre.

    So lange beschäftige ich mich erst damit.

    Und ohne einen ausreichenden Fundus an Katalogen und Büchern tut man sich bei der Recherche ziemlich schwer.

    Da bettel ich regelmäßig die Lampenfreunde an die über solche Unterlagen verfügen, und danke hier Allen die sie zur Verfügung stellen.

    Von den Ergebnissen der Recherchen haben ja dann alle Interessierten was. :prost:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Es gibt in der Bucht indische Repliken von Rettungsbootkompassen die man mit Nuten zur Demonstration für die Lampe versehen kann.

    Ich habe mal den Preiswertesten rausgesucht: 323712532426

    Originale tauchen kaum auf und sind dann extrem teuer.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf


    Ja, die hatte ich auch gefunden. Was mich allerdings gestört hatte, dass bei allen das Lampengehäuse fest angebracht ist.

    Vereinzelte Kompasse hatten eine Einstecknut, aber das Gehäuse der Lampe hätte dazu halbrund sein müssen.

    Also wäre auf jeden Fall eine Bastelstunde angesagt ... .... so habe ich nur ein Bild ausgedruckt um zu zeigen, wie es mal gewesen ist.


    Der Einzige, an dem meine Lampe vielleicht hätte eventuell passen können, war aus Holz und höflich gesagt "für den Preis nicht schön genug" ;););)


    Bei meinen Flohmarktbesuchen werde ich ab jetzt halt immer einen Kompass im Hinterkopf behalten, denn Mann kann ja nie wissen ...😂😂😂


    Schönen Abend noch und Danke fürs Suchen

    Andeas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas