Holzkiste original von Petromax

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meiner Frau zu Weihnachten die original Holzkiste von Petromax für meine HK500 geschenkt bekommen.


    Will ich die Lampe in der Kiste fixieren ( mit dem Holzriegel ) wird die Lampe angehoben und hat so viel Luft am Boden, dass die Lampe quasi an der Haube hängt.


    Ist das so richtig ? Der Tank pendelt quasi beim Transport, was für mich irgendwie nicht richtig ist, oder ?


    Gruß


    Alexander

  • Tach Alexander,


    ... stell doch mal je ein :foto: der Lampe und der Transportbox ein. Ich vermute, daß Du eine 250 HK- Laterne (PX 827) hast und die Holzbox der 500 HK (PX 829) bekommen hast. Sollte das so sein, kannst Du Dir ein Holzbrettchen anfertigen und unter den Tank Deiner Laterne in die Kiste legen.


    Frohe Festtage!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus, ist definitiv ne HK 500, daran kann es nicht liegen. Die Idee mit dem Brettchen hatte ich auch schon überlegt, aber vielleicht ist es ja ein Produktionsfehler und es gibt mehrere Leute die das gleiche Problem haben.


    Gruß

    Alexander

  • Tach Alexander,


    ... das mag möglich sein, daß das ein Produktionsfehler ist. In meiner Holzkiste, die hier aus dem Shop stammt, steht die Lampe auf dem Boden auf. Ich häng mal ein :foto: an.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Die Lampe ist eine Petromax 828 Rapid, 350HK aus Beständen der Deutschen Bundespost, Fernmeldeamt Münster.

  • Lampe hängt ein der Kiste

    Spalt zwischen Boden der Lampe

    ca 5mm Spalt zwischen Boden der Lampe und der Kiste wenn der Sperrbügel eingelegt ist.

    Sperrbügel passt nicht unter den Schirm

    Original Petromax Rapid 829/500cp

  • Ungünstige Fertigungstoleranzen bei deiner Kiste und Lampe, würde ich sagen.

    Brauchst doch nur die Auflagefläche der Leiste etwas abschleifen, oder einfach eine dünnere nehmen.


    Gruß Patrick!

  • Tach auch,


    ... bei einer neuen Kiste sollte das aber nicht sein. Meine Laterne steht auch nicht ganz auf dem Boden der Box; unter dem Tank ist eine Holzronde, auf der meine Lampe mit der Tankboden Wölbung aufsetzt. Ich nehme gleich mal einen Maßstab zur Hand und gebe die relevanten Maße durch.

    Ich muß aber noch das Suppenkoma etwas abebben lassen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das ist auch eine gute Idee. Ansonsten ist diese Holzkiste in meinen Augen doch eh nur Deko. Für wirklichen Nutzwert ersetzt man sie am Besten durch die Metallversion oder einen Eigenbau.

  • Kurze Anmerkung zu diesem Thema:

    Ein Kunde bezahlt für etwas, was in diesem Fall für eine bestimmte Lampe als geeignet beworben wird und nimmt es dann hin bzw. bessert auf eigene Rechnung nach, wenn es Mängel hat....na dann....

    Zumindest in meine Vorstellung will das nicht so recht reinpassen; es geht ja nicht nur um ein paar Cent.

    Ich lass mir so etwas jedenfalls -egal in welchem Bereich- nicht widerspruchslos gefallen sobald es mehr als eine Bagatelle ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach Alexander,


    ... hast Du mal kontrolliert, ob der Haltebügel zu hoch angebracht ist? Wie gesagt, an meiner Kiste ist die Holzronde so dick, daß der Tankboden darauf aufsteht und zun eigentlichen Boden der Box noch 10 mm Luft ist. Trotzdem hängt die Lampe nicht an der Haube.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Netzwerk : Grundsätzlich hast du recht. Aber mir ist das Theater mit der Hin- und Herschickerei bei so einer Lappalie einfach zu viel. Trotzdem kann man den Händler ja darauf hinweisen, dass man das nicht in Ordnung findet.

  • Hallo Klaus, die Lampe steht fest ohne Holzriegel auf dem Rondel, was nach meinem Empfinden nur das seitliche Wegrutschen der Lampe verhindern soll. Schließe ich den Holzriegel muss ich die Lampe Anheben. und sie schwebt wie auf den Bildern zu sehen ist.


    LG Alexander

  • Hallo,

    bei mir ist es genauso. Lampe im Set mit Holzkiste u.a. kurz vor Weihnachten 2019 bestellt, alles neu und paßt nicht.


    Umsonst lasse ich mir das nicht gefallen vom Händler. Habe ihn jetzt mal wegen Stellungnahme angeschrieben.

    Gruß Tilmann

  • Tach Tilmann,


    ...ich habe in Beitrag #8 die Maße angegeben. Ist bei dir der Holzriegel zu hoch angebracht oder die gesamte Kiste höher?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,

    also die Maße weiß ich jetzt nicht, aber mein Händer schrieb dazu:

    Code
    1. der Holzquerriegel in der Kiste wird direkt unter dem Rand der Schutzhaube (Deckel) unter leichter Spannung in die dort vorgesehene Kerbe eingehängt.
    2. Achtung:
    3. Die Lampe hängt etwas in der Luft und liegt nicht am Boden auf.

    Und tatsächlich, es ging. Ich war überzeugt, der Riegel würde bei dem Versuch abbrechen. Ist er aber nicht.


    Es scheint sogar eine Logik dabei, und zwar soll die Lampe vielleicht frei hängen um damit Stöße von unten weniger abzubekommen.


    Gruß Tilmann

  • Tolles Produkt, das wäre jetzt nicht die erste Maxe, die spontan den Hut abwirft. Und wenn man die Rändelmuttern nicht fest anzieht, rutscht die Restlampe nach unten aus den Langlöchern der Haube. Selten so einen Schrott gesehen......

    Gruß, Markus.

  • Tolles Produkt,

    Nicht nur das, sondern auch tolle Ausrede.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tolles Produkt (…) Selten so einen Schrott gesehen......

    Ja und dafür knöpfen die einem harte Währung ab. Die Bundeswehr Transportkiste, ist schon was gutes und relativ Preiswertes.

    OK. Sieht halt nicht so Chic aus, hat aber beim Transport min. 3x höheren Gebrauchsnutzen.

    Gruß, Hermann