Kaminhut Feuerhand 225

  • Hallo!


    Ist der "Kaminhut" einer Feuerhand 225 (offenbar nach 1939 gebaut) baugleich mit einem anderen Feuerhand - Modell, das man zwecks Ersatzteilbeschaffung zerlegen kann?

    Es geht um die Reparatur eines recht desolaten Exemplars einer FH 225.


    LG, Manfred

  • Moin Manfred!

    Du kannst natürlich den Deckel einer FH-235 verwenden. Beide Modelle sind bis auf die Tankgröße baugleich.

    Problem ist die Laschendurchführung durch den Deckel. Eine leicht zu beschaffende FH-175 hätte wahrscheinlich einen sichtbar zu kleinen Deckel.

    Ich hab' zwar im Moment keine FH-225 im Bestand, erinnere mich aber, daß zur Vorkriegs-FH-175 ein deutlicher Größenunterschied bestand.

    Die Nachkriegs-FH-176 sind zwar fast so groß wie die FH-225, haben aber schon den verpreßten Deckel.


    Such dir am besten eine gleichgroße China-Laterne aus der Bucht, die noch einen gelaschten, neutralen Deckel besitzt. Das wäre wohl die günstigste Lösung.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<