Meva und Unbekanntes

  • Ich habe nicht viele Lampen (mehr als 300 Stück). Ich kenne nicht einmal viele Lampen und habe sie nicht gesehen... (Aber ich bemühe mich darum!)

    Hallo Yuri


    Kennst du das russische Cветочъ-schweerkraftslampe ?

    Oder andere russiche starklichtlampen, ex. Meteor und so?


    mfg


    Mikolaj

  • Hallo Mikolaj oder mfg Mikolaj (Ich weiß nicht wie richtig)



    Kennst du das russische Cветочъ-schweerkraftslampe ?

    Oder andere russiche starklichtlampen, ex. Meteor und so?

    Ich kenne solche Lampen nicht.

    Das Thema meiner Sammlung ist Sturmlaternen.


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo,

    Meva 860 und Meva 863 mit rundem Tank sind kurz vorm Krieg eingefürt,genau wie Fahrrad Lampe Meva 861,die trägt jedoch am Tank Nr.860 .

    Alle Lampen die ohne "Made in Czechoslovakia" am Tank sind,stammen aus Kriegsproduktion.Meva durfte etwas länger Lampen machen als

    FH .

    Meva 860 mit neuem Tank ist auch kurz nach Krieg produziert.

    Die Lampe "860"ist nicht bei MEVA gebaut.Meine ist mit "I-55"datiert,also Jahr 1955 .

    Weiter gebaut ist Meva 863 und 865,erst später kommt dazu Meva 864 (863 mit Tank vom 865).

    Vorkriegs Lampen Nr.865 sind als MEVA 865 markiert und zu erkännen.


    MFG

    Dusan

  • Moin liebes Forum,

    habe folgende Lampe erstanden. Ist sie so original, habe von Meva so eine noch nicht gesehen.

    Was mir fehlt ist ein Glas, von einer Meva 863 bekomme ich es nicht rein. Hat vielleicht noch jemand so ein Glas?

    Gruß Thorsten

  • Die alte und neue Form sind doch zumindest bei der FH kompatibel.

    Fehlt denn wirklich viel in der Höhe oder passt der Durchmesser warum auch immer nicht?

    Meines Halbeissens sind die Meva ein Klon; zumindest passen ja z.B. die Sturmkappe der FH perfekt.

    Irgendwo im hier Forum unter "Dochtlampen" gab es schon etliche Beiträge; evtl. kommt da noch hilfreiches zu Tage.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ist wohl klar wo die Presse der Sturmkappe ein neues zu Hause gefunden hat nachdem die Herstellung davon in Hohenlockstedt eingestellt wurde..

    Bei der Henk gibbet sogar noch so ein gelbe Meva Großtank mit Feuerhand in Text mit drauf . Sollte vom frühesten Anlauf der Produktion sein, später verschwand diese Text und blieb nur das Wort Sturmkappe übrig.


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Was soll das heißen: "Sie passen nicht in den Korb" ?! Zeig doch mal bitte ein Bild mit einem FH 276 kompartiblem Glas was nicht in den Korb passt. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

    Müßte ich raten würde ich sagen dein Innenkamin klemmt etwas oder deine Gläser sind Ersatzgläser und etwas abseits der Tolleranz. Vermurkste Glashebewelle oder verbogene Hülsenlasche unten am Glakorb sind weitere mögliche Gründe wenn es mal nicht flutscht.

    Aber ist ja auch egal, ein etwas kurz geratenes Ersatzglas zu finden ist ja Gott sei Dank kein Problem.

  • Tragen die Großtankmodelle auch eine Bodenpraegung?

    Nein. Meine hat einen vollkommen glatten Tankboden.


    Bei gleichem Tankdurchmesser ist der Meva-Tank ca. einen Zentimeter niedriger,

    als bei der 70 Stunden-Version der FH 276.

    Eine Großtanklampe von Metaglobus steht auch bei mir, Modell-Nr. 225,

    deren Tank ist bei gleichem Dm wiederum einen cm höher als bei der FH.


    Somit sind die Meva 864 und auch die Metaglobus 225

    für mich keine 1:1-Nachbauten der FH 276 StK/70.


    Edit:

    Gerade eben ausprobiert:

    Die Gläser sind untereinander ohne Probleme kompatibel.

    Auf den Fotos oben sehe ich jetzt aber auch keinen Grund,

    warum da die FH-Gläser nicht passen sollten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe noch ein FH-Glas gefunden, welches nicht so bauchig ist und siehe da es passt.

    Habe mir das nochmal genau angeschaut mit dem Korb und der Glashebewelle.

    Danke für den Hinweis Poe.

    Gruß

  • Hallo Zusammen!

    Ich möchte mal schauen, ob mir jemand was zu den aktuellen Meva 863 Sturmlaternen sagen kann. Eigentlich sollten die ja gar nicht mehr hergestellt werden, auf der Homepage von Meva findet man keine Informationen.

    Habe diese Laterne vor ein paar Tagen in einem Schweizer Segelshop entdeckt und gekauft. Würde mich interessieren ob die bis heute produziert werden (und wo) oder ob die aus altem Lagerbestand kommt und gar nicht mehr hergestellt wird.

    Hatte die Bilder kürzlich schon an anderer Stelle gepostet, aber ich glaube es passt hier besser rein.


    Viele Grüsse

    Till