Holzkiste original von Petromax

  • ich glaube auch nicht das das so gehört. Made in China wie der andere neue Schrott, Augenmaß ist manchmal näher dran. Frag doch mal hier im Shop, vielleicht kann man da mehr Vertrauen. Mfg Thomas

  • Tach,

    Hallo,

    also die Maße weiß ich jetzt nicht, aber mein Händer schrieb dazu:

    Code
    1. der Holzquerriegel in der Kiste wird direkt unter dem Rand der Schutzhaube (Deckel) unter leichter Spannung in die dort vorgesehene Kerbe eingehängt.
    2. Achtung:
    3. Die Lampe hängt etwas in der Luft und liegt nicht am Boden auf.


    ... dann ist die Kiste konstruktiv schwach konzipiert... :kotz:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja und dafür knöpfen die einem harte Währung ab. Die Bundeswehr Transportkiste, ist schon was gutes und relativ Preiswertes.

    OK. Sieht halt nicht so Chic aus, hat aber beim Transport min. 3x höheren Gebrauchsnutzen.

    Gut, die Kästen sind aber gebraucht. Wenn man die jetzt neu anfertigen lassen würde, wären die wohl deutlich im dreistelligen Eurobereich. So um 2000 rum waren die wohl noch bei Heinze erhältlich. Hat da vielleicht jemand einen Katalog aus der Zeit und kann da mal nachsehen, was die damals so gekostet haben?

    Gruß, Markus.

  • Moin zusammen,


    also bei Holz handelt sich halt um einen Naturbaustoff, der auch mal arbeitet. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
    Daher kann es schon mal dazu kommen, dass die ganze Sache etwas stramm in der Kiste sitzt. Das ist Petromax auch bekannt.

    Normalerweise sollte sich das nach einer Zeit auch setzen, wenn man die Lampe ein paar mal rein und rausgenommen hat. Nach ein paar mal rausnehmen und wieder reinstellen sollte sich das ganze eingeruckelt haben und die Sache sollte passen.


    Falls das nicht der Fall sein sollte, dann einfach mal freundlich bie Petromax/Pelam/Fachhändler melden.


    Gruß

    Julian

  • Tach Julian,

    ... aber nicht um zwei Zentimeter. Ja, der Tank steht nicht mit dem unteren Rand auf dem Bodenbrett. Die Lampe steht mit der Wölbung des Tankboden auf der Holzronde. Die Lampe hängt nicht an der Haube. Der Holzriegel liegt auf der unteren Rundung der Haube auf.

    Die neueren Holzkiste sind falsch montiert.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Tach nochmal,


    ... ich hab mir die Fotos von diesem Fred nochmal angeschaut; kann es sein, daß die Kiste entfeinert wurde und die Holzronde weggespart wurde?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach auch,


    ... die Lampe stammt aus Behördenbeständen und man weiß nie, wann so ein Beamter vom Tatendrang erfasst wird. Bei dieser Lampe ist der Tankboden etwas nach unten gewölbt. Macht keine Probleme, daher bleibt so.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn der Boden stark gewölbt ist, dann passt es natürlich auch nicht oben an der Haube mit der Verriegelung von dem Kasten. Evtl ergänzen sich die Toleranzen von Kasten und Lampe ungünstig, so daß dann oben zur Verriegelung zu viel Luft ist oder die Lampe in der Luft hängt. Das sollte sich aber nicht zu ca 20mm addieren.....

    Gruß, Markus.

  • Normalerweise sollte der Tankboden nicht nach außen gewölbt sein. Normalerweise ist der plan, bzw. sollte plan sein.

    Stimmt :rofl:

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Heute ist meine Holzbox angekommen, und was soll ich sagen: Schrott.

    Oberer Holzbügel passt überhaupt nicht.

    Man hätte die Grudfläche auch einen Zentimeter in der Breite/Tiefe vergrößern können, dann wäre auch egal, wo sich die Rändel-Schrauben

    vom Hut befinden. (gleich mal das Plexiglas verkratzt....:cursing:)

    Man, Man, Man....<X