• Heute hab ich mal so festgestellt,das ich eine recht seltene Feuerhand 201 im Bestand habe.

    Eine mit seitlichen Tankdeckel.

    Ist mir gar nicht mal so aufgefallen, obwohl ich sie oft beim grillen benutze.

    Ich habe mal zum Vergleich mit einer normalen 201 ein paar Bilder gemacht.






    Gruß Thomas

  • mit meinem gefährlichen Halbwissen kann ich dir nur schreiben


    is schon ein wenig frühere 201 , ich sehe die Blech Verstärkung


    oben an den Luftrohren und eine Verzinnung und Tanköffnung mittig


    die letzten 201 ( bis 1943???) hatten die Verstärkung oben nicht mehr,


    die Rohe waren oben Punktgeschweisst und die 201 war nur noch lackiert ,


    da es kein Zinn mehr gab ( Kriegswichtig )


    genauer können es dir aber die spezialisten hier nennen


    oder nutze mal die Suchen (Lupe) rechts oben Funktion hier im Forum


    die Frage und auch Antworten darauf gab es hier schon sehr oft


    Docht ist ja genügend vorhanden, schade das der Tankdeckel feht


    der ist schwer zu finden, die neuen nachkriegs Ersatzdeckel passen nicht

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Die 201 wurde von 1921-1942 hergestellt.

    Das Modell oben ist ein verzinntes Exemplar aus den 1930er Jahren, also bis Kriegsbeginn. ...und wahrscheinlich mit Owatrol behandelt.


    Wer frißt eigentlich immer die Tankdeckel von den Laternen?! =O

    Die frühen Modelle hatten eine schöne Sicherung (Stahldraht).

    Eigentlich sollten die normalen FH-Vorkriegsdeckel der Frischluftmodelle (175, 176, 275, 276 usw.) auch passen. Nur werden die leider immer seltener.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke für die Info - das ist kein Owatrol, sondern hitzefester Klarlack, ich mag ölige Lampen nicht so gerne.


    Mit der Jahresangabe habe ich auch ne Idee für dein Tankdeckel, ich bastel mal :-)

  • Da will ich mich doch auch noch dranhängen, ich hab hier eine FH201 der hessischen Polizei.

    Wie ist die denn zeitlich einzuordnen?

    Danke schonmal,


    Stefan

  • hmmm


    zur genaueren Beurteilung währen Bilder der Feuerhand Markung auf dem Tank


    und dem Glasheber / Luftrohren oben an der Lampe hilfreich


    die spezielle Prägung des Tanks auf Kundenwunsch


    war wohl lange Zeit der Produktion der 201 möglich


    aufgrund des Glashebertellers und Tankdeckel mittig würde ich mal grob meinen : ab ca. 1930 oder später

  • Hier noch zwei Bilder, hilft bzw. reicht das?

    Der Einsatzbereich der Lampe bei der Polizei wäre Mal interessant. Einfach nur Licht machen, eventuell Notbeleuchtung; Warnlampe wie später die FH Baustellenlaternen; Fahrzeugausstattung; oder ganz was anderes...

    Es ist meine zweite Warmluftlaterne mit Sonderprägung, die erste ist eine Rhewum St2 mit der Aufschrift "Wenz Würzburg"

  • Einsatzbereich ??? : Licht machen ;-) wo auch immer ;-)


    vor der Feuerhand Warnfackel weiss ich bloss das die mal Plicht bei LKWs war, diese als Warnlicht bei Pannen mitzuführen und einzusetzen


    mit der FROWO 50 gibts sogar ein beleuchtetes Warndreieck


    Die Prägung der ST2 wird meist die einer damaligen (Bau)Firma sein


    zur Absicherung von Baustellen - dann oft mit rotem Glas


    es gibt sogar solche Tankprägungen da steht - vor allem bei den Baustellen Lampen drauf : " gestohlen bei ..... " ;-)

  • Die Polizei führte wohl durchaus Lampen zu Absicherungszwecken und ähnlichem mit. Von der Chalwyn Sturmlicht ist das auch bekannt. Ich glaub die waren mit gelbem Glas. Das war dann aber Nachkrieg.

  • @Sirko:

    > Von der Chalwyn Sturmlicht ist das auch bekannt.


    Na, auch die 276er Sturmkappen habe ich schon mit "Landespol. Bayern" oder "- Hessen" geprägt gesehen. Ich denke, es war durchaus üblich, daß Polizeistellen Sturmlaternen für Absicherungszwecke im Bestand hatten.


    fiesie:

    > Ist das Zeug hitzefest, also für den Kamin geeignet?


    Das ist ein Rostschutzmittel auf Leinölbasis. Natürlich qualmt das am heißen Kamin ab - wie jedes andere Öl auch.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<