Vorher / Nachher Bilder

  • Vorher :

    Eine Petromax Hängelampe, Zustand nicht bekannt, Pumpenkolbenstange verbogen, Modell nicht exakt zu definieren, in einem Online Marktplatz so inseriert:



    Nachher:


    Komplett zerlegt, Tank neu lackiert, ein paar Dichtungen gewechselt, Brenner, Strumpf und Glasglocke neu:





    :prost::prost::prost:

  • Vorher, eine Dunkelkammer-Lampe in einem sehr mitgenommenen Zustand, aber komplett.

    Schwamm so in der kleinen Bucht. Aber nur ganz kurz, dann hab ich sie geangelt. :))

    Jetzt, nach einiger Mühe, immer noch eine Dunkelkammer-Lampe. Aber im frischen Glanz.


     


     


     


     



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Vorher, eine Dunkelkammer-Lampe in einem sehr mitgenommenen Zustand, aber komplett.

    Schwamm so in der kleinen Bucht. Aber nur ganz kurz, dann hab ich sie geangelt. :))


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Sehr bedauerlich das dieses schöne Stück nur mitgenommen wurde um sie umgehend in der großen Bucht loszuschlagen und nicht in die Sammlung einging. Aber natürlich vekaufen wir alle mal was, hatte nur nicht erwartet sie so schnell wiederzusehen.

  • Sehr bedauerlich das dieses schöne Stück nur mitgenommen wurde um sie umgehend in der großen Bucht loszuschlagen und nicht in die Sammlung einging. Aber natürlich vekaufen wir alle mal was, hatte nur nicht erwartet sie so schnell wiederzusehen.


    Hallo Sirko,

    Da liegst du nicht ganz richtig.

    1. macht es ungeheuer Spaß und Freude so ein altes Teil wieder funktionsfähig herzurichten.:]

    2. stehe ich mehr auf Laternen, wie du ja weißt.

    3. wenn ich mir vom Erlös wieder einige Laternen kaufen kann, freut es mich nochmal.:]

    5. wenn sich ein anderer Sammler über genau so eine Foto-Lampe freuen kann, warum nicht.:))


    Ich hatte sie aber, und da hast du recht, fast zeitgleich hier gepostet und auch in die Bucht geworfen.

    Fotos hatte ich eh gemacht und, warum sollen sich andere "Lampenbegeisterte" nicht daran freuen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    P.S. So was bleibt natürlich in meiner Sammlung:


     


     

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich sag ja, wir verkaufen ja fast alle mal was. Ich war nur überrascht weil ich persönlich das Teil nicht wieder hergegeben hätte. Man findet immer mal welche, aber komplett mit den Zylindern ist wirklich selten.

  • vorher :

    dazwischen:


    nachher:

    Das wurde gemacht:

    Brenner(14''') mit WD 40 geflutet; nach zwei Tagen liess er sich überreden und rausschrauben. Danach den Brenner in Grilli eingelegt, um den Docht raus zu bekommen.

    Den Brenner gereinigt und poliert, das Glasbassin und die Halterung

    sauber gemacht sowie einen neuen Docht eingezogen.

    Die Lampe wurde in früheren Zeiten auch gepflegt, auf der Innenseite des "Galeriekörbchens" waren noch reichlich Reste von Polierpaste. Dann die schiefe Halterung gerichtet.

    Eigentlich eine ganz normale Küchenlampe. Ich habe sie von einem guten Bekannten aus Dresden bekommen. Er hat mir gesagt, dass die Lampe von seinen Urgrosseltern ist, die sie aus ihrer teilweise zerbombten Wohnung gerettet haben. Und seit er denken kann, hing sie nur auf dem Dachboden und wurde doch nicht mehr gebraucht.

    Jetzt leuchtet die Lampe wieder, leider ohne Reflektor.


    Grüße Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Ein Messingreflektor mit passendem Durchmesser suchen, in den Seitenrand des Reflektors zwei Durchbrüche mit dem Dremel fräsen und aufstecken. So war das normalerweise.... Der 14''' Brenner verlangt allerdings nach einem ziemlich großen Reflektor... so 200er wäre da normal.

  • Hallo Ingo,


    ich habe so eine ähnliche Lampe die hat anstelle des Messing Reflektors einen Spiegel.
    Den habe ich schon mal ersetzt weil er defekt war.

    Wäre auch eine Alternative für deine Lampe.

    Hat 15 cm Durchmesser.

    Soll keine Schleichwerbung sein.
    Suche: Kosmetikspiegel rund oder Tischspiegel

  • 150 ist eigentlich zu klein für 14'''. Außerdem ist es eine gute Idee wenn es einen breiten Blechrand gibt, denn dieser Halter ist scheinbar für einen Aufsteckreflektor. Abgesehen davon - ja, ein Spiegelreflektor ist natürlich auch möglich und eine feine Sache weil weniger Arbeit beim putzen :-).

  • > Hab nur eins vorm wenden gemacht...

    > In der Küche, auf dem Ceranfeld...


    Ich nehm' für Steaks immer 'ne Pfanne drunter und brate nicht direkt auf dem Ceranfeld... :saint:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<