Vorher / Nachher Bilder

  • Wie wäre es, den Spiegel selber her zu stellen mit Silbernitrat und Honig? Nur so eine Idee.

    Kenn ich gar nicht. :-) .

    Fehlt dann immer noch das passende runde Glas.


    Natürlich kann man bis zum gewinnen das Quarzsandes zurückgehen und quasi ALLES selber herstellen, aber ähm, sehen wir es mal so - wenn der Lampenhersteller es zugekauft hat kann ich das auch :-).

  • Wie wäre es, den Spiegel selber her zu stellen mit Silbernitrat und Honig? Nur so eine Idee.

    abgesehen von der Beschaffung des Silbernitrats, wie funktioniert das?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • > wie funktioniert das?


    ...wollte ich gerade sagen: Das Versilbern von Glasflächen ist doch bei YT beschrieben und relativ leicht auszuführen.

    Wer hat's erfunden? Justus Liebig war das im Jahr 1835. Ihn hat das Experimentieren mit Knallsilber übrigens die Apothekerlehre gekostet. Auch während und kurz nach meiner Studienzeit ist das Anorganik-Labor unserer Uni zweimal in die Luft geflogen. (Ich war in keinster Weise anwesend, keine Bange!)


    Ein ehemaliger Vereinskollege hat bis vor wenigen Jahren seinen 35-cm-Teleskopspiegel noch jedes Jahr per Hand neu versilbert. Ein imprägnierter Pappring um den Rand und dann wurde mit mehreren Lösungen gearbeitet - hier die Ingredienzien vom "Brashear-Verfahren" in Kürze:

    10%ige Silbernitratlösung, 25%iges Ammoniak, 10%ige Kalilauge, Reduktionsflüssigkeit (Mischung aus Aqua dest., Zucker, Salpetersäure, Alkohol)

    aus: Riekher "Teleskope und ihre Meister" (1957).
    Ähnlich werden heute noch die Christbaumkugeln innenversilbert.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Lampe aus der kleinen Bucht gefischt. Eigentlich wegen den Glases. Es kam dann später eine

    Frowo 500 zum Vorschein mit BAT Glas.😏Frowologo mit dem Hund.😃😉

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Die Lampe habe ich von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen. Leider kein vorher Bild gemacht aber es war sofort klar das Sandstrahlen keinen Sinn macht. Scheint viel erlebt zu haben


    Die Luftrohre sind komplett durchgerostet aber der Tank ist komischerweise noch dicht.


    Ein richtig kleines Patinamonster die Frowo 660


    Gruß Ben ausn Erzgebirge



  • Hallo an das Forum aus der Nähe von Wien. Mein Name ist Markus und ich interessiere mich für alte Technik im allgemeinen und restauriere was mir halt so zuläuft. Kaffeemaschinen, Telefone und halt eben dieser Haller Petroleumofen der mich zur Anmeldung hier bewogen hat. Einige gute Tipps konnte ich mir holen und hier ist das Ergebnis. Der Fundzustand war vollständig aber halt doch sehr gebraucht. Der Brenner bedarf nur einer Reinigung und einem neuen Docht. Den Ofen-Unterteil hab ich geschliffen, entrostet und lackiert. Den Kamin hab ich neu emaillieren lassen da mir all diese Hitzelacke mit den eher matten Oberflächen nicht gefallen haben. War kostspielig aber das Ergebnis hat mich überzeugt und da der Ofen für mich eher ideellen Wert besitzt war es mir das wert. Hier noch ein paar Bilder.

  • Leider kann man sowas wirklich nur machen wenn man über seinen Schatten springt und ein Restaurierungsbudget deutlich oberhalb der gängigen Werttaxierung anlegt.


    Alter...ja, wohl vor 1928.


    Gute Farbwahl übrigens finde ich.

  • Guten Morgen,

    liebe Grüße nach Österreich. Da hast Du ja einen schönen Blickfang gezaubert. Ich denke, der Aufwand war es wert bei dem Ergebnis.

    Die Farbwahl ist auch passend, wie ich finde. Vielleicht findest Du ja noch mehr Erbstücke :)


    Gruß Herbi aus Pirna

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Moin,

    hier das Ergebnis der Überarbeitung einer Rhewum ST2. Die Lampe war bei Erwerb recht rostig und der Glasheber fehlte. Ich habe sie mit Zitronensäure und Rostio entrostet. Danach war der Rost weg und keine Löcher sichtbar. Mit Glück fand ich den Glasheber im Netz. Bei Kauf hatte die Lampe ein rotes Glas wo die Farbe schon bröckelte. Beim reinigen des Glases löste sich die Farbe weiter sodass ich mich entschloss sie komplett zu entfernen. Unter der Farbe erschien, wie schön, die Original Rhewum Glasbeschriftung. Die Beschriftung blieb in rot zurück, das sieht irgendwie interessant aus. Ich habe die Lampe in grün matt lackiert.

    Gruss

    Ralf