Beiträge von pinzgauer

    Moin,


    wir sind seid eben daheim, Danke für die Hinweise, ich gucke da die Woche mal genauer rein.


    Der Vorbesitzer sagte mir, dass er mit Benzin läuft, mit was anderem habe ich ihn auch nicht zum laufen bekommen. Ich hatte es auch erst Spiritus und Petroleum probiert. Eine Nadel ist verbaut, die sieht man in Stellung“clean“ oben aus der Düse gucken..


    Ich vermute, es ist Dreck drin oder eben die Düse/Nadel verschlissen.. muss eben mal reingucken in Ruhe.


    Hannes

    Am Druckanzeiger ist ein Überdruckventil, die Undichtigkeit tritt aber schon bei minimalsten Druck auf, also wenn ich nur 1-2x gepumpt habe.. dann sieht man schon einen Tropfen oben auf der Düse und das Benzin rinnen..


    Ich habe den Kocher noch nicht auseinander geschraubt, wüsste auf Anhieb auch gar nicht genau, wie ich an die Düse komme, er ist da so „verbaut“.. weiss also auch nicht, wie oder wo der runde Regler abdichten sollte. Aber da müsste das Problem liegen..


    h

    Moin,


    wir sind grad mit dem Pinz on tour und haben ein kleines Problem: beim 2-flammigen Benzinkocher ist eine Seite undicht, sodass obwohl der Regler auf „close“ steht, Benzin durch die Düse gedrückt wird und es langsam im WoMo verdampft.. es schläft sich dabei nicht sooo gut :)


    Bislang hat der Kocher brav und unauffällig seinen Dienst getan, nu eben nicht mehr. Ich lasse jetzt den Druck immer direkt nach dem Kochen (jetzt auch draussen statt drinnen) ab, so geht es übergangsweise, wir kommen zurecht..


    Aber vielleicht kennt wer den Kocher und kann mir helfen, dass er wieder dicht wird oder welche Ersatzteile zu besorgen sind..


    Habe den Kocher erst seit 3 Monaten in Betrieb und wenig bis keine Informationen darüber, Primus Schweden kennt ihn auch nicht mehr..


    Er ist von Primus, hat keine weitere Bezeichnung sonst, ist 2-flammig, hat einen ca. 1l Benzintank mit Druckanzeige, der mit der kleinen Handdruckpumpe verbunden ist. Und eben rechts und links zwei Vorwärmbrenner (roter Hebel nach oben) und zwei Drehregler mit „close“ und „clean“ (Nadel geht komplett durch die Düse zur Reinigung).


    Und der rechte ist nu eben undicht und es tritt ständig Benzin aus..


    Danke für Eure Hilfe!


    Hannes

    Aber...irre ich mich da...ist dein Glühkörper nicht zu hoch angebunden?

    Und vielleicht hilft noch etwas mehr Drück auf dem Kessel? Beim richtig leuchten kannst du ohne Schweissglas nicht in die Socke gucken...Sonnst gibt es Flecken auf deine Augen... :aua:

    Hi,


    ich habe ihn, wenn ich mich recht entsinne, oberhalb des Tonbrenners angebunden, also nicht am Vergaserrohr.. zu wenig Druck kann aber durchaus sein, ich war ja froh, daß sie überhaupt erstmal länger brennt und nicht direkt wieder nach 5 Minuten ausgeht bzw. anfängt zu glühen oben! Druck lag bei 1 bar oder so.


    Am WE sind wird kurz mit dem Pinz unterwegs, da steht der erste "Real-Life" Einsatz an :)


    Sonnigen.. h

    So, heute sind die Ersatzteile angekommen! Alles eingebaut, Mischrohrabstand passt, Düsenüberstand (0,5mm) passt, den letzten Glühstrumpf angezogen und abgeflämmt und.. brennt :)



    Ich danke allen Beteiligten, die wirklich fleissig und fachkundig geholfen haben! Und man muss es ja fast schon anmerken: sachlich und problembezogen! Was anno 2019 leider nicht mehr überall Usus ist. Kenne das so sonst nur noch im Pinzgauerforum. Es sind halt doch die schönen und alten Dinge, die die richtigen Leute zusammenbringen ;)


    Sonnigen Tag für heute euch!


    Hannes

    Danke!


    Die Nadel lugte bei geschlossener Stellung 0,5mm raus.. der Rest gucke ich, wenn die (schon bestellten) Ersatzteile da sind.


    Ach so, die Glühstrümpfe waren im Shop leider aus.. ich habe nur noch einen. Gibt es eine Quelle für guten Ersatz?


    So, für heute Feierabend!


    h

    Wenn wir grad schon so schön dran sind.. was ist denn die Ursache für den „Vergaserbrand“?


    Am Druck lag es nicht, es trat bei hohem (1,6) und niedrigem (ca. 0,3) Druck auf.. Und sie brannte ja 3-5 Minuten gut, bevor es auftrat. Heiss ist da oben ja eigentlich alles recht schnell, zumindest schneller als 5 Minuten.


    Die Düse etc. war alles fest, die Nadel guckte oben die 0,5mm raus, sauber war auch alles soweit. Ich wüsste nu gar nicht, wo ich so genau nachgucken muss (wenn die Ersatzteile da sind)..


    Na ja, sie lag jetzt so lange rum, da kommt es auf die paar Tage auch nicht an :)


    PS: ähh, was ist das denn für eine Lampe? 350HK oder 500HK? Im Shop gäbe es das Vergaseroberteil komplett, aber nur für 350HK.. ich finde leider nirgends eine Nummer auf dem guten Stück.


    h

    Hi,


    ja, das muss ich wohl..


    Denn durch das Glühen hat sich das Mischpaddel im Vergaserrohr verabschiedet, da hängt nur noch ein geschmolzenes Stückchen Metall dran..


    Und im Gitter unter dem Glühstrumpf war ein Riss, das hat es dann nach dem Ausbau des Vergaserrohrs auch hinter sich..



    Ich google mal :)


    h

    Hi,


    danke für die Einschätzung!


    Als kritisch sehe ich das auch an, wenn sie oben beginnt zu glühen.. konnte es mir nur nicht erklären, es trat so zufällig auf.


    Ich hatte die Lampe als „Petromax defekt“vor ein paar Jahren gekauft, dann einen kompletten Vergaserreparatursatz besorgt, aber nie zusammengebaut. Und das nun eben heute nachgeholt :)


    Dann muss ich sie wohl nochmal aufmachen und nachjustieren.. gucke gleich in die Anleitung, merci!


    h

    Moin,


    nach der Hitzewelle ist heute ein regnerischer Tag und mir kam zufällig ein altes Projekt nochmal in die Hände: ein Standard Petromax HK500..


    Sie startet per Rapidstarter problemlos, brennt dann hell, eher etwas gelb, keinesfalls blau und faucht (halbwegs) leise vor sich hin. Und dann.. 2,3,4,6, Minuten später geht sie urplötzlich aus, faucht sehr laut, keine Flamme mehr, der Vergaser oben glüht.. aber kein Licht!


    Durch Schliessen den Nadel kann ich das Verhalten etwas verändern und mehr oder weniger zufällig springt sie dann wieder an, ist aber schwierig und auch nie für lange..


    Seht selbst:


    Wer kann mir mal den Weg in die richtige Richtung weisen?


    Dankeschön!!!


    Sonnigen Gruss - Hannes