Beiträge von The_Chosen

    Den Tankdeckel habe ich mir aus Messing auf der Drehbank gedreht. Das Gewindeschneiden habe ich mir jedoch erspart und nutze zur Abdichtung 2 O-Ringe.

    Kästner & Töbelmann Panzer Cuirass 7'''


    War komplett bis auf Dochtstellrad und Tankdeckel, der war nicht mehr zu retten. Ersatz hab ich mir aus Messing gedreht. Der Tankboden war hauchdünn und ist beim Reinigen nach dem Entlacken & Entrosten daumengroß durchgebrochen. Daher wurde der Tank nach dem Lack Einbrennen mit 100ml 2K PU Harz ausgegossen.


    Arbeitsschritte

    • Entlacken im Natronlaugebad
    • Reinigung mit Stahlwolle und Drahtbürste
    • Entrosten im Elektrolysebad
    • Lack + Klarlack jeweils hitzefest mit Einbrennen
    • Tank mit 100ml 2K PU Harz ausgießen

    Vorher:


    Nachher:


    Produkt: SDV Ofenlack Gussgrau bis 600°C

    Quelle: sprayshop.de / eBay Händler "sdvchemie"

    Anwendung: Auftrag per Sprühdose, schnelltrocknend (30 min), neigt nicht zu Lacknasen, einfache Verarbeitung, muss im Ofen eingebannt werden

    Ergebnis: Sehr matte dunkelgraue Oberfläche, wirkt sehr technisch / militärisch



    Produkt: Motip 04033 Klarlack Hitzefest bis 800°C

    Quelle: Amazon.de

    Anwendung: Auftrag per Sprühdose, neigt zu Lacknasen, für eine glatte und glänzende Oberfläche sind 3-4 Durchgänge nötig, 60 min Trockenzeit zwischen den Lackschichten, muss im Ofen eingebrannt werden

    Ergebnis: Sehr glatte, glänzende und harte Oberfläche



    Ich habe beide Lacke bei 150°C Ober-/Unterhitze je 1h eingebrannt (auch wenn auf den Sprühdosen 180°C - 220°C empfohlen wurden).


    Danach wurde der Tank noch mit 100ml PU 2K 9min 1:1 Gießharz von Trollfactory abgedichtet, was von der Handhabung sehr einfach war (sehr dünnflüssig) und ich bei zukünftigen Lampen wieder anwenden werde. Der erste Tank (1100ml) wurde bereits am Stück verleuchtet und weder Lack noch Gießharz haben sich verändert.


    Ich habe übrigens eine Antwort von Feuerhand bekommen:

    Wow, mit so einer schnellen und auch noch guten und ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet. Hut ab und vielen Dank!


    Natürlich geht es nur um den dekorativen Effekt, aber darum geht es ja heutzutage in 95% der verwendeten Petroleumlampen.


    Gibts es in diesem Forum denn noch jemanden, der rote oder blaue durchgefärbte Gläser für die 276er Feuerhand besitzt und zu verträglichen Preisen abgeben würde?


    Ansonsten wäre Petromax / Schott der erste Ansprechpartner für eine Kleinserie in der gleichen Form, nur mit durchgefärbtem Glas. Ich werde da mal eine Anfrage starten.

    Gruß


    Enno

    Hallo Lampenfreunde,


    bei den aktuell aufgerufenen Preisen für (alte) rote & blaue durchgefärbte Gläser für die weit verbreiteten Feuerhand 275/276 Lampen stellt sich mir folgende Frage:


    Gibt es hier jemanden mit Kontakten zur Petromax GmbH oder einem Glasbläser/-hersteller, der solche Gläser nachfertigen könnte?


    Ich denke viele Leute hätten gerne solche durchgefärbten Gläser, möchten aber nicht den extremen Aufpreis für das Alter und die Seltenheit solcher Gläser bezahlen.


    Gruß


    Enno