Trödelfunde 2020

  • Juhu. Heute am flohmarkt habe ich noch eine 400 Bat gefunden. Durch das regen scheint das lampe zu mir.:bounce:

    Verkaufer erzaehlte der lampe war in laenger zeit ins eine klubraum wo es gute stimmung hat gemacht, aber nicht richtig in benutzt.

    Der lampe ist in guter zustand und meine erste 400 mit praegung an das hut.

    Ich glaube das brenner kommt von eine andere lampe weil das drehrad ist ohne das Frowo-bluhme, aber ich weiss es nicht.

    Ich wollte eigenlicht der lampe schlackten so ich kriege eine richtlge Bat-glas fuer meine 450 Bat aber ich finde das lampe zu gut fuer das.

  • Mein Exemplar der BAT400, mit gemarktem Kamindeckel, besitzt ebenfalls ein einfaches gebogenes Stellrad. Es gibt eine gute Chance das es original ist. Suche nach roten Farbresten.


  • Tage wie diese. Morgens 5.00 Uhr auf dem Trödel.
    Wie oft geht man los und fängt nix. Die Netze sind lehr und man ist 5.00 Uhr raus nur für ein Kaffee und ne halbe Stulle.
    Aber dann ... einmal, geht man los, es wird gerade hell und man sagt zu sich: "Shit, ich hab zu wenig Geld mit"

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • da hänge ich mich an hab auch so eine aber kein Plan für was. Mfg Thomas

    Meines Wissens nach, waren diese Laternen beim Militär (Belgien?, Niederlande?, Franzosien?)

    als Richtungswegweiser in Gebrauch. (siehe Pfeile, farbige Einsteckscheiben, Blendschutz).



    ;(;(;(

    ich wohne in der falschen Gegend ...


    ... oder bin zu faul zum Frühaufstehen ;)

    Bei mir beides. Definitiv.


    Glückwunsch, Cookie.

    Waren das noch mehr, die dort abgegrast hast oder nur die auf dem Foto?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |



  • Das Bild ist schon gut 1Jahr her. Der Herr ist Alles los geworden. Beim Zweiten und Dritten mal waren nur noch Rester. Eine Superlampe habe ich da bekommen, die ich bis heute nicht bestimmen kann.




    ;(;(;(

    ich wohne in der falschen Gegend ...


    ... oder bin zu faul zum Frühaufstehen ;)

    Nein wohnst Du nicht! :knuddel:
    Ich habe das schon öfter geschrieben. Jeder denkt, das auf dem Markt des Anderen, das Schlaraffenland ist. Dem ist nicht so! Auch klar ist, das man die schönen Dinge zeigt und nicht die vielen male wo man leer ausgegangen ist oder massiv in den Schrott gegriffen hat, als man sein Beute entlackt hat.
    Und momentan ist unser 'Big One' in Leipzig/Markkleeberg coronabedingt immen noch zu. Dazu ist man nicht der Einzige der da jagt. Ich denke auf den kleinen Märkten ist wesentlich besseres zu finden, da dort Private Verkäufer stehen und kein Halsabschneider :sheriff:

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo Zusammen!

    Zwar weder eine Seltenheit, noch sehr alt....

    ....aber trotzdem freue ich mich über eine ungebrannte Far East, sogar noch mit Tüte,

    die ich heute erhalten habe....schön☺️

    Viele Grüsse Till

  • Ja, von Markkleeberg habe ich schon viel gehört aber mich noch nie aufraffen können, mal hinzufahren. Ist halt ne Stunde Fahrtzeit, wozu ich meine Holde überzeugen muß :saint:


    Deine Schwanenlampe ist ja ein geniales Stück :thumbup::thumbup::thumbup:

    mal sehen, ob unsere Experten auf diesem Gebiet etwas rausfinden können.

    Hast du sie poliert und eingewachst oder mit Owatrol behandelt ?

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Andi39218 Ja hab ich aufpoliert und etwas gewachst, kein Owatrol. Bin ich nicht so der Freund. Hab die Oberfläche mit Ofenschwärze (Løve Ovn Sværte) behandelt, somit bekommt Sie einen schönen athrazit Ton. Die Schwärze ist aber nicht Petrol- oder Benzin- fest.

    Poe: Ja das hatten wir, aber da kamen Wir nur bis zum Brenner, glaube ich, oder ich habs echt schon wieder verdrängt :pinch:.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Mein lieber Sirko!
    Nun bitte ich zu tiefst um Entschuldigung :hail: das ich nicht Archivar bin und alle Informationen jeglicher meiner Lampen wie Du aus dem FF auf Ansage beherrsche. Und ganz offen, ich Danke Dir hier ganz ausdrücklich für Deine Arbeit und Kontakt, da keine Information selbstverständlich ist. Meine Vergesslichkeit, sollte keine abfallende Wertschätzung Deiner Arbeit und Preisgabe sein, sondern zeigt, das ich mich mit meinen Lampen reduziere muss, da es zu viel Aufmerksamkeit verlangt.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Bei uns sind die Trödelmärkte erst wieder angelaufen. Auf der Suche nach ein paar günstigen Ersatzgläsern bin ich bei dem guten Stück hängen geblieben. Was es ist war mir klar. Der Preis passte und unter dem Dreck schimmerte ein rotes Glas. Also eingepackt.

    Der Zustand der Lampe war mir eigentlich relativ egal da ich ja nur einen Ersatzteilspender gesucht habe. Nach dem abbürsten stellte sich aber heraus das der Tank noch sehr gut in Schuß war. Jetzt darf das Teil noch bis zu seinem Lebensende bisschen im Garten leuchten. Das Glas habe ich aber gegen ein 0815 Glas getauscht.


  • Moin.

    Heute erhalten und gefreut.

    Eine Fledermaus 2850 D.R.Patent made in Thuringia.

    Bis auf eine kleine Beschädigung am Glasrand und kleinen Dellen oben am Mischrohr sieht sie noch ganz gut aus.

    Tank ist dicht und Dochtrad sehr gängig.

    Grüße

    Stefan

  • Moin moin.

    Heute angekommen.

    Mein jüngster und auch aktuell kleinster Zuwachs.

    Habe mich entschlossen, nur feucht über zu putzen. Es ist noch so viel von der original Beschichtungen vorhanden. Selbst das Glas von Auer P40 ist noch drin. Leider etwas am unteren Rand beschädigt.

    Habe mich riesig gefreut als ich sie auspacken konnte.

    Leuchtende Grüße

    Stefan