Vorher / Nachher Bilder

  • Und hier der zweite Flohmarktfund...


    Französische "Paon" mit rotem Feuerhand Glas.

    Wenn jemand mehr über den Hersteller weiß, ich wüsste gern mehr.


    Vorher:



    Nachher:




    Was Abflussreiniger und Zitronensäure bewirken können...


    :prost::prost:

  • Macht was her die Lampie. Irgendwie erinnert mich das DSR an einen Hersteller der mir nicht einfallen möchte. Gab es nicht eine französische Lampe wo auf dem Glas ein großer Hahn/Gockel drauf ist und diese "Dollarzeichen"? Ich komme nicht drauf, oder ich verwechsel was ....:/

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Macht was her die Lampie. Irgendwie erinnert mich das DSR an einen Hersteller der mir nicht einfallen möchte. Gab es nicht eine französische Lampe wo auf dem Glas ein großer Hahn/Gockel drauf ist und diese "Dollarzeichen"? Ich komme nicht drauf, oder ich verwechsel was ....:/

    Könnte passen. Aus Frankreich ist sie wohl.

  • Hallo Stephan,

    ich kenne diese Lampe als "La Parisienne" und schreibe sie der SIAE (societe industrielle articles d'eclariage) zu. ;)

    Sieht sehr schön aus. Die Prägung Paon kenne ich aber nicht. Möglicherweise eine Herstellung für einen bestimmten Vertreiber in Frankreich. Man lernt nie aus.:/

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Macht was her die Lampie. Irgendwie erinnert mich das DSR an einen Hersteller der mir nicht einfallen möchte. Gab es nicht eine französische Lampe wo auf dem Glas ein großer Hahn/Gockel drauf ist und diese "Dollarzeichen"? Ich komme nicht drauf, oder ich verwechsel was ....:/

    Die Firma mit dem Gockel ist L. D. Paris (Louis Dresco Manufacture Paris, Rue Amelot 62), bekannt für die Lampe "L'Indispensable". ... und jetzt wirds irre: um 1908 warb diese Firma in einer Zeitungsannonce ebenfalls mit einer "La Parisienne".


    pasted-from-clipboard.jpg


    Dennoch: das Fabrikzeichen - welches deine Lampe wohl auch hier trägt - der SI (societe industrielle articles d'eclariage) sieht wie folgt aus:

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hallo Stephan,

    ich kenne diese Lampe als "La Parisienne" und schreibe sie der SIAE (societe industrielle articles d'eclariage) zu. ;)

    Sieht sehr schön aus. Die Prägung Paon kenne ich aber nicht. Möglicherweise eine Herstellung für einen bestimmten Vertreiber in Frankreich. Man lernt nie aus.:/

    Vielen Dank.


    Gehört da dann eventuell so ein Glas mit einem Hahn drauf rein?

  • .. eher nein, da beide Firmen zumindest noch 1926 nebeneinander existierten. Ich würde mich - mangels "Paon"-Glas auf die Suche nach einem solchen Glas machen:



    Es gibt auch ganz ähnliche Gläser mit der Prägung "La Rafale", wobei mir die Maße aber nicht geläufig sind.

    Für die Suche: "verre" = Glas und lampe tempête = Sturmlaterne ;)

    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Ich hätte da noch einen POD 7k, der in eine black beauty verwandelt wurde. Super Zustand, der Tank hatte aber schon einige Rostblasen außen. Innen alles wie neu, Docht wie neu - war ein Glückstreffer


  • Mein Flohmarktfund, Feuerhand 271a "Coeur".

    Ich bin etwas ratlos...

    Wer das genaue Alter und Bezeichnung / Hersteller weiß, ich freue mich um Info.


    Ich glaube, es ist eine Feuerhand 271a "Coeur", hergestellt für Belgien.



    Vorher:


    Nachher:

  • So, gestern bekommen, den Haufen, Spanien Export Petromax 826, "Venta Exclusiva A. Klaebisch, Barcelona.

    Diverse Fehlteile, dreckig wie aus dem Moor gezogen.


    Vorher:


    Nachher:



    Gerade getestet, noch nicht optimal, aber Ich bin mehr als zufrieden:



    Am Boden ist eine 54 eingeritzt.


    Liege ich mit Mai 1934 richtig?

    Das würde auch zur Adresse des Importeurs passen.

  • Heute gibt es nur was Kleines, eine alte Küchenlampe, zum Vergleichen :))


    Zustand vorher:

    • Lampe in einem guten Zustand. Glasbehälter original und ohne Schäden. Eingetrocknetes Rest-Öl im Tank.
    • Docht 12 mm alt und vollkommen hart. Messing-Brenner 5``` (Bajonett Schluss Brenner), stark angelaufen.
    • Reflektor etwas angelaufen. Glas Zylinder „Wiener Zylinder“ 34 mm, sehr gut erhalten.

    Was wurde gemacht:

    Lampe komplett zerlegt, alle Teile kontrolliert und gereinigt. Reflektor und Brenner poliert.

    Tank innen gereinigt und Vasenring poliert.

    Docht erneuert, betankt und zum Leuchten gebracht.


    Leider konnte ich den Hersteller des Brenners(DSR letztes Foto) nicht ermitteln.

    Da hoffe ich auf euere Hilfe. DANKE !!!


     


     


     




    Grüße aus Franken

    Wilhelm