Altersbestimmung leichter machen

  • Hallo Lampenfreunde,
    ich wollte mal versuchen, eine Liste zu erstellen wodurch man das Alter einer Lampe etwas einfacher bestimmen kann, nur fehlen mir hierzu einige Angaben bzw. Fotos.
    Gedacht habe ich an eine Tabelle, in der die verschiedenen Bauteile wie z.B.
    Tanklogo, Pumpenknopf, Rapidhebel, Handrad vom Vergaser, Haube usw. mit einem Foto und mögliche Baujahre aufgelistet werden.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt diese Liste zu erstellen, und bedanke mich schon mal im Voraus!
    Gruß
    Jan


    Nachtrag:
    Die Idee kam mir bei dieser Lampe, von der ich noch nicht viel weiß. Sie hat das gleiche Handrad wie meine Petromax aus der Zeit des 2. Weltkrieges, Sie hat das "E im G", ist komplett aus Messing, hat den Löffelrapid (nicht auf dem Foto) und die Haube mit dem angeschraubten Deckel. Kein Manometer, und ein gerader Vergaser.


    Jan

  • Hallo Jan,


    das ist auf jeden Fall mal eine gute Idee!! Werde heute Nachmittag mal Fotos schiessen von einer Sickenlampe, Nachkriegs-Hängelampenschildchen usw. Mit einer möglichst vollständigen Liste sollten einige Einordnungsschwierigkeiten behoben werden. Und für die eine oder andere Überraschung wird sie bestimmt auch noch sorgen. Bin schon mal gespannt ob ich mit meinen Altereinschätzungen bei meinen Lämpchen richtig lag :rauch:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo, ich habe mal 3 Handräder fotografiert, und in eine kleine Liste eingefügt.
    So oder ähnlich stelle ich mir das Ganze vor, oder hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag?
    Es sollte eine übersichtliche Liste bleiben, vielleicht kann man das Ganze hinterher als PDF zur Verfügung stellen.
    Und jetzt hoffe ich mal auf eine große Anzahl Ideen, Fotos und Angaben zu den Baujahren.


    Jan

  • moin schubidu


    unterm bild ist ein kleiner text: "volle bildgröße anzeigen" klicke da mal drauf.;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Jan,


    das finde ich genial.
    Die Liste mit den Bildern kann ja beliebig erweitert werden.
    Innenmäntel.
    Hauben.
    Rapidhebel.


    und und und


    Das lebt halt.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Wenn du das pflegen möchtest, dann hast du meinen vollen :respekt:
    Sportliche Aufgabe


    Wenn ich demnächst Zeit habe, lasse ich Dir ein paar Bilder mit Daten zukommen.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Jan,
    ich finde das ist ne prima Idee. Nachdem ich meine BW 500er zum laufen hatte und dann mit Radiator ausgestattet und dann noch ne 500er zur Gartenausleuchtung und ne 250 mit Schirm für'n Tisch soll auch noch her, kann man das wohl als angefixt oder schon schlimmer bezeichnen.
    Da ich nun wert auf alte Trecker und somit auf alte Lampen lege, wäre so eine Zusammenstellung sehr hilfreich um auf Beutezug zu gehen, bzw. auch um die Lampen oroginalgetreu zu restaurieren.


    Hast Du denn schon Ergebnisse?
    Ich wäre auch bereit eine Tabellarische Auflistung zu erstellen.
    Ich bräuchte dann nur Bilder, Beschreibungen und Baujahre.


    Man könnte hier in diesem Thread ja auch was einstellen und die "Profis" geben dann mal Ihren Senf dazu.


    Z.B. Von wann bis wann wurden die BW Maxen gebaut?
    Ab wann hatten die PX ein Manometer?
    Wann wurde wlcher Typ gebaut etc....


    Von Zeit zu Zeit könnte man die Liste doch aktualisiert hier zum Download reinstellen - oder was meint der Betreiber dazu?


    Gruß, Markus

  • Hallo Zusammen


    ist ne wirklich gute Idee das mit der bebilderten Tabelle


    aber wirklich lesen kann man da den Text auch nach
    Vergrößerung immer noch nicht


    Womöglich sollte man dazu auch ne Rubrik unter
    "Tipps und Informationen" oder "Downloads" erstellen


    Grüße


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Eugen,


    also ich nutze den Firefox, Du ja sicher auch ;)
    Wenn ich auf volle Bildgrösse klicke dann erscheint statt des Mauszeigers eine Lupe mit (+) wenn man über das Bild 'fährt'. Einmal linksklick und siehe da, es wird grösser. Und wenn man dann nochmals linksklick macht, verkleinert sich das Bild wieder.
    Oder solltest Du mal Deine Sehhilfe reinigen ??? ;) *Deckungsucht*


    Gruss Bommel

    P.S.: Ob das mit dem Inet-Explorer ebenso klappt weiss ich im mom nicht.

  • @ Bommel


    YES es funzt wie Du beschreiben hast


    man lernt ja jeden Tag was dazu


    zum Optiker müsste ich wirklich mal wieder


    die Augen sind noch gut, aber die Arme werden langsam zu kurz :-)


    Aber ne neue Gleitsichtbrille ist schon in der Mache


    ich wusste nicth das gucken so teuer sein kann, davon
    könnte man sich aj ne ganze Batterie Lampen leisten


    ÄCHZ Stöhn und Deckung


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo j.keusen


    mir geht es ähnlich :traurig:. Es ist halt nicht schön alt und gebrächlich zu werden. Dagegen hilf wohl nur jung steben :explode:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Also die Bilder der Handräder habe ich schon mal. Gibts da noch genauere Jahrgänge?
    Ich erstell gerne eine Excel Tabelle.
    Gruß, Markus
    Hat vielleicht jemand Bilder und Infos zu den Rapids?