Kleinste Starklichtlampe

  • ...und dann gibts noch die gleichartige kleine Coleman 229 Exponent.


    Frage: Ist diese heutzutage noch in produktion? Kann man vielleicht noch NOS bekommen...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • habe mal gerade die Händlerangebote aus dem Internet abgerufen.

    Also in der hytta ist die 282 (cl1) mit 150 HK die Kleinste.

    Qvist.nl bietet die 226 und die 282 noch an.

    Damit wäre sie in der EU wohl noch lieferbar!

    Grüße

    Lampendoktor

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank, für die vielen Antworten.

    Wenn ich das alles richtig filtere, dann ist entweder eine Schweizer Armee Lampe oder eine kleine Coleman das was meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Oder eben eine Dochtlampe mit diesem Ideal-Brenner ( so heisst der glaube ich). Ideal fände ich eine Lampe nach Art der Feuerhand mit dem Ideal-Brenner....

    Einen Umbau auf Spiritus möchte ich nicht so ohne weiteres wagen.

    Mit Starklichtlampen bin ich nicht so vertraut. Ich habe eine ganze Menge verschiedener Kocher die ich auch wenn nötig aufbereite bzw. aufbereitet habe. Aber eben noch keine Starklichtlampe.

    Eine Alladin hatte ich mir mal angesehen. Aber das ist mir auf der Veranda und in und vor dem Zelt beim Campen dann zu anfällig.

    Demnächst ist ja das Lampentreffen in Urloffen. Da das nicht weit weg von meinem Wohnort ist, werde ich mich da mal umsehen.


    Einstweilen Beste Grüße

    ocki

  • Die 226 ist in Zwolle für ‘ne 119 Steinchen noch immer neu auf Lager , eine rote passende carrying case ist mit dabei. Inhaber spricht Deutsch am Telefon und verschickt einwandfrei nach Germany. Aber wie immer... nur so lange Vorrat reicht..


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Ocki,

    Zum Rumschleppen z.B. Camping ist die Aladdin ganz klar No-Go ... Das stimmt.

    Wenn du es nach Urloffen schaffst, wär cool ... da ist sicher Reinhold (8bit) wieder da, und der ist 150er Spezialist. Da kannst du Mal live ein paar Lampen-Varianten sehen ... und eine Handvoll Lampen Bekloppte , oft aber mit mehr als 100 HK ... Macht aber nix - "mostly harmless" alle miteinander :trink:

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Ideal fände ich eine Lampe nach Art der Feuerhand mit dem Ideal-Brenner....

    Jo, die sogen. eierlegende Wollmilchsau, sozusagen.

    Sturmlampen-ähnliches mit Rundbrenner (Kosmos, Ideal ??) gab es mal bei der Bahn.

    Als Einsatz für Signale, bevor man das mit Gasfunzeln bewerkstelligte.

    Solche Lampen sind aber selten und werden daher entsprechend teuer gehandelt.

    Demnächst ist ja das Lampentreffen in Urloffen. Da das nicht weit weg von meinem Wohnort ist, werde ich mich da mal umsehen.

    Ja, tu das - ist in mehrerlei Hinsicht auf jeden Fall lohnenswert.

    Vielleicht bringt Dir ja jemand was zum Vorführen und Vergleichen mit?

    Tipp 1: Schreibe doch was in den Urloffen-Fred über Dein Anliegen.


    Tipp 2: Damit einem das grelle Starklicht nicht so arg ins Gesicht scheint,

    läßt sich so eine Lampe ja auch über Kopfniveau aufhängen.

    Direkt ins Licht einer kleinen Coleman zu schauen, blendet nämlich auch noch,

    wenn auch nicht so grell, wie bei einer PX oder ähnlichen.

    Hängt man eine Starklichtlampe, die einen Schirm trägt, über Kopfhöhe auf,

    dann reflektiert so ein Schirm das Licht auf den Bereich unter der Lampe.

    Nebeneffekt - das mehr oder weniger leise Rauschen stört oben-hängend dann auch weniger

    (leise Starklichter sind z.B. die Hasag-Nachfolgerinnen MeWa oder die engl. Frolleins,

    die der Bernd schon erwähnt hat).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach auch,


    ...hier die Königsklasse der non- elektrischen Beleuchtung, vom Hersteller optimistisch angegebene 300HK, und das Beste daran ist die absolute Indoor- Tauglichkeit.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch - was für ein feines Teil ist das denn ??

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Tach Matt,


    ...das ist eine Tilley IL 47. Sie ist mit 300 HK angegeben, meiner bescheidener Meinung nach sind es eher 250 HK. Meine Schweizer Hasag und auch meine Hasag 351 sind heller. Die Lampe ist absolut wohnraumtauglich, da geruchsarm und sehr leise. IL bedeutet Indoor Suspension Lamp, die 47 ist das Erscheinungsjahr. Ich habe auch noch eine IL 33; die tuts genauso prima im Wohnzimmer!

    Der Nachteil ist der nicht ganz preiswerte Vergaser, der leider ein Wegwerfteil ist. Ansonsten finde ich die Tilleys und die Vapalux/ Bialladin- Lampen prima.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die 226 ist in Zwolle für ‘ne 119 Steinchen noch immer neu auf Lager

    Gebraucht, in gutem Zustand geht die 226 für 40 bis max. 50€ (incl. Versand) in den eKlaz übern Tisch...eine Transportbox lässt sich für wenige € aus nem Stück Abflussrohr anfertigen (was im Gegensatz zur originalen Box den Vorteil hat, dass das bei undichter Lampe o.ä. nicht so stinkt und nichts auslaufen kann)...


    ...bzgl. der Ersatzteile dürfte es wohl reichen wenn man sich 2...3 Vergaser auf Lager legt, diese gibt es recht günstig aus der großen Bucht - damit dürfte wohl ein Otto-Normal-Verbraucher für die nächsten Jahrzehnte ausgesorgt haben...


    ...unkomlizierter als die Coleman geht dann wirklich nurnoch elektrisches Licht!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • @ Klaus


    Ist die IL47 Vergaser die gleiche welche noch immer in das 246 B Modell verwendet wird ?

    Habe vor vielen Jahren die Stahlexemplare zum wegwerfen bei meine Tilley Guardsmänner ( ich habe nur diese ) getauscht für messing Exemplare. Die sind a) zerlegbar und b) haben einen austauschbaren 250 Petromaxdüse. Teures Wegwerfproblem seitdem nicht mehr da... 👍


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tja Tjerk,

    nach meinen bescheidenen Informationen ist die Nachbauserie wohl eingestellt. Soll angeblich nicht mehr rentabel gewesen sein.

    Lass mich da aber auch gerne was Besseren belehren!

    Grüße

    Lampendoktor

  • Stimmt ! Diese Messingvergaser habe Ich, ‘ made in Germany ‘ , mir schon vor vielen Jahren zugelegt.

    Jetzt schon lange vergriffen, habe also Glück gehabt.

    Aber die Nachbauten aus Messing aus Fernost die danach erschienen in der Bucht sehe Ich auch Heute nicht mehr vorbei schwimmen... 😢


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tjerk


    Nicht in der Bucht sondern in die Grotte von Ali Baba...


    Aber jetzt wird es etwas offtopic...


    Suche eigentlich auch noch solche Vergaser (aus der EU)...


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Schlechte Karten Christophe, an so ein Ding ranzukommen. Da müsste glatt einer das Hobby an den Nagel hängen. Und meist hängt am Vergaser dann noch ne Lampe dran.


    Tjerk, als die Dinger aus Korea noch in der Bucht schwammen wurden dafür auch noch Spitzenpreise verlangt. Dann kam da noch Shipping dazu und aus beidem noch Zoll und Abgaben; ca. 30%. Damit war der Artikel, für die breite Masse der Nutzer, out!

    Wenn die Koreaner eines vorzüglich beherrschen, dann ist es das Abzocken! Ein Grund für mich dort nichts zu bestellen!

    In diesem Sinne


    Lampendoktor

  • Tach Tjerk,


    ...ja, der Vergaser der 246 würde auch in die IL 47 passen. Leider wird der Messingvergaser vom Dirk nicht mehr hergestellt, ich meine, gehört zu haben, aufgrund grottiger Messing- Qualität.


    Ich habe mir aber vor einiger Zeit Original- Vergaser auf Lager gelegt. Die Vergaser in meinen Tilleys sind aber noch alle gut in Schuss.


    So, jetzt aber back to topic...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • nach meinen bescheidenen Informationen ist die Nachbauserie wohl eingestellt. Soll angeblich nicht mehr rentabel gewesen sein.

    Falls damit die Nachbauten von Dirk (lampenmaxe) gemeint sind, lag es am MS-Rohmaterial,

    welches in der letzten Serie Qualitätsmängel auswies u. etliche Reklamationen nach sich zog.

    Sehr schade drum, finde ich ...

    In der Bucht werden gerade wieder welche aus Korea (?) offeriert.

    45 Eurotaler sind aufgerufen, Qualität fraglich ...


    Schulligung fürs OT

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |