Beiträge von ocki

    Hallo


    wenn das der gleiche Regulierbrenner ist wie er auch in dem Dieselkocher verwendet wird, dann hat das Gewinde die folgenden Maße:


    M 14,5 x 0,75 mm


    siehe Foto

    Ein guter Bekannter hat mir einmal so ein Schneideisen angefertigt


    schönen Tag weiterhin

    ocki

    Hallo


    gibt’s vielleicht irgendwo Erfahrung darüber wie lange ein Generator der kleinen Coleman Laterne hält?

    Bei Verwendung von hochreinem Benzin, wie beispielsweise Aspen 4T.

    Mir stellt sich nämlich gerade die Frage, ob ich für die Urlaubsreise mit dem Camper Ersatz mitnehmen soll. Den ich aber vorher mal erst irgendwie besorgen müsste.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.


    Grüße

    Ocki

    ... Ich glaube ich bin zu blöd aber ich bekomme eine persönliche Nachricht nicht abgeschickt.

    Wenn es Dir nichts ausmacht, dann schicke Du mir eine Nachricht auf die ich dann beantworten kann.

    Denn ich hätte sehr gerne eine der Düsen.


    Beste Grüße

    ocki

    ... ja ja...

    schon, natürlich... Aber ich habe ein paar ungebrannte, aber vermurkste Geniol Brenner aus uralt-Beständen.. und es juckt mich die zu reparieren... und allein die Aussicht auf drei sofort einsetzbare Ersatzbrenner zu haben... ist mir da Antrieb genug. Ich bin jedenfalls gespannt, ob das Nachschneiden funktioniert. Mein Freund meinte, dass das nicht unbedingt funktionieren müsse. Denn wenn das Originalgewinde arg vermurkst wäre oder über mehrere Gänge "schief" wäre, dann wäre das wohl nach dem Nachschneiden nicht unbedingt so tragfähig wie es sein sollte. Und da der Brenner ja recht stramm angezogen werden muss, um dicht zu sein, könnte es dafür möglicherweise nicht reichen.

    So gehen die Sorgen wenigstens nicht aus....

    Hallo RJ


    danke für den Hinweis. Mein Bekannter meinte das auch schon und macht es jetzt wohl auch so. Ich bin gespannt, ob es dann passt und ich die Brenner damit wieder einsatzfähig bekomme. Bis dahin betriebe ich den Heinze-Kocher mit einem "fremden" Cobra-Brenner von Optimus.


    Beste Grüße

    ocki

    Hallo


    habe mittlerweile die genaue Bezeichnung des Gewindes bekommen. Die freundlichen Mitarbeiter von FOGAS in Schweden haben geholfen.

    Es is M 14,55 x 0,75

    Also wirklich nicht alltäglich. Leider haben die aber auch keine entsprechenden Schneideisen, die sie abgeben könnten. Deshalb habe ich einen befreundeten Werkzeugmacher aus der Branche gebeten mir eines zu machen. Bis ich es in den Händen halte, wird es noch bis weit in den Januar dauern. Dann kann ich endlich die verknödelten Brenner wieder herrichten.... Einem Menü gekocht auf mehreren Kochern gleichzeitig steht also dann nichts mehr im Wege....

    Wir werden sehen...


    Einstweilen Alles Gute

    ocki

    Hallo

    Danke schon mal für die Antworten. Zündkerzen haben tatsächlich oft 14mm Gewinde. Aber nicht ganz so fein wie 0,75. Bei dem erwähnten Händler ( Baehr) gibt es leider auch nur M14 x 0,75 leider nicht 14,5 x 0,75.

    Hat vielleicht einer eine der Muttern mit der der Brenner fest geschraubt wird über? Das würde womöglich schon reichen.


    grüsse aus dem Schwarzwald

    ocki

    Hallo In die Runde,


    vom Nachbarn habe ich einen Heinze Genion BW Kocher bekommen. Eigentlich in gutem Zustand allerdings etwas "Blasenschwach", soll heissen er verliert Brennstoff wenn er zusammengeklappt gelagert wird.

    Wie ich feststellte ist der Brenner entweder schon immer, oder mal irgendwann schief aufgeschraubt worden. Nun ist das Gewinde hin. Und das ist er auch undicht.

    Der Brenner ist aber noch sehr gut. Die Abmessungen des Gewindes sind wohl M14,5 x 0,75. Leider habe ich nirgends eine entsprechendes Schneideisen gefunden. M14 x 0,75 ist kein Problem zu beschaffen. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für ein passendes Schneideisen?


    Beste Grüße

    ocki

    Hallo zusammen,


    das letzte Mal habe ich mich nach dem Treffen in Urloffen mit meinen Lampen und Kochern beschäftigt. Aber da nun der Urlaub immer näher kommt, habe ich die beiden Kocher hervor geholt. Von denen dann einer mit auf die Reise geht. Ich habe einen Optimus 535/Petroleum und einen Enders Neptun/Spiritus ausgewählt. Denn fürs Standlager dieses Jahr sollte es ein zweiflammiger Kocher sein.


    Den Optimus habe ich nach gut einem Jahr Nicht-Gebrauch gereinigt und hier und da mit einer neuen Dichtung versehen und er kocht ganz hervorragend (siehe Bild). Im übrigen mit Cobra-Brennern über die ich nichts Nachteiiges sagen kann. Im Gegenteil mir scheinen sie sogar feiner regulierbar zu sein.

    Dann habe ich mir den Enders vorgenommen, der mir eigentlich lieber ist, da er mit Spiritus betrieben wird. Da ist nun leider eine Düse hinüber und ausserdem am gleichen Brenner die Reinigungsnadel.

    Meine Frage ist nun, ob da die Nadeln von den andern Kochern passen... Ich habe noch ein oder zwei Nadeln für einen Heinze BW Kocher. Aber ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger, ist eine neue Düse. Denn auf die Nadel könnte ich verzichten. Gibt es wohl noch irgendwo solche Düsen... oder kann man eine Petroleumdüse von einem anderen Fabrikat eventuell aufbohren?


    Wenn jemand eine Idee hat... oder noch besser eine Reinigungsnadel und Düse.....

    Mit besten Grüßen


    ocki


    Hallo zusammen,


    Nach ein paar Jahren Gebrauch ohne Probleme, braucht mein Kocher eine neue Stopfpackung an der Düsenreinigungswelle. Nun habe ich hier schon versucht etwas darüber zu finden, aber erfolglos. Was natürlich auch an mir liegen kann....


    Ich bekomme nämlich die Welle nicht demontiert. Die Düsenadel habe ich ausgeschraubt und die Welle lässt sich auch ganz leicht drehen aber nicht herausziehen. Das geht vielleicht ein-zwei Millimeter aber nicht weiter. Mir scheint es so, dass erst die Halterung in die die Reinigungsnadel eingeschraubt wird raus müsste... Aber wie....


    Wenn einer von Euch dazu einen Tipp hat....

    Mit besten Grüßen


    ocki

    Hallo zusammen


    Wenn ich es richtig erinnere, dann ist am 13./14. April ein Lampentreffen in Urloffen. Wo genau ich das gelesen oder gehört habe weiß ich leider nicht mehr.

    Ich würde da gerne vorbei schauen, habe aber keine Angaben gefunden wo genau es stattfindet.

    Weiß das jemand von Euch und ist gewillt es mir zu verraten?


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    OCKI

    Hallo zusammen,


    und vielen Dank, für die vielen Antworten.

    Wenn ich das alles richtig filtere, dann ist entweder eine Schweizer Armee Lampe oder eine kleine Coleman das was meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Oder eben eine Dochtlampe mit diesem Ideal-Brenner ( so heisst der glaube ich). Ideal fände ich eine Lampe nach Art der Feuerhand mit dem Ideal-Brenner....

    Einen Umbau auf Spiritus möchte ich nicht so ohne weiteres wagen.

    Mit Starklichtlampen bin ich nicht so vertraut. Ich habe eine ganze Menge verschiedener Kocher die ich auch wenn nötig aufbereite bzw. aufbereitet habe. Aber eben noch keine Starklichtlampe.

    Eine Alladin hatte ich mir mal angesehen. Aber das ist mir auf der Veranda und in und vor dem Zelt beim Campen dann zu anfällig.

    Demnächst ist ja das Lampentreffen in Urloffen. Da das nicht weit weg von meinem Wohnort ist, werde ich mich da mal umsehen.


    Einstweilen Beste Grüße

    ocki

    Hallo


    Was war eigentlich die „kleinste“ oder besser gesagt schwächste (bezogen auf die Leuchtstärke) Vergaserlampe?


    Die üblichen Petromax Lampen sind mir für den Balkon etwas zu hell. Und eine Dochtlampe zu dunkel.


    Danke für Eure Tipps

    ocki