Vorher / Nachher Bilder

  • Moin, Reinigung in NaOH, dann mechanisch entrostet mit Stahlwolle/Dremel. Hitzefester Klarlack aussen und Zink innen, eingebrannt. Jetzt über Nacht war noch ne Tankversiegelung mit 2K-Harz drin, später darf sie dann leuchten


    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Den Tankdeckel habe ich mir aus Messing auf der Drehbank gedreht. Das Gewindeschneiden habe ich mir jedoch erspart und nutze zur Abdichtung 2 O-Ringe.

  • Huhuu,

    ich freue mich, nach einem halben Jahr Pause die erste französische Lampe in meinem Bestand als vollendet betrachten zu können.

    Allgemein als "L' Indispensable" der Louis Dresco Manufaktur Paris bekannt. Hier fehlt seltsamerweise die entsprechende Prägung. Dafür ist

    der typische Gockel drauf.

    Augenscheinlich war sie noch in gutem Zustand. Ich musste jedoch nach entrosten feststellen, dass doch tiefe Narben im Metall übrig geblieben sind.

    Tragegriff und Trageöse wurde rekonstruiert. Brenner enthält die Initialen L und D sowie die oberhalb und unterhalb befindlichen Prägungen Raute - Stern - Raute. Nur sieht man das hier leider nicht mehr

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • ... die Löwe-Lampe (Hersteller weiß ich noch immer nicht) habsch letztes Jahr im Herbst noch angefangen und dieses Jahr in Teilen nochmal

    überarbeitet. Der Tankdeckel ist NICHT original. Er stammt von einer Bing-Laterne (UHU), wobei er auch dort vermutlich nicht original war.

    Allemal besser als ein Korken.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Diese Laterne gab es in gleicher Ausführung mit verschiedenen Tiermotiven.

    Und es gibt es davon nicht nur verschiedene Motive, sondern auch verschiedene Versionen. ich hab zB eine mit Messingplakette, wobei der Löwe da anders aussieht, ebenso wie die komplette Laterne.

    Schön das du ein passendes Glas hast......


    Unabhängig davon wer der tatsächliche Produzent ist, ist das DRGM vermutlich bei Quitmann, Köln zu verorden. Ich hab es nur noch nicht gefunden :rolleyes:. Als Produzent wurde gerne K&S genannt, aber ich würde da nicht drauf wetten.

  • Na guck einer an! Wieder was gelernt. Allerdings sind unsere Tankdeckel nicht ganz identisch, Cookie. :gaehn:

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • ... am 05.09.2020 hatte ich meine FH 201 vorgestellt, welche ein recht unpassendes Ägypterglas trug. Irgendwann fand ich in Frankreich ein Inserat mit

    genau diesem Bild (links). Was hier nicht zu sehen ist, hinten steckte in Korken im Einfüllloch (Tankdeckelgewinde war herausgelötet). Überreste des Tankdeckels (nur das Gewinde) konnte ich aus dem Tank herausschütteln und so wiederverwenden. Unter der dicken Lackschicht war sie aber eine fast tadellose

    Stübgen Stubs (Sphinx) - 6 D. R. Patente.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • ... Klöpfel und Sohn glaube ich auch nicht. Dafür fehlt mir aber auch das entsprechende Vergleichsmaterial. Das mit den verschiedenen Löwe-Abbildungen

    will ich glauben. Vor geraumer Zeit bin ich mal auf diese Abbildung gestoßen. Hier scheint der Löwe zu liegen.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Ich hatte hier als Beifang eine von diesen russischen Laternen, entlackt sieht die eigentlich ganz gut aus

    Eine schöne Überraschung war der Docht in der Lampe, reicht nen bischen, würde ich sagen

    :prost:

  • Diesmal ist mir eine atom75 ins wagerl gehüpft. Eigentlich nicht wirklich mein Ziel gewesen, aber da konnte ich nicht wegsehen. top Zustand innen und außen, nur mit irgendeinem silberlack angehirselt (inkl. teilweise am Glas) der aber im Spülibad gut abging. Originalglas ist intakt und sogar Reste der Markung noch erkennbar. So süß die kleine, da waren sogar meine Damen begeistert.

  • Der Halter hat mich heute wahnsinnig gemacht. Hatte ihn und den Schirm neu lackiert und wollte ne einfache Lampe für die Terrasse zusammenstellen.


    Guckt mal auf die Ausrichtung des Rings für den Tank.


    Also korrigieren... hätte ich auch vor'm Lackieren sehen können.