Geht es Euch auch so?

  • Ich habe heute auf einem Trödel wieder mehrere ruinierte Petrollampen gesehen ...

    Entweder elektrifiziert und alle wesentlichen Teile gelöchert, oder Teile zusammengemurkst, die eigentlich nicht zusammengehören ...

    Etwa eine Ruine mit einem Brenner, wo das DSR leer gedreht hat "Docht geht etwas schwer" ... und man sieht, dass da jemand versucht hat, mit einer Flachzange das Ding mit Gewalt zu drehen. Der Stift des Dochttriebes war blank und hatte Spuren der Zähne von der Zange. Offenbar ging es auch so nicht, nachdem das Rad bereits ab war. Der Docht sass bombenfest und liess sich von Hand auch mit viel Kraft nicht bewegen.

    Manchmal verursacht mir das ganz kurz fast körperliche Beschwerden.

    Geht es Euch auch manchmal so?

  • Ja, das kenne Ich...


    Z. B. Stalllaterne ohne Marke, ungemarktes Glas, Brenner fehlt komplett, Tank hat Löcher,

    und der Verkäufer bietet den Schrott als "antike top Petroleumlampe" an und ruft 40€ dafür auf...


    =O=O=O

  • Ja da gibt es Lampen mit falschen Glas oder ohne Brenner aber voll funktionstüchtig oder Lampen mit dick Farbe drauf die die Löcher verdecket und alles ist natürlich alt und wertvoll. :rofl::rofl:

    Grüße Ulrich

  • > Man gewöhnt sich dran...


    Eben nicht - man könnte manchma schreien, wenn man die eine oder andere "verunglückte Baustelle" zu Angesicht bekommt. Die kreativen Beschreibungen der Verkäufer (mit zumeist null Ahnung) kommen noch hinzu.

    Aber auf der anderen Seite ist es auch immer spannend, ein Schäppchen zu ergattern. ich hatte in den vergangenen Monaten Glück und quasi-Neuware unter dicker Farbe entdeckt. Dann gleicht sich das wieder aus. Man muß nicht alles haben und auch ignorieren können.


    Schönen Sonntag!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Dann bin ich beruhigt.

    Die kreativen Beschreibungen der Verkäufer (mit zumeist null Ahnung) kommen noch hinzu.

    Es hat wohl damit zu tun, dass Petrolbeleuchtung heute keine praktische Bedeutung mehr hat.

    Eien der neueren kuriosen Beschreibungen, die mir untergekommen sind:

    "Lampe Durchmesser 18cm, Schirm Durchmesser 15 cm" - ???

    Da hat, wie eines der Bilder zeigt, jemand einfach einen für den Schirmreif zu kleinen Glasschirm draufgestellt.

  • Meiner einer hat es aufgegeben.


    Objekt der Begierde sieht gut aus, Preis paßt auch?

    Perfekt, Geld raus, Lampe her und Ciao.


    Verhunzter Schrott oder Preis paßt nicht?

    Weiter geht's ...


    Aber aufregen oder diskutieren?

    Wozu?


    Lieber investiere ich in eine Currywurst mit Pommes.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe heute auf einem Trödel wieder mehrere ruinierte Petrollampen gesehen ...

    Entweder elektrifiziert und alle wesentlichen Teile gelöchert, oder Teile zusammengemurkst, die eigentlich nicht zusammengehören ...

    Manchmal verursacht mir das ganz kurz fast körperliche Beschwerden.

    Geht es Euch auch manchmal so?


    Hallo und Grüße zu später Stunde.


    Mir bereitet es generell Leid, wenn ich misshandelte Gegenstände sehe, für deren Erschaffung viel handwerkliche Arbeit aufgebracht werden musste. Besonders leid tut es mir um Dinge, die viele Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte recht gut überstanden haben, bis ein ahnungsloser, übermotivierter Grobmotoriker innerhalb weniger Minuten alles ruiniert.

    Das gibt es in vielen Bereichen, aber da ich mich erst seit neuerem näher mit Petroleumlampen beschäftige, ist der Schmerz auf Flohmärkten bisher eher selten von Dochtlampen ausgegangen, das wird sich wohl jetzt ändern.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Mir bereitet es generell Leid, wenn ich misshandelte Gegenstände sehe, für deren Erschaffung viel handwerkliche Arbeit aufgebracht werden musste.

    [...] bis ein ahnungsloser, übermotivierter Grobmotoriker innerhalb weniger Minuten alles ruiniert.

    Das trifft es genau.

    Und Petrollampen sind nun mal nichts für Grobmotoriker.