Suche Informationen zu dieser Leuchte

  • Hallo,

    darf / muss zunächst mal sagen, dass ich sehr froh bin, das Forum gefunden zu haben und bin frohen Mutes, dass es hier genügend Spezialisten gibt, die mir zu meinem Fund Informationen geben können.

    Der Korpus ist wahrscheinlich Zinn mit Messing überzogen - die Marke/Punze deutet wohl auf Kaufmann&Cie hin aber da bin ich mit meiner Recherche auch schon am Ende angekommen...


    Danke schon mal im Vorraus!

  • Das ist doch schon mal nicht schlecht und stimmt in gewissem Sinne auch.

    Das schöne ist das sogar der Lampenzylinder noch original ist, das hat man nicht oft nach so langer Zeit.

    Leider sieht es so aus das die Lampe nicht vollständig ist. Wie man an den Löchern in der Galerie sieht gehörte da eigentlich noch ein Metallring mit umhüllenden Lampenschirm dran.

    Zu beruecksichtigen ist das Kaufmann Cie die Lampen und Brenner meist fremdfertigten, und als großer Händler mit eigenem Logo versehen haben. Dies dürfte bei dieser Lampe mit dem aufwendigen Brenner der Fall sein.

    Der spezielle Brenner liegt außerhalb meines Wissensgebietes, .... na, da gibt es spezielle Kenner für....


    byPoe

  • Welchem Zweck sollen denn die Auskünfte dienen?

    Und wer ist der Fragesteller?


    Soll jetzt nicht unhöflich rüber kommen,

    aber hier im Forum treffen sich eigentlich Sammler ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die erste Auskunft. Ich bin begeisteter Jäger und Sammler von alten Schätzchen (oder was ich dafür halte) und in den Jahren haben auch einige Lampen den Weg zu mir gefunden. Da ich einfach gerne weiss, was ich da vor mir habe bin ich auf der Suche nach Informationen (zu Riesenbrenner habe ich im Netz einfach auch nichtsgefunden) hier im Forum gelandet und hoffe, dasss mir die Experten hier weiterhelfen können.

  • Also Jäger und Sammler.

    Liest sich erstmal besser als Verkäufer ...

    Lassen wir es halt mal so stehen, würde ich meinen.


    Riesenbrenner

    ... heißen die ja auch nicht, von daher das falsche Suchwort.

    Gib mal "Brandscheiben-Brenner" oder "Matadorbrenner" ein.

    Dann kommst Du der Sache deutlich näher.


    Mit Kaufmann Cie hast Du jetzt halt auch eine "Marke" erwischt, über die Du zwecks der eigentlichen Brenner wenig Infos finden wirst, die frei im Internet stehen. Das hat Dir der Sirko (Poe) ja schon geschrieben.

    Leider kann ich aber zu dem gezeigten Exemplar auch keine Angaben zum eigentlichen Hersteller des Brenners machen.

    Mit etwas Glück findet sich darüber vlt. etwas in einem der damaligen Kataloge alá Goldberg oder so?

    Manchmal gelingt die Identifikation des Brennerherstellers über die Markung auf dem Dochtstellrad,

    sofern der einkaufende Auftraggeber dort nicht sein eigenes Logo stehen haben wollte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Schon wieder das böse E Wort ;)

  • Einen Goldberg habe ich deswegen schon gesichtet, da gabs ähnliches, aber nichts identisches. Und im Goldberg findest du die Produzenten, wo Kaufmann&Cie als Händler nicht recht dazu gehörten.

    Das mit dem "Riesenbrenner" hat er vom Lampenzylinder. "Wunderlampe" / Wunderbrenner gabs mit diesem Zusatz hab ich gesehen, aber muss nichts heißen.

    Was mich irritiert ist der Stab der beim Brenner oben rausguckt, und jetzt nicht meinem Bild eines klassichen Brandscheibenbrenners entspricht. Aber ich bin eigentlich raus wenn es komplizierter als Kosmosbrenner ist :-), und das Teil hat ja nicht mal eine klassische Dochtverstellung, also viel zu kompliziert für mich. :-) Es gibt ja Gott sei Dank und bewundernswerterweise Kollegen die von solchen Teilen einen Plan haben....

  • Moin,

    die Spur zu Kaufmann & Cie ist schonmal richtig.

    Leider wurden Kaufmann als Händler nie in den Verzeichnissen für Deutsche Brenner erwähnt.

    Sowohl bei Stoll als auch bei Goldberg ist nichts verzeichnet.

    Da allerdings nicht immer alles an einer so alten Lampe auch original ist, kann es natürlich auch sein, dass der Brenner und/oder der Zylinder nachträglich ergänzt wurden. Muss also nicht alles auch zusammen gehören...

    Wenn ich mir den Brenner so anschaue, erschließt sich mir noch nicht, wie da die Dochtverstellung funktioniert.

    Ich sehe weder ein Dochtstellrad noch einen Regler für ein Planeten- oder Schneckengetriebe.

    Nur diese Stange mit der Kugel dran. Kannst du da bitte mal mehr Infos zu geben. Gerne auch den Brenner mal zerlegen und diverse Fotos davon zeigen.

    Und ein Foto vom kompletten Zylinder bitte, das wäre auch eventuell hilfreich.

    Grüße
    Markus

  • Leider wurden Kaufmann als Händler nie in den Verzeichnissen für Deutsche Brenner erwähnt

    Goldberg ist im wesentlichen ja auch ein HERSTELLER Verzeichnis und kein HÄNDLER Verzeichnis, wie ich bereits versuchte auszuführen.

    Da allerdings nicht immer alles an einer so alten Lampe auch original ist, kann es natürlich auch sein, dass der Brenner und/oder der Zylinder nachträglich ergänzt wurden. Muss also nicht alles auch zusammen gehören...

    Ein genauerer Blick hätte ergeben das auch der Tankverschluß gemarkt ist, es wird also wohl schon so sein das alles zusammengehört. Aus Zufall einen so exotischen Brenner nachzurüsten der zufällig passt - zum Glas und zur Lampe - ist eher unwahrscheinlich.

    Nur diese Stange mit der Kugel dran. Kannst du da bitte mal mehr Infos zu geben. Gerne auch den Brenner mal zerlegen und diverse Fotos davon zeigen.

    Und ein Foto vom kompletten Zylinder bitte, das wäre auch eventuell hilfreich.

    Ja das ist interessant, finde ich auch. Hebel kenn ich eigentlich von Hebegalerien, aber so siehts nicht aus. Das sieht aus als ob die Dochtverstellung ähnlich wie beim Haller-Ofen funktioniern könnte, wäre eine sehr interessante Lösung für eine Lampe.


    Ich hoffe ein paar Innenlampen-Spezis finden sich noch ein....

  • Ich glaube nicht, dir bezüglich des Goldbergs widersprochen zu haben. Oder ging es dir nur darum, das letzte Wort zu haben?


    Ich sehe hier keine Anzeichen für eine Zentralzugluft Lampe.

    Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass es sich um einen beliebig austauschbaren Brennee mit seitlicher Luftführung und 14‘‘‘ Gewinde handelt.

    Da muss noch gar nichts zusammengehören, noch nicht mal der Tankverschluss

    Grüße
    Markus

  • Hallo ihr,


    mir liegt eine Anzeige von 1894 vor, die den Riesenbrenner erwähnt - leider ohne Bild.


    Es handelt sich bei dem Riesenbrenner um einen Luftzugsbrenner. Ihn gab es in den Größen 14, 16, 20 und 30'''.


    Da dieser Brenner offensichtlich kein Luftzugsbrenner ist, haben sich hier wieder Teile zusammengefunden, die nicht zusammengehören.


    Schade!


    Hans-Werner

  • Freut mich, eine kleine Diskussionsrunde angestoßen zu haben. Habe den Brenner heute so gut wie möglich auseinandergenommen - weitere Markungen sind dabei leider nicht zu Tage gekommen. Dafür lässt sich nun aber der Hebel / das Gestänge bewegen - er dient dazu die Höhe des Dochtes (weiss nicht. ob das hier die richtige Bezeichnung ist) zu variieren.

    Ob die Teile original tatsächlich alle zusammen gehören kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu sehr Hobbysammler von allem Möglichen und kein Lampenexperte - lässt sich aber alles problemlos miteinander verschrauben.

    Gruß


  • Das Muster des oberen Teils der Galerie habe ich hier (=Schweiz) schon öfter gesehen an Brennern mit Dochtstellrad-Markierung von W. Egloff & Co, Turgi (AG).


    Schriftliche Quellen über die Firma gäbe es vermutlich beim Kantonsmuseum Aargau (wo ich es aber leider noch nicht hingeschafft habe...).


    Christina

  • Danke Christina.

    Wuerde erklaeren warum es im Goldberg nicht auftaucht. Egloff hat doch aber recht ordentlich patentiert, mal nachsehen.....nichts gefunden. Wenn, dann stammt das Patent wohl nicht von ihm.


    Das mit der Dochtverstellung hab ich mir schon gedacht, ist also doch wie beim Haller Ofen :-)

    Nur was das mit dem Stab auf der Brandscheibe soll kapier ich nicht. Gehoert das Teil ueberhaupt da drauf.... Ist das eher so eine Art Petroleum Gluehlichtbrenner mit innenliegendem Halter ?

    Ich geb mich noch nicht geschlagen und denk immer noch das das so zu sammen gehört. Das jemand einen Brenner wechselt, gegen so einen Exoten, aber das Originalglas noch ueberlebt hat und weiter verwendet wird erscheint mir noch immer unwahrscheinlich, auch wenn die Moeglichkeit natuerlich besteht.

  • Der Stab auf der Brandscheibe gehört da schon hin. Bei vielen Zentralzugluft Lampen wird sowas verwendet. Zum Beispiel bei Arlt & Fricke mit der Riesen-Monstre-Intensivlampe (Nachtigall Ick hör dir trapsen) oder E&G bei der Triumph (und auch beim Glücksbrenner mit seitlicher Luftführung) gibt es was ganz ähnliches.

    Zusätzliche Luft wird auch oberhalb der Flammscheibe der Flamme zugeführt und über den Luftleiter (hier geschlitztes Röhrchen) verteilt.

    Grüße
    Markus

  • Zusätzliche Luft wird auch oberhalb der Flammscheibe der Flamme zugeführt und über den Luftleiter (hier geschlitztes Röhrchen) verteilt.

    Respekt!

    Das waren damals schon janz jewiefte Füchse.

    Jetzt fehlt nur noch ein Leuchtbild,

    um zu sehen, wie dieser "Turbo" wirkt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |