Ich möchte meine Bat 270 wieder auferstehen lassen.
Passt denn der komplette vergaser von der 551?
Frohes Schaffen Christian
Ich möchte meine Bat 270 wieder auferstehen lassen.
Passt denn der komplette vergaser von der 551?
Frohes Schaffen Christian
Fall Du die 351 meinst, dann ja.
Eine 551 ist mich nicht geläufig.
Also die Mewa oder Bat 250 sollte ja ein nachbau der 351 sein.
Angeblich passt auch der vergaser der Schweizer hasag 551,
muss ich halt probieren und investieren
Mewa oder Bat 250
MeWa Bat 250 ???
Hasag 351 L > MeWa 351 L > Bat 270 ... bis auf kleine Unterschiede sind sie alle baugleich.
So z.B. der Pilzvergaser und Messingbrenner beim Übergang von Hasag auf die ersten MeWa.
Danach gab es ein anderes Vergaser-Oberteil und Düse/Nadel hatten anderes Gewinde.
Die sonstigen Gewindemaße und sonst. Abmessungen haben sich IMHO nicht geändert.
Einen Hasag-Vergaser kannste da auch in die Bat 270 setzen.
Eigentlich hatte die Bat 270 doch eh nur eine andere Kappe auf, sonst nix anneres.
Oder?
hab beide momentan da und die vorheizschale zwischen bat und mewa (ohne markung) unterscheiden sich sehr. Düse und nadel hast eh schon gesagt. Mfg Thomas
Moinsen die beiden Lampen 351 und 270 sind grundverschieden. Die Gewinde passen nicht zusammen, wenn kann man nur ganze Baugruppen einbauen. Teile untereinander passen nicht. Das nur die Kappe anders ist stimmt leider so nicht.
U.
da ist sie die schuldig. Sie hat mir ihre mewa gezeigt und war begeistert wie leise die ist. Hab endlich ne günstige gefunden. Gruß nach sachsen
Gibt es eigentlich ein Umbau Anleitung von mewa auf PX Düse?
Bin leider mit dem Bau meiner Lampe Werkstatt beschäftigt, daher eigentlich nie Zeit
düse und nadel sind dabei ich geh mal fix foto machen
Moinsen die beiden Lampen 351 und 270 sind grundverschieden. Die Gewinde passen nicht zusammen, wenn kann man nur ganze Baugruppen einbauen. Teile untereinander passen nicht. Das nur die Kappe anders ist stimmt leider so nicht.
U.
Moin Uta!
**kopf-kratz**
Also ich habe ja Hasag's und MeWa's 351 und eine Bat 270 hier stehen.
Zw. den "späteren" MeWa und der Bat konnte ich tauschen ohne Probleme,
aber da könnte ein Vorbesitzer schon Hand angelegt haben?
Daß sich Vorwärmekorb, kleine Details an den Tragegestellen usw. im Laufe der Bauzeit mal geändert hatten,
war ja in der damaligen schwierigen DDR-Zeiten "normal", eigentlich nichts besonderes.
Aus zwei Trümmerlotten mal eben eine funktionierende MeWa zusammenstellen,
klappte bei mir aber in der Regel bisher schon.
Moin die späten Mewas sind ja bereits geändert worden. Von den 351 mit den kleinen Düsen passt kaum was.
Ich werde sehen.
Habe eine frühe Mewa und eine späte Mewa
Sie sollen nur dauerhaft leuchten
Moin es sind verschiedene Sachen die nicht zusammen passen. Z. B. Tankdeckelgewinde, die Hauben untereinander, Plaste Stellrad, Düsen und andere Dinge. Wohlgemerkt Bat 270 zur 351 egal ob vor oder Nachkriegszeit. Die Modernisierung ist in der Serie stetig zu erkennen. Die letzten Mewas sind schon fast Bat 270.
Modernisierung
Sehr wohlwollend ausgedrückt.
aber mal davon ab: Du sprichst von einer "Serie".
Gibt es denn darüber, wann was wo usw., belastbare Nachweise oder Unterlagen?
Bisher läßt sich darüber wenig bis gar nichts finden (von mir).
Dies und das, von jedem was, kann man ja gelegentlich nachlesen,
aber genaues eher nicht.
Zum Bleistift die Hauben ... mal aus Blech, mal aus Messing, mal lackiert, mal emailliert u.v.m.
Für mich doch bisher alles sehr diffus.
Weswegen ich mich jetzt auch so über Deine ganz bestimmt vorgetragenen Aussagen wundere.
Wäre doch mal einen gesonderten Thread wert, um die Sammlerschaft zu informieren,
wenn Du da mehr weißt - oder? Würde bestimmt einige freuen, vermute ich.
Dennoch, die Eingangsfrage ist immer noch offen. oder?
Ab den Zeitpunkt da die LW 351 auf DDR Norm(....gewinde) umgestellt wurde ist ein Break und die Teile werden inkomplartibel.
Und das Werk hieß nicht MEWA auch wen sich das so eingebürgert hat, sondern "Leipziger Werke", bzw später dann die Produktion im "Sturmlaternenwerk Beierfeld".
Hallo Alle zusammen,
mal zur sachlichen Richtigstellung!
Vom VEB Leipziger Werke wurde ein Werkzeugsatz der Hasag L 361 im Jahre 1962 nach Beierfeld verlagert.
Korrekterweise muss ich sagen, dass der VEB Leipziger Werke diese Aktion noch einleitete,
während der Verlagerung jedoch die Leipziger Werke aufgelöst wurden und im VEB Leuchtenbau, Leipzig
aufgingen. Der VEB Leuchtenbau führte diese Aktion dann zu Ende.
Warum man nur die Hasag 361 L verlagerte und nicht die Hasag 361 Ln ergibt sich leider nicht aus der Aktenlage.
L = Langsamvorwärmung; n = (neues Gewinde =Normengewinde) welches ab 1956 eingeführt wurde. Damit waren
Teile der Hasag Laternen mit anderen Drucklampen weltweit austauschbar!
Die alten Hasag Modelle wurden stetig in Leipzig weiter entwickelt, gleichzeitig ging jedoch der Verkauf immer
mehr zurück!
Die größten Abnehmer der Leipziger Werke waren die Länder Persien (heute Iran), Bulgarien, Finnland und Ceylon.
Der Absatz in der damaligen DDR war ein rein saisonales Geschäft! Zum Herbst und Winter konnte man die Umsätze
steigern, im Frühjahr und Sommer verkaufte man kaum etwas.
Die unterschiedlichen Materialien rühren u.a. aus der Materialknappheit in der DDR her die ständig zu neuen
'Improvisationen' führten. Die Leipziger Werke bauten Anfang der 50er Jahre (ab 1952) auch Petromax Teile in
ihre Hasag Laternen ein. Selbige Teile lagerten zu Hunderttausenden unter dem Dach der Leipziger Werke in der
Risaer Straße. Dies waren sehr wahrscheinlich Restbestände des VEB RFT Treptow dem Nachfolger der Graetz AG.
Unterlagen gibt es natürlich zu Hauff im Staatsarchiv in Leipzig! Man muss sich nur die Mühe machen selbiges
aufzusuchen und sich die relevanten Daten einzuscannen!
Im Inland wurde die Hasag Laterne von den Leipziger Werken immer nur als Starklicht Laterne Nr. 351 L verkauft und
angeboten. Die Bezeichnung 'Mewa Laterne' ist falsch und irreführend! Sie ist eine reine Erfindung von Sammlern
die den Stempel auf dem Boden der Laterne gesehen habe wo in der Mitte 'MEWA' steht und darunter
'VEB Leipziger Werke'.
Eine Firma die sich 'MEWA Leipzig' nannte hat es nie gegeben! MEWA = Metallwaren Betrieb, die gab es zu Hunderten
in der DDR und sicherlich zu Dutzenden in und um Leipzig herum.
Die Hasag 361 L erhielt in Beierfeld die Bezeichnung 'BAT' 270 cd. Sie wurde innerhalb von nur zwei Jahren so weit
modifiziert, dass man sagen kann dies ist eine eigenständige Laterne deren Wurzel auf der Hasag 361 L beruhen.
Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Respekt für Dein Wissen.👌👌👍
Werner
Hab meine 270 jetzt wieder zusammen bekommen. Wenn Interesse besteht könnt ich die 270 und die 351 mal auseinander setzen und die Teile zum Vergleich fotografieren, speziell die nicht mehr zueinander passen. Grüße Uta
Moin Uta,
schöne BAT 270 hast du da. Ich finde das ist eine tolle Lampe. Meine leuchtet seit ihrer Überholung auch tadellos.
Gruß
Julian