Spiritusumbau 250er Benzinmaxe

  • Hallo,
    ja, daß wurde schon des Öffteren diskutiert.
    Habe aber eine eine interessante Lösung bezüglich der Schweizer Benzinmaxe gefunden.
    Zubehör: 7mm Glasseidendocht aus dem Shop
    1Düse alt, auf 0,5mm Aufgebohrt!!!!!
    Zum Umbau.
    Vergaser abschrauben, Nadelstange (mit Nadel) entfernen.
    Docht von unten bis zum Anschlag in den Vergaser schieben.
    Es muß noch ca.30mm unten aus dem Vergaser herausstehen!
    ca.15mm langes Dochtstück oben in den Vergaser schieben( da wo die Düse aufgeschraubt wird) .
    Das heraushängende Ende des Dochtes in das Vergaserunterteil schieben und Verschauben.
    0,5mm Düse Aufschrauben.
    Mischrohrabstand auf GRÖSTMÖGLICH einstellen und dann im Betrieb langsam absenken, wenn es am hellsten ist fixieren.
    Starten der Lampe:
    1Liter Spiritus einfüllen.
    Druckablaßschraube schließen.
    Handrad auf Durchgang stellen.
    1Schale Spiritus einfüllen und anzünden.
    Nach der halben Schale müsste die Lampe schon etwas zu Leuchten beginnen.
    Warten bis ganze Schale fast abgebrannt ist, 3Pumphübe und sie brennt. :wiegeil:
    Der Druck sollte immer unter dem Ablesebereich des Schätzeisens sein!
    Andernfalls wird die Lampe unötig laut und säuft.


    Den Umbau habe ich bei 2 meiner Schweitzerlampen durchgeführt und er funktioniert ohne zu Pulsen. Am anfang beim Anzünden sollte man sie etwas heller leuchten lassen bis sie gut durchgewärmt ist, dann kann mann den Druck bis zum gelben Leuchten wegnehmen ohne das sie pulst.
    Wirklich neu ist dieser Umbau nicht, aber günstig und sehr einfach zu machen.
    Wenn interesse besteht kann ich auch den Umbau mal in Bilder einstellen.
    Gruß aus der Bastelecke
    Johannes


    PS Irgenwie habe ich gewußt es geht auch ohne den Petrovergaser :done:

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

    2 Mal editiert, zuletzt von XLmoby ()

  • Frohsinn!!


    Stell mal :foto: ein, bin bestimmt nich der einzige, der sich sowat gerne ansieht...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    wennste mir schon so frägst:


    'türlich beides :merci:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Moin Johannes!


    Zitat

    Original von XLmoby
    Mischrohrabstand auf GRÖSTMÖGLICH einstellen und dann im Betrieb langsam absenken, wenn es am hellsten ist fixieren.


    Ohne Verbrennungsluftbegrenzung? Genial, wie hoch über der Düsenöffnung steht denn dann das Mischrohr?


    Gruß, Christian

  • Hallo,
    hier ein paar Bilder.
    Bild 1 zeigt die Vergaserstopfung
    Bild 2 zeigt wie der Strumpf in der Anwärmphase schon anfängt zu leuchten.
    Bild 3 zeigt die hellikeit nach 3 Pumphüben :wiegeil:
    Bild 4 zeigt den Mischrohrabstand(ist bei meiner anderen 6mm tiefer!!)
    Übrigens habe ich im Beispielvergaser ein kleines Stück gerollte Messinggaze entdekt. entsprechend muß die Stopfung oben etwas kürzer geschnitten werden. Die Bohrung der Düse habe ich mit einem Dremel und 0,5mm Bohrer von hinten durch die Düse genudelt, also das mit 0,5 kann auch leicht 0,6mm sein :naughty:
    Wenn jemand auch sowas machen will, stehe ich mit Rat zur Seite. Auser der alten Düse kann mann nichts kaputt machen. Billiger wird mann wohl nicht seine 250er fürs Wohnzimmer umbauen können.
    Viel Spas beim Basteln
    Gruß
    Johannes

  • Im Shop kann ich leider den Glasseidenschlauch 7mm nicht finden. Es gibt aber Glasfaserdochte in 6 und 8mm. Meinst Du die, und wenn ja, welches Maß?


    Uwe

  • Hallo,
    habe noch mal nachgesehen. der Docht hat 6mm! Wenn mann ihn reinschiebt, wird er durch die Stauchung 7-8mm dick.
    Danke für den Hinweis.
    Mein Dochtvorrat neigt sich auch dem Ende zu, spätestens bei der Neubestellung währe es mir dann auch aufgefallen.
    Gruß
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Ich hab vorgestern den Umbau probiert, allerdings mit einer vorher unbenutzen Lampe (Benzin Schweizer aus Kiste). Das Resultat war eher mäßig. Zu Leuchten begann die Lampe erst, als mein Mischrohr fast auf der Düse saß. Und am hellsten leuchtete sie erst als das Mischrohrpaddel waagrecht stand. Als Düse benutzte ich die Düse aus dem Pelam Set.
    Ich hatte allerdings das Gefühl, dass durch die Stopfung der Vergaser "verstopft" war, da man selbst bei richtig Druck kein Rauschen hören könnte.
    Daraufhin habe ich das Ganze wieder auf Benzin zurückgebaut, auch nur mit mäßigem Erfolg. Danach zerlegte ich den Vergaser, entfernte die Stopfung wieder, justierte die Vergaserstange und den Mischrohrabstand. Reinigte die 250 Düse. Danach leuchtete sie mit Benzin sie wieder astrein.


    Deshalb nochmals folgende Fragen zum Spiritusumbau:


    Warum muss die Vergaserstange entfernt werden. Selbst wenn der Düsendurchmesser größer ist als die Reinigungsnadel, können gröbere Verstopfungen entfernt werden (Ich vermute, dass sich beim Vergasen kleinere Bröckchen bilden, eventuell ist dies der Vergällstoff. Es scheint von der Spiritusqualität abhängig zu sein. Hier gibts irgendwo so einen Thread. Vielleicht waren es aber auch nur die "üblichen" Lagerspuren)


    Wie stark stopft Ihr? Liegt der Glasseidenschlauch nur locker lose drin, oder wird er so abgemessen, dass er sich zusammenpresst.


    Wie steht das Mischrohrpaddel?


    Warum muss die Luft nicht begrenzt werden? (Eventuell stimmt das Spiritus/LUftgemisch eher zufällig, weil die Düse vielleicht mit 0,6 größer ist als meine aus dem Spiritusumbauset.


    Wer weiß Rat


    Uwe

  • Wer sagt denn das die Luft nicht begrenzt werden muss?
    Schau Dir mal andere Thread`s an, da wird immer beschrieben wie Du die Luft begrenzen musst.
    Habe bei meiner Schweizerin ein Messingrohr aus dem Baumarkt genommen und mit Luftregulierlöchern versehen.


    Gruß
    bazooka


    PS: Hab bei meiner übrigens die Vergaserstange nicht ausgebaut und als Stopfung Messinggaze benutzt.

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Johannes (XLMOBY) sagt das, und zwar genau in diesem Thread oben. Es ist gerade der Charme seines Umbaues, dass er eben keine Luftbegrenzung braucht!
    Da ich den Pelam Umbausatz habe könnte ich ja den ausprobieren, ich wollte aber eigentlich den obigen Umbau nachmachen.


    Uwe

  • Gestern habe ich nun wieder auf Spiritus umgebaut, allerdings unter Verwendung des vorhandenen Pelam Adapters.


    Leuchte brennt nach 3-5 Hüben mit leichtem Pulsieren, bei 10 Hüben ist Ruhe. :gaehn:


    Bei XLMOBY funktionierts wahrscheinlich ohne LUftbegrenzung, weil seine Düse wohl sehr groß geraten ist.


    Uwe

  • servus leude,


    hab letztens diesen umbau auch mal ausprobiert!
    er hat mir so gut gefallen, weil man nichts kaputt machen muß, keine teuren zubehörteile kaufen muß und nix kompliziertes bei der luftbegrenzung basteln muß!


    außerdem war ich neugierig, wieviel spiritus weniger "stinkt". ich nutze meine benziner auch indoor und finde eigentlich nicht, daß sie unangenehm, bzw. auffallend stark riechen. und daß man sie angeblich so gut "dimmen" kann fand ich auch sehr toll! meine :frau: schimpft immer, daß ihr das licht auf dem balkon zu hell ist und blendet...


    meine erfahrungen:
    # 1mm loch geht nicht! zunächst war der kleinste bohrer den ich in meinem bescheidenen werkzeugarsenal finden konnte nur ein 1mm...


    genau der anleitung folgend funktionierts dann!:
    # allerdings pulst die lampe stark, unregelmäßig, ist fast so gemütlich wie kerzenlicht! vlt. mal länger warmleuchten...
    # dimmen läßt sie sich super - damit wirds gemütlicher und angenehmer indoors
    # riechen tut man nicht mal mehr was, wenn man die nase direkt darüber hält!
    # sie ist ein ganzes stück leiser - aber nur wenn man die lampe bis vlt halb so hell wie mit benzin aufdreht, was immer noch sauhell ist..
    bei angenehmer/gemütlicher atmosphäre ist sie schon gut leise.
    will man sie aber so hell wie die benziner aufdrehen, wird sie sehr laut.
    # mit dem ersten liter brennt sie jetzt schon ziemlich lange - ich glaube das waren jetzt auch mind. ca. 8h. jetzt hört sich der tank allerdings sehr leer an. auch habe ich sie nur gemütlich laufen lassen. (mit benzin laufen sie mehr als 12h.)
    # nachteil: aufgrund der großen bohrung und dem niedrigeren heiz/leuchtwert wird der verbrauch sehr hoch! und das bei treibstoff der doppelt so teuer ist... dafür hat man nur noch einen treibstoff.
    # das einstellen des mischrohrabstandes ist ein gefrickel... auch hab ich bei verschiedenen höhen kaum unterschied festgestellt, so daß ich den abstand letztlich so ließ wie er war. und der is bei meinen schweizern überall deutlich höher als die schieblehre vorsieht?!


    adrian





    sol lucet omnibus

  • Hallo,
    schön der Umbau bei dir gefunzt hat :applaudit: :wiegeil:
    Inzwischen habe ich schon die Nr.9 in arbeit. Bis jetzt habe ich noch keine Beschwerden bekommen :done:
    Das mit dem Pulsen:
    WICHTIG: Hast du den Glasseidendocht auch im unteren Teil des Vergasers (der Teil der in den Tank taucht) ?
    Auch das kleine Stück unter der Düse ist wichtig!
    Ich empfehle die Lampe die ersten 2-3 Minuten mit vollgas laufen zu lassen, dadurch wird der Vergaser schneller durchgewärmt.
    Damit sollte sich das Pulsen erledigt haben.
    Als Brennstoff verwende ich Spiritus aus dem Baumarkt, der kostet pro Liter weniger Turos, als ich an 2 Fingern abzählen kann. Der Billigste eben, der tuts immer.
    Gruß
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Hallo Jungs,
    Heute den Spiritusumbau nach Johannes gemacht. Eine 250er Schweizerin in gutem Zustand hergenommen, und seine Anleitung nachgemacht.
    Düse ebenfalls mit 0,5 mm Bohrer gedremelt (Mann das war für mich wieder mal die Herausforderung die einzuspannen...)


    Nach dem Umbau Softstart und siehe da sie lief sofort ohne Mätzchen.
    Super Sache, und kostet grad mal eine Düse +10cm Glasschlauch.
    Vielen Dank nochmals für den Tipp zu diesem feinen kleinen Umbau :merci:


    Bild von Lampe und ihrem heutigen Verwendungszweck anbei


    LG
    Michael

  • Hallo
    wie lange läuft die lampe mit einen liter spiritus?das interessiert mich schon :juggle: :juggle:

  • Hallo gregor


    Ich komme bei einer leicht vergrößerten 500ter Düse auf einen Verbrauch von ca. 120ml pro Stunde :juggle:. da durfte wohl bei einer Düsebohrung von 0,5 bei 5 - 6 Stunden spätetens Schluss sein :traurig:.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • So jetzt ist auch eine meiner Schweizer Benzinvergaserlampen zur "Spiritussi" umgestrickt, während die in der selben Kiste wohnende Schwester weiterhin als "Benzina" unterwegs ist.


    Soweit alles wunderbar, nur leider mußte ich beim Umbau feststellen, daß die umzubauende Lampe in keinem guten Zustand war, die Dichtung unten an der "Spritansaugung" sowie die vom Manometer waren hinüber. Die untere Dichtung konnte ich drehen, nun geht sie wieder, am Manometer tut nun eine etwas zurechtgestutzte Wasserhahndichtung ihren Dienst. Auch mit 2 bar abgedrückt (nun mit Luft, sonst gibt´s Sauerei) hielt der Tank nun dicht.
    Also vorher so ein Umbauopfer genau checken und ggf. Instandsetzen.


    Die Spiritussi startet wie beschrieben und brennt wie gewünscht mit etwa der halben bis zweidrittels Helligkeit der Benzina, jedoch ist sie sehr empfindlich, was den Druck angeht. Ist es zu wenig, wird sie schnell dunkel, ist es zu viel brennt um den Glühstrumpf herum eine gelbe Flamme. An der Druckablassschraube ist das schnell reguliert, doch verlangt sie nach wenigen Minuten wieder frischen, gut dosierten Druck.


    - ist das so normal ?
    - wenn nein, was kann ich tun, um die gelbe Flammenkorona um den Socken weg zu bekommen ?


    Gruß Ulf