Marla, Graetzin, Hasag Hängeglühlampe Gläser?

  • Hallo ich grüße euch und gesundes neues Jahr wünsche ich hier allen.

    Ich habe zwar schon die Suche gequält aber nicht so das Ergebnis gefunden.

    Und zwar geht es mir um die Gläser der Marla 40, 80 und 120HK

    Der Graetzin 911N

    Und der Hasag aber das sollte ja das selbe sein wie bei den Marla.

    Da ich einige Hängelampen habe wo die Gläser fehlen könnt ihr mir da Tipps geben wo man die Bauchigen Gläser bekommt natürlich als Nachbau.

    Ich danke euch.

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Tach Marcus,


    ... ich habe in meiner Marla einen Tilley Globe 182 hier aus dem Shop eingebaut und das originale, das genau die gleiche Form hat, nur aus viel dünnere Glas, in meinen Glasschrank einsortiert.


    Frohes neues Jahr


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • hallo


    Ich habe jetzt mal geschaut. Das tilley 182 Glas passt sozusagen auf die mittlere marla die mit 80hk?

    Also diesen Tipp werde ich auf jeden Fall wahr nehmen und die originalen sicher weg legen.

    Hat auch noch jemand eine Idee für die Graetzin 911N

    Da würde das Tilley 182 Glas auch passen würde ich gerade behaupten. Allerdings muss es bei der Graetzin ja unten ohne Loch sein wegen der Rückführung. Habe mal ein Bild angehangen.

    Das obere Bild zeigt meine 911 mit dem Glas aus einer Graetzin Gaslampe.das müsste das selbe sein wie in der Marla 80HK.

    Das andere Bild das Originale Glas.

  • ich grüße euch.

    Also ich habe jetzt mal hin und her probiert.

    Das tilley Glas passt an die Marla 80 Hk.

    Leider passt dieses nicht an die Marla 1 und nicht an sie Graetzin 911N und auch nicht an die Lipsia.

    Die Knaggengläser aus der Hütte passen auf jeden Fall bei der Graetzin 911N sowie bei der Marla 1. Das ist schonmal super.

    Hat jemand zufällig ein Originales Glas an der hasag Lipsia und Graetzin 911N zu Hause der mir einfach ein paar Maße für den Glasmacher geben könnte. Darüber würde ich mich sehr freuen.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Das obige Glas ist eine Nachfertigung nach Originalglasvorlage vom Geräteglasbauer für eine Lipsia. Hab aber leider keine Maße genommen letztens. Da ich aber auch noch eins machen lassen soll warte ich auch noch auf die Zulieferung der Maße. Eventuell macht es ja Sinn das alles in einen Topf zu werfen. Der Umweg über mich muss aber nicht sein wenns woanders günstig geht, nur damit es noch einen Plan B gibt....

  • das hört sich perfekt an. Ich würde wenn auch eins nehmen. Oder halt die Maße das ich Anfragen könnte. Dann sehen wir ja die Preise.

    Das klappt doch super zum Sonntag :wiegeil:

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Ein Hallo in die Runde...


    @ marcusmj: '


    "Das tilley Glas passt an die Marla 80 Hk.

    Leider passt dieses nicht an die Marla 1 und nicht an sie Graetzin 911N..."


    Das kann ich absolut bestätigen, ist bei mir auch so. Für die 911 ist es ca. 3mm zu groß um in die Galerie zu gehen,
    über das Kanaggenglas geht es aber drüber.






    @ Poe: Wenn möglich würde ich mich auch an die Bestellung für 2 Stk. 911 Gläser drannhängen.
    (Natürlich auch per Vorkasse -> Bitte PN an mich)


    Grüße aus Thüringen.

    :trink: Hat die Blume einen Knick - war der Schmetterling zu dick. :trink:

  • Tach zusammen,


    .... wer hat denn Original-Gläser, damit für die Nachfertigung auch Abmessungen vorhanden sind. Ich habe leider keine Glãser für die o. g. Lampen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,


    also wie gesagt ich habe ein Kugelglas von einer Graetzin Gaslampe an meine Graetzin No. 911 N gebaut. Denke das ist original? Ist glaube ich eine Markung drauf.

    Zum messen komme ich aber erst nächsten Monat.


    Gruß


    Julian

  • Tach Julian,


    ... zum Messen komme ich aber erst nächsten Monat.


    Gruß


    Julian


    ... als der liebe Gott die Zeit erschuf, hat er von Eile nichts gesagt...


    Wir sind hier beim Hobby, nicht auf Arbeit!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • richtig. Eilig habe ich es nun gar nicht. Hauptsache das Endresultat macht hier ein paar Leute glücklich.

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • ich grüße euch. Ich habe jetzt jemanden gefunden der die Gläser nach machen kann und wird.

    Aktuell wäre für die Marla 80HK, Marla 1 und die Graetzin 911N was verfügbar mit etwas Wartezeit. Suche allerdings immer noch ein paar Maße.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • vielleicht gibt uns der Lumosmaxima noch ein paar Maße seiner 911N


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite