Juwel Benzinkocher

  • wenn Du die Düse ausbaust, wie beschrieben etwas Druck auf den Behälter durch ein wenig Vorwärmung nur von unterm Behälter, also ohne das Ventilteil dabei warm zu machen, dann kannst auch mal ne quasi Spülung des Kanals im Ventilteil und des Regelventil selbst machen, weil dann eben der Sprit da auch schonmal noch flüssig herauskomm, je nachdem, wie man den Kocher gerade am halten ist.


    Entweder hast nicht genug Druck oder der Durchsatz ist nicht genug. Dann hast keine gescheite Flamme, die ja aber auch zum Druckaufbau weiter gebraucht wird. Mit ner spärlichen Flamme und wärmt sich der Kocher dann nicht selbst genug weiter und schwächer.

  • Wenn die von Klaus beschriebnenen Tests nicht weiterhelfen:

    Obwohl die meisten Barthel Sportkocher mit Waschbenzin zurechtkommen, manch Benzingerät geht damit trotzdem nicht richtig weil etwas Energie fehlt.

    Testweise mal mit einer Füllung Super E5 versuchen, das hat etwas mehr Energieinhalt.

    War bei meiner kleinen Löla von Barthel hier so und bei einem Pigeon Kocher ebenfalls. Mit E5 liefen die dann einwandfrei.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin zusammen,

    ordentlich auf Betriebstemperatur kommt der Juwel nur mit Motorenbenzin. Wie bei allen Kochern, welche selbst den

    Druck ohne Pumpe erzeugen müssen.

    Beim heutigen bleifreien Benzin ist nicht zu befürchten, das die Düse öfter "dichtgeht".


    Gruß Thomas

  • +

    Testweise mal mit einer Füllung Super E5 versuchen, das hat etwas mehr Energieinhalt.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist zwischen der Ventilspindel und dem Gehäuse, in der die Spindel steckt noch eine Packung verbaut ? Beim 34er steckt da ja ne Art Graphitpackung in Hohlzylinderform drinnen, welche beim Aufschrauben der Überwurfmutter und Druckringelchen gestaucht wird, damit sie Gehäusewand als auch Spindel gedrückt wird.


    Aber wenn Du schreibst, daß es nicht geblubbert hat dort, wird es wohl auch dicht gewesen sein.


    Manchmal flämmelt es dort halt auch bissel und durch fester anlegen der Überwurfmutter ist dann meist auch wieder gut, sofern die Graphitbüchse noch soweit in Ordnung ist.


    Dann mal Super rein und nochmal ausprobieren.


    Ist mir noch garnicht aufgefallen, daß da so viel Unterschied ist dann.


    Habe meine Benziner schon aus dem Moped als auch mit Waschbenzin befüllt.

    Irgendwann sogar mal mit 1:25 aus der Zündapp, weil unterwegs nichts anderes parat war. Da funktionierte ebenfalls. Getaucht hat da nix.


    Nundenn......Versuch macht kluch.

  • Hallo,


    habe einen Juwel 85 immer mal im Kanadier dabei, funktioniert mit Bremsenreiniger problemlos.


    Da die Topfdurchmesser aufgrund der Platzverhältnisse im Boot eher bescheiden sind, muss ich ihn wehrend des Kochvorganges immer nachregeln, damit die Flamme nicht zu groß wird und sinnlos über dem Topfrand "verpufft".



    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Eh ich es vergesse.


    Die Kochzeit des Juwel 84 hat mich nie so interessiert, dafür der Verbrauch um so mehr.


    Eine Füllung (300 ml) reicht für 8x 1,5 L Wasser Kochen.


    Die Brenndauer ist vom Hersteller mit 90 min angegeben, wer möchte kann ja mal rechnen.



    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • Hoi Peter,

    mit den Zeiten um 6-9 min. pro Liter liegst Du m.M. im Sollbereich für den Barthel. Zig Umstände wie Aussentemperatur, Wind, Gefäßgröße, mit/ohne Deckel, AnfangstemperaturWasser etc. pp. bringen ja ordentlich Streuung in den Zeiten.

    Aber die 20 min und dann Kochversuchsabbruch, wie vom TE geschrieben, zeugen von einem nicht funktionierendem Kocher.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • von Tyzcka gab es auch mal noch einen Benziner, den Daggi 2000.

    Der hatte dann auch 2 Deckel am Windschutz wie der 34er.

    Der 84 hat meines Wissens nur oben einen überm Brenner dann, oder lieg ich da falsch ?

  • die graphitpackungin der spindel ist verbaut, scheint soweit noch gut abzudichten denn beim tauchtest waren keine blasen am aufsteigen. die dichtung in der überwurfmutter kann ich wohl vernachlässigen? sofern es sich um eine dichtung handelt... vlt sind es auch reste der ursprünglich eingesetzten graphitpackung. eine graphitpackung liegt noch als ersatz dabei, für den fall der fälle.


    und ja, der versuch wasser zu kochen fand mit wasbenzinfüllung satt und ca. 1l wasser in einem emaille-topf ohne deckel bei zimmertemperatur. nach ca. 20min noch kein siedendes wasser. werde den test wiederholen mit normalem benzin.

  • Das Flammbild in #25 sieht schon sehr schwach aus.

    Da gehören auch keine gelben Spitzen hin.

    Entweder die Düse ist vernudelt oder er kommt nicht wirklich auf Druck.


    Sollte mit dem Beimischen von Tankenbenzin schon besser werden.


    Wenn der Kocher ordentlich feuert glüht der Flammring hellrot (bei meinem / mit Tankenbenzin)

    und erzeugt ein Geräusch, das einem Helikopter ähnelt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • so, danke erstmal für den tipp mit dem normalbenzin (E5 bzw. ROZ95).

    habe das waschbenzin heute abgelassen und mich am tank vom moped bedient (kein gemisch)

    gelbe spritzen hat die flamme zwar noch, aber macht jetzt ordentlich betrieb. einen kochtest werde ich demnächst nachholen.

    und ja, man denkt er hebt gleich ab. das ist das geräusch bei dem langsam alle aus dem schlafsack geklettert sind, dann gab es beim zelten/camping gleich frühstück... der großvater hatte angeheizt.

  • kleiner nachtrag zum kochtest,

    gestern 800g dosenfutter erwärmt, habe nicht auf die uhr geschaut, ging aber recht zügig.

    heute in 800ml wasser drei eier hartgekocht in ca. 22min.

    der tank dürfte nun noch halbvoll sein.

    eine brenndauer von 1,5h sollte da bei vollem tank möglich sein.

    völlig aktzeptabel für einen overnighter.

  • ...Du scheinst ja einen gesunden Appetit zu haben...:rofl:

    naja, einen flexfire 6 über 3 - 4 stunden zu befeuern braucht holz was gesägt werden muss, da kommt etwas hunger auf. jedoch lagen zwischen den gekochten eiern und den 800g dosenschlamm ca. 10h, was dann wiederum recht spärlich ist. gerade bei den außenthemperaturen