Marla, Graetzin, Hasag Hängeglühlampe Gläser?

  • ja wie gesagt. Morgen 15.30 habe ich Termin dort.

    Die dekogläser werden sich bei 20 bis 22 Euro bewegen für Marla und Graetzin 911N.

    Ich denke das das fair ist.

    Was jetzt für die 915 und für die knaggengläser genau raus kommt kann ich erst morgen sagen. Ich denke aber mal wenn das 915 Glas jetzt 25 Euro kostet und das Knaggenglas 12 bis 15 Euro ist das im Rahmen denke ich.

    Es ist ja alles im Falle des Falles. Es kann sein das der gute Mann völlig die Ruhe weg hat und sagt sammel in Ruhe alles und melde dich oder es morgen gern alles haben möchte um ein Paket zu schnüren.

    Da der gute Mann schon älter ist und weder über WhatsApp oder email verfügt würde ich mir natürlich gern x Wege dahin sparen.

    Wir bekommen das schon hin.

    Die sich bis jetzt geäußert haben werde ich morgen versuchen zu bedienen und mache dann Meldung hier.

    Und was dann die Zukunft bringt werden wir sehen.

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Ähhhh, ganz wichtig!!! Borosilikatglas!!! Alles andere bringt nix und wäre wirklich nur zu Deco-Zwecken. Wer die Gläser auch nutzen will, braucht diese aus Borosilikatglas, nur diese sind Hitzefest! Bitte danach explizit fragen.

    MFG Andy



  • ja das sind sie. Das habe ich beim ersten Telefonat abgeklärt. Sie können benutzt werden das war mir ja auch wichtig.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Grüße


    Erstmal eine kurze Mitteilung. Es wird alles zu 95% klappen. Jeder von euch aus der Liste wird sein Glas bekommen. Näheres heute Abend.


    Liebe Grüße

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • so nun habe ich etwas Luft und schildere mal den Kontakt mit dem guten Herren.

    Es öffnete mir ein ü70 jährigen sehr fitter Herr die Tür. An der Tür stand ein Schild Glasbläserei 1918 gegründet.

    Es war gleich ein toller Kontakt. Als erstes hat er mir die Werkstatt gezeigt und was sie noch so machen. Glas ist ja ein Medium von dem ich sozusagen gar keine Ahnung habe. Er zeigt mir 500mm hohe Verdampfer mit x Bögen, Winkeln und Abgängen. Klar für ihn war das nichts besonderes er macht das ja gute 50 Jahre. Ich fand diesen Rundgang sehr interessant.

    Anschließend haben wir uns, ich nenne es mal Pausenraum gesetzt. Dann habe ich ihm alles so gezeigt was wir gern hätten.

    Wir haben über jedes Glas geredet und wie er es machen wird. Er meinte die Wandstärke wird etwas dicker werden was ja am Ende keine Rolle spielt. Es sind ja alles Außenmaße bei den Zeichnungen.

    Das 915 Knaggenglas ist auch kein Thema ebenso wie die Glocke.

    Er fertig alles aus hitzefestem Glas, wir können sozusagen die Lampen betreiben. Er kannte auch die ein oder andere Hängelampe und meinte solche hingen auch hier im Pausenraum. Dann haben wir noch eine gute Stunde über alte Zeiten geredet und diverse andere Sachen. Es war wie gesagt alles wunderbar.

    Leider gibt es 5% die ich jetzt nicht so tragisch finde da für mich der Punkt zählte Hauptsache ich bekomme Gläser für meine/ unsere Lampen aber das ist ja leider nur mein Gedanke. Er hat sich die Preisgestaltung leider sehr einfach gemacht. Er meinte um das alles nicht zu kompliziert zu machen 25 Euro pro Glas. Ich habe dann noch ein bisschen hin und her geredet und am Ende haben wir uns auf 23 geeinigt. Für die Außengläser finde ich den Preis vollkommen bzw mehr als in Ordnung. Leider werden die Knaggengläser das selbe kosten.

    Falls das jetzt jemanden zu viel sein sollte kann ich das verstehen. Ich würde mir die Gläser im Falles des auch hin legen.

    Ob das ganze eine einmalige Aktion wird kann ich schwer abschätzen da er immer wieder betonte er macht das nur weil wir eine gemeinsame Person gut kennen.

    Ich habe daraufhin ein paar Gläser mehr bestellt da ich diese Chance nicht ziehen lassen wollte bzw ich irgendwie von den 25 Euro weg kommen wollte.

    Ich wollte auch das er das Gefühl hat hier nicht um jeden Preis gedrückt zu werden und ich mich freue das es jemand macht.

    Eine genaue Lieferzeit kann ich leider aktuell nicht nennen da er es immer mal dazwischen schieben will in die laufende Produktion.

    Ich bin für mein Empfinden zufrieden kann natürlich den einen oder anderen verstehen der nicht so empfindet.

    Es kann gern jeden sein Statement dazu abgeben.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Auch wenn ich nun jetzt nicht unmitelbar Bedarf habe, finde ich es toll was der Marcus da anleiert um nicht mehr am Markt erhältliche Teile zu beschaffen

    Wegen dem Preis: schaut einfach mal, was ein Handwerksbetrieb für eine Arbeitsstunde verrechnet (ja, ich weiß es gibt je nach Region gut 50% Unterschied beim selben Gewerk). Da kommen schnell 50...80 Euro zusammen, bei Autoelektrik gibt es in Markenwerkstätten Stundensätze um 120€ und mehr

    Habe schon in verschiedenen Glasbläsereien zugesehen, so ein Werkstück, manuell hergestellt, geht nicht einfach so in 5 Minuten, alle Schritte eingerechnet.

    Hinzu kommt der Energiebedarf, Materialkosten sowie die sonstigen Gemeinkosten etc. Jedenfalls finde ich den Preis von daher durchaus gerechtfertigt.

    Einen industriell hergestellten Kosmoszylinder bekommt man als Endverbraucher auch nicht für 5 Euro.

    Einfach meine Meinung dazu.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Soooo, dann würde ich jetzt auch meine definitive Bestellung preis geben...


    2x Glasglocke Graetzin 915

    5x Knaggenglas Graetzin 915

    2x Glaskugel Marla 80HK (Marla Groß)

    Wenn mögl. und Maße vorhanden sind, 2x Glasglocke Marla 40HK (Marla Klein)

    MFG Andy



  • ich würde jetzt morgen nochmal versuchen die Bestellung etwas zu ändern.

    Marla 40hk habe ich ein originales Glas da das würde ich mitnehmen als Beispiel.


    Liebe Grüße

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • ich würde jetzt morgen nochmal versuchen die Bestellung etwas zu ändern.

    Marla 40hk habe ich ein originales Glas da das würde ich mitnehmen als Beispiel.


    Liebe Grüße

    Dann würde ich bitte 2 stk nehmen.

  • ich grüße euch.

    So ich habe nun mein drittes originales Glas dem guten Herren anvertraut als Muster.

    Leider war nur seine Frau da um es in Empfang zu nehmen. Sie denkt das alles klar geht ich soll nächste Woche nochmal mit ihm telefonieren.

    Hier ist jetzt die aktuelle Liste. Ich hoffe ich habe keinen vergessen.


    Mfg