Sie will nicht, also nicht lang..

  • Moin,


    nach der Hitzewelle ist heute ein regnerischer Tag und mir kam zufällig ein altes Projekt nochmal in die Hände: ein Standard Petromax HK500..


    Sie startet per Rapidstarter problemlos, brennt dann hell, eher etwas gelb, keinesfalls blau und faucht (halbwegs) leise vor sich hin. Und dann.. 2,3,4,6, Minuten später geht sie urplötzlich aus, faucht sehr laut, keine Flamme mehr, der Vergaser oben glüht.. aber kein Licht!


    Durch Schliessen den Nadel kann ich das Verhalten etwas verändern und mehr oder weniger zufällig springt sie dann wieder an, ist aber schwierig und auch nie für lange..


    Seht selbst:


    Wer kann mir mal den Weg in die richtige Richtung weisen?


    Dankeschön!!!


    Sonnigen Gruss - Hannes

  • Moin Hannes,

    zuerst die gute Nachricht: Es ist keine Petromax.

    Im besten Fall eine Anchor mit einem Px Handrad!

    Ist aber nicht schlimm. Das hässliche Px Handrad kann man gegen ein Anchor Original austauschen!


    Ist aber egal. Hauptsache sie leuchtet ;-)


    Ich denke das fauchen ist ein Flammrückschlag in das Mischrohr. Danach ist die Lampe in einem kritischen

    Zustand, da das Mischrohr durchschmelzen kann.

    Im einfachsten fall, demontierst du das Vergaseroberteil, reinigst es und richtest den Düsenstrahl exakt mittig

    aus. Mischrohr, Mischkammer und Brenner sollten gereinigt und fest verschraubt sein. Die Düse sollte ebenfalls

    auf festen Sitz geprüft werden.


    Wenn die Lampe in einem undefinierten Zustand ist, könnte eine Grundüberholung nach der Anleitung von

    Bommel sinnvoller sein. Danach hättest du eine eine Instandgesetzte gute Lichtmaschine ;-)

    Gruß Thomas

  • Hi,


    danke für die Einschätzung!


    Als kritisch sehe ich das auch an, wenn sie oben beginnt zu glühen.. konnte es mir nur nicht erklären, es trat so zufällig auf.


    Ich hatte die Lampe als „Petromax defekt“vor ein paar Jahren gekauft, dann einen kompletten Vergaserreparatursatz besorgt, aber nie zusammengebaut. Und das nun eben heute nachgeholt :)


    Dann muss ich sie wohl nochmal aufmachen und nachjustieren.. gucke gleich in die Anleitung, merci!


    h

  • es trat so zufällig auf.

    Es sieht erst einmal nur so "zufällig" aus ...

    Führe erst einmal die Revision durch, wie von Thomas empfohlen.

    Falls Du E-Teile benötigst, die Du nicht besitzt (PX-inkompatibel),

    dann wende Dich vertrauensvoll an den Shop,

    der hinter dem Suchbegriff mit Anchor & Lampen auf Googel erscheint.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi,


    ja, das muss ich wohl..


    Denn durch das Glühen hat sich das Mischpaddel im Vergaserrohr verabschiedet, da hängt nur noch ein geschmolzenes Stückchen Metall dran..


    Und im Gitter unter dem Glühstrumpf war ein Riss, das hat es dann nach dem Ausbau des Vergaserrohrs auch hinter sich..



    Ich google mal :)


    h

  • Hmm, so schnell gehts.

    Mischrohrglühen fordert eben über früh oder spät seinen Tribut.


    Okay - notfalls kann man auf das Paddel gut verzichten.

    Einfach alle Reste entfernen, die Löcher zulöten und innen gut glätten.


    Tonbrenner hat man eigentlich eh zu liegen, weil da immer mal einer zerfällt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn wir grad schon so schön dran sind.. was ist denn die Ursache für den „Vergaserbrand“?


    Am Druck lag es nicht, es trat bei hohem (1,6) und niedrigem (ca. 0,3) Druck auf.. Und sie brannte ja 3-5 Minuten gut, bevor es auftrat. Heiss ist da oben ja eigentlich alles recht schnell, zumindest schneller als 5 Minuten.


    Die Düse etc. war alles fest, die Nadel guckte oben die 0,5mm raus, sauber war auch alles soweit. Ich wüsste nu gar nicht, wo ich so genau nachgucken muss (wenn die Ersatzteile da sind)..


    Na ja, sie lag jetzt so lange rum, da kommt es auf die paar Tage auch nicht an :)


    PS: ähh, was ist das denn für eine Lampe? 350HK oder 500HK? Im Shop gäbe es das Vergaseroberteil komplett, aber nur für 350HK.. ich finde leider nirgends eine Nummer auf dem guten Stück.


    h

    Einmal editiert, zuletzt von pinzgauer ()

  • Also im Betrieb sollte die Nadel nicht rausgucken , kontrolliere mal wie gerade der Strahl im kalten Zustand rausspritzt (darauf kommts wirklich an ),und hänge das Mischrohr tiefer die wird zu mager laufen (die Lehre am px Schlüssel ist gut ,aber manchmal muss man bissel varieiren ) .... Fußventil aufgequollen ?


    Manchmal ist ein Grat an der Düse ,den kriegt man gut aufm Abziehstein weg .


    Die Anchors sind billiger ,rostiger ,magnetischer ,wackeliger .... aber mit etwas Zuwendung brauchbare Lampen wenn man alles was locker wird mit Auspuffkitt fixiert hat man wenig Arbeit damit . Nur die Gläser haben früher so 2012 rum als ich zuletzt eine in Pflege hatte gar nix getaugt ....

  • Danke!


    Die Nadel lugte bei geschlossener Stellung 0,5mm raus.. der Rest gucke ich, wenn die (schon bestellten) Ersatzteile da sind.


    Ach so, die Glühstrümpfe waren im Shop leider aus.. ich habe nur noch einen. Gibt es eine Quelle für guten Ersatz?


    So, für heute Feierabend!


    h

  • Am besten du reparierst die originalen Teile. Px Vergaser passen nicht besonders gut in eine Anchor Lampe. Da gibt es Abweichungen in den Bauteillängen.

    Sehr wahrscheinlich hast du eine Anchor mit 500 HK Lichtleistung. Das Vergaseroberteil dieser Lampen ist 5-6 mm länger im Vergleich zu

    einem Px Oberteil. Deshalb immer die Original Teile verwenden wenn möglich.


    Selbst der aktuelle Tonbrenner einer Px passt nicht. Tonbrenner von Anchor und Butterfly passen für deine Lampe.


    Zum ausrichten des Gasstrahls gibt es folgenden guten Link:

    Mischrohr glüht nach 15 Min. Betrieb

  • Moin,


    habe die Ersatzteile bei Anchorlampen bestellt, die müssten doch dann (besser) passen.


    Danke für den Link! Klingt nach dem gleichen Problem.. ich gucke da gleich mal rein :)


    h

  • Selbst die Düsen haben unterschiedliche Gewindesteigungen. Man kann jedoch mit etwas Gewalt eine PX Düse in ein Anchor Oberteil reinquetschen.

    Das ist aber keine schicke Lösung!

  • Hallo Forum!


    Wenn wir grad schon so schön dran sind.. was ist denn die Ursache für den „Vergaserbrand“?

    Von der Theorie her...

    Im Mischrohr befindet sich ein brenn- und zündfähiges Gemsich.

    Also Brennstoff + Sauerstoff.

    Der Grund, wieso es am Brenner brennt und nicht im Mischrohr, ist die Strömungsgeschwindigkeit des Gemisches.

    Es strömt schneller als sich die Flamme in Gegenrichtung ausbreiten könnte.


    Das ist nicht der Fall, wenn ein bestimmter Druck unterschritten wird.

    Meine Petromax ist so eine Kandidatin. Wenn ich sie mittels Druckablassens lösche, dann knallt sie kurz vor Verlöschen entweder oder sie fängt an zu gurgeln.

    Ich denke, beides ein Fall von "Flammrückschlag".

    Da nur sehr kurzfristig, kein Grund, eine Lösung dagegen zu suchen.


    Selbst die Düsen haben unterschiedliche Gewindesteigungen. Man kann jedoch mit etwas Gewalt eine PX Düse in ein Anchor Oberteil reinquetschen.

    Das ist aber keine schicke Lösung!

    Ich habe gestern probehalber eine Anchordüse in meine Petromax geschraubt.

    Andere Gewindesteigung fühlt sich anders an. Ich bin der festen Überzeugung, daß beide identische Gewinde haben. M7 ist ja exotisch genug.


    Und ich will doch hoffen, daß die Petromaxen nicht mit sich selber inkompatibel sind - bezogen auf ältere Baujahre!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • was ist das denn für eine Lampe? 350HK oder 500HK?

    350/500 gibt sich innerhalb des gleichen Fabrikats nichts.

    Da sind die Bauteile kompatibel - klar, daß zu einer Düse die passende Nadel gehört.

    Aber V.-Oberteil, Innenmantel, Brennerteile, Socken ... alles kompatibel.


    Die Nadel lugte bei geschlossener Stellung 0,5mm raus.

    So gehört das - max. 0,5 mm ... halt ebenso noch fühlbar ...


    Ach so, die Glühstrümpfe waren im Shop leider aus.. ich habe nur noch einen. Gibt es eine Quelle für guten Ersatz?

    Da klicke doch einfach mal oben auf den Link "Shop" ...

    Die kann man allesamt empfehlen.

    Oder Du schaust mal beim User "Oliver" aus Mastholde

    oder beim User Martin (AKA Starklichttechnik) in den Shop.

    Auf dem freien Markt gibt es etliche gute Fabrikate ...

    Andere Produkt-Namen zähle ich hier keine auf,

    würde aber vor den Billigheimern aus China meine Bedenken anmerken wollen.


    bei Anchorlampen

    hießen die Lampen ja Sea-Anchor und die gabs IMHO eh nur als 350er


    Ich habe gestern probehalber eine Anchordüse in meine Petromax geschraubt.

    Glück gehabt.

    So wie PX-Teile im Laufe der Jahre geringfügige Maßänderungen an bestimmten Teilen erfuhren,

    ist das beim Tausch zw. PX-Teilen und China-Geleucht reine Glücksache, ob's paßt ...


    Mischrohrglühen hat immer den Flammrückschlag als Auslöser,

    kann allerdings verschiedene Ursachen haben - da muß man von Fall zu Fall differenzieren.

    Es ist auch nicht dem sichtbaren Nachglühen von Mischrohr & Brenner gleichzusetzen,

    wenn man die Lampe abstellt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ein runterdüsen auf 350hk kann helfen. Dabei die Nadel auch tauschen!!


    geraden düsenstrahl prüfen.


    mischrohreingang und ausgang entgraten.


    mischrohrpaddel senkrechtstellen, falls vorhanden.


    kanten des paddels rund feilen.


    loch ränder im brenner ordentlich entgraten.


    etc.


    es darf keinen flammrückschlag ins mischrohr geben.

    es darf kein mischrohrglühen geben.


    flammenrückschlag entsteht, wenn die strömungsgeschwindigkeit im Mischrohr zu klein ist.

    das kann viele ursachen haben.

    eine häufige ist zu hoher strömungswiderstand.


    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • So, heute sind die Ersatzteile angekommen! Alles eingebaut, Mischrohrabstand passt, Düsenüberstand (0,5mm) passt, den letzten Glühstrumpf angezogen und abgeflämmt und.. brennt :)



    Ich danke allen Beteiligten, die wirklich fleissig und fachkundig geholfen haben! Und man muss es ja fast schon anmerken: sachlich und problembezogen! Was anno 2019 leider nicht mehr überall Usus ist. Kenne das so sonst nur noch im Pinzgauerforum. Es sind halt doch die schönen und alten Dinge, die die richtigen Leute zusammenbringen ;)


    Sonnigen Tag für heute euch!


    Hannes