Geniol 150 ist wirklich ne Zicke

  • Oh Mann, ich stink nach Petroleum und DIesel.


    Heute kam die 150er...endlich (bis dahin).


    Petroleum noch drin, Socken noch dran - also erstmal Startversuch.
    Ergebnis: Flammen aus dem socken.
    Gut, hätte mich ja auch schon gewundert.


    Teil auseinander, alles sauber machen.


    Was ich da gesehen habe, lies mir den Atem stocken: Wie man sowas von dilletantisch an einer Starklichtlampe rumbasteln kann, ist unfassbar:
    Vergaser wurde am Düsengewinde wohl nachgefeilt und war undicht.Düse völlig verrust, genauso wie das Gestänge, Nadel kaputt. Das feilen unternahm man anscheind im zusammengebauten Zustand, denn der Vergaser und Gestänge waren krum.
    Nun wurde alles zerlegt.
    Am Pumpenleder waren Messingspäne!!! Genauso am Fußventil.
    Alles reinigen. Das vorsorglich bei Pelam bestellte Verschleißteilkit nahm zusehends ab.
    Den Vergaser auf der Drehbank nachgesetzt und gerichtet, Gestänge auch.
    Alles gesäubert. Beim Zusammenbau fiel mir doch das Spiel des Vergasergestänges im Vergaserkopf auf. Ob das gutgeht?
    Egal, das Teil muss wenigstens getestet werden.
    Alles wieder Zusammenbauen und richten.
    Den Mischrohrabstand auf max. und losgehts.
    Wieder Flammen und Ruß.
    Kopf nochmal ab, säubern, Mischrohrabstand auf min..
    Zusammenbauen....starten....Flammen aus dem neuen Socken.


    Also, wohl doch ein neuer Vergaser.
    Man könnte ko...!


    Warum basteln Leute an so´nem Teil, wenn Sie keine Ahnung haben?? :explode:

  • moin maxe


    wie lange hast du den vorgewärmt, meine will es immer etwas länger.


    ja das kenne ich mit den flammen, wenn es nur eine aura ist und sie dunkel leuchtet warte einfach mal ein paar min. ob es von alleine besser wird.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Helau Maxe! :party:



    Ich habe mit meiner 150 von iihbäh auch so meine Erfahrungen gemacht.


    1. Haube krumm (evtl. Transportschaden)
    2. "sehr guter Zustand" (stark angelaufen mit verharztem Schmodder auf dem Tank und Schlamm im Tank. Citronellaöl ????
    3. Innenmantel total krumm (hat jemand wohl mit Werkzeug bearbeitet)


    Habe erstmal alles gerichtet und eingestellt und den Tank gereinigt.
    Leuchtstoff eingefüllt und einmal vorgeheizt.
    Kurz vor Ende des Schälchens "plopp" und der Strumpf begann zu leuchten. Druck aufgebaut und dann großes Staunen: Sie leuchtet ohne Flammenkranz und Flackern bis zum lezten Tropfen.


    Alles war dicht und nachpumpen braucht man allenfalls alle 90min. Selbst unter ein bar brennt sie ohne aufzumucken. Leuchtet auch gerade auf´m Schreibtisch vor sich hin ohne zu müffeln, wie meine Große. Wenn Deine Lampe dicht und der Mischrohrabstand bei 6-7 mm ist, sollte nach max. 3 Schalen dat Dingen leuchten.


    Meine Düse bläst allerdings nicht exakt mittig ins Mischrohr, da ich den Innenmantel nicht mehr hundertprozentig hinbekomme.


    Ach so: Nach einer etwa siebenstündigen Polierorgie sieht sie wieder absolut neuwertig aus. Im nachhinein hat es sich gelohnt und Du schaffst das auch. Mußst nur lieb zu Deiner Zicke sein :knuddel:

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Au Backe das hört sich ja nach ner Baustelle an! Ich würd se bis auf die letzte Schraube (!) zerlegen, komplett säubern und alles gewissenhaft wieder zusammenbauen. Muss ja anscheinend wiedermal nen richtiger "Experte" am Werk gewesen sein an der Lampe! Dann versuchen zu starten......viel Erfolg!


    Gruß Carsten

  • Leute, ich kann Euch sagen....


    Also:


    Manometer zeigt irgendwas an, nur nicht die 2bar!!!
    Direkter Vergleich mit meiner Dicken (einfach mal umgebaut und pi-mal-daumen Pumpenhübe gezählt).
    Das soweit (lala) gerichtet. Wahrscheinlich dürfte hier noch ein neues Manometer fällig werden.
    Der Vergaser ist nun neu - komplett!
    Also alles nochmal!
    Neu Petroleum, neuer Glühstrümpf!
    Vorheizen (ca. 45sec) Drehrad rum....sie brennt! - kurz!
    Flammen aus dem Glühstrumpf...Schwarz!


    Ich könnt flennen!


    Woran kanns nur liegen?


    Hat jemand von Euch die "qausi" Null einstellungen der 150er?
    Abstand Mischrohr hab ich von Düsen-Oberkante zu Mischrohreingang auf rund 6mm.
    Den neuen Vergaser von Pelam hatte ich noch nicht demontiert (logisch, iss ja neu).
    Die Glühstümpfe sind so gut wie aufgebraucht.
    Einzigste Idee von mir wäre noch die Düse bearbeiten.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie mit mehr "Sprit" besser läuft.


    Oh Mann...


    Gruß


    Maxe

  • Nö, nicht mehr Sprit, eher weniger.Verändere mal den Mischrohrabstand in Richtung "so weit es geht".
    Ich hatte mit meiner 150er die gleiche Sorge, jetzt geht sie ganz gut.
    Flammenaura um den Glühstrumpf sollte Dir nicht zuviel Sorge bereiten, teilweise verschwindet das Phänomen von allein (kann aber mitunter einige Minuten dauern).



    Ach ja, länger Vorheizen...

    In diesem Sinne


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1 ()

  • Hallo Maxe,


    ich habe bei meiner 150er Geniol gerade mal nachgemessen. Mischrohrabstand ist dort 3,5mm.


    Wenn Deine Lampe kurz normal brennt und dann die Flammen rausschlagen, ist sie mit Sicherheit (wie schon geschrieben) noch nicht genug vorgeheizt. Für den ersten Moment reicht es, wenn aber dann das noch kalte Petroleum hochsteigt, hast Du den Feuerzauber.
    Ich heize immer mit mindestens 2 Schälchen Spiritus vor und drehe dann laaaaangsaaaaam auf. Den Rapid habe ich bei der Kleinen noch nie benutzt und sie brennt so brav wie die Schweizerinnen, absolut unzickig. :done:


    Edit:/ Der Rapid sitzt bei der 150er, im Verhältnis zur Vergaserlänge, eh etwas sehr hoch.


    Gruß


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von spacewalker ()

  • Hossa!


    oder du versuchst mal nen sanftstart.
    bei meiner 150-er klappt am betsten, handrad auf, manometerschraube auf, 2x eine schale spiritus abbrennen, 3. mal spiritus anzünden und manometerschraube schließen. irgendwann gegen ende des spiritus geht sie dann an, also druck aufpumpen, flammenaura ignorieren, bei ca. 2 bar erledigt die sich von selbst. fröhliches leuchten, :rauch:


    mfg,

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • So eine "Neue" habe ich leider auch erwischt.
    Habe sie vor der Tonne gerettet, in dem ich sie ganz einfach auf Spiritus umgebaut habe. Ist jetzt `ne klasse Indoorlampe.
    Ich hab auch noch zwei ältere 150èr die mit Petroleum absolut Perfekt laufen.
    Hab damals die Mischrohrabstände der älteren Lampen abgegriffen, was aber bei der "Neuen" nichts gebracht hat.
    Kapituliere in der Regel nicht gerne, aber dieses kleine Mistding hatte mir fast den Verstand geraubt. Jetzt mit Spiritus hat sie "VERLOREN". :naughty:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo zusammen!


    Also die Düse aufbohren würde ich lassen. Sie läuft dann viel zu fett, oder du hast keinen sauberen Strahl senkrecht nach oben, sondern in alle Richtungen.


    Hast du überhaupt mal geguckt, ob ein sauberer, senkrechter Petrostrahl herauskommt? Der sollte dann auch möglichst genau mittig ins Mischrohr spritzen.
    Der Mischrohrabstand beträgt bei mir ca. 6-7 mm.
    Wird der Vergaser richtig vorgeheizt? Kommen die Flammen bis nach oben? Probier mal mit dem Rapid vorzuheizen.
    Alternativ ohne Haube mit einer Lötlampe vorheizen.


    Bei meiner Großen habe ich mal den (wieder kaputten) Glühstrumpf entfernt und die Lampe gestartet. Wollte mal sehen wie gleichmäßig die blaue Flamme leuchtet. Bei mir kamen nämlich auch immer Krümel heraus, die den Socken zerstört haben.
    Der Glasseidenschlauch hat sich leider auch in Wohlgefallen aufgelöst. Aber das ist ein anderes Thema.


    P.S. Meine 150er läuft mit Petroleum indoor nahezu geruchsfrei


    Grüße
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Quirinus ()

  • Zitat

    Original von Quirinus
    ... Der Mischrohrabstand beträgt bei mir ca. 6-7 mm ...


    Irgendwie scheinen die Lampen doch sehr unterschiedlich zu sein :rolleyes:. Bei meiner ist, wie schon geschrieben, der Abstand 3,5mm. Ich könnte vielleicht noch maximal 1 mm zugeben, dann ist absolut Ende und das Mischrohrgewinde verschwindet in der Mutter.


    Gruß


    Stefan


  • Hallo Stefan,


    und bei 3,5 mm leuchte sie anständig?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Habe hier mal ein Bild von meiner gemacht: Mischrohrabstand 6,6mm. Ist nur ein bischen unscharf, aber man kanns erkennen. Das Vergaseroberteil ist etwas krumm, deshalb bläst die Düse etwas schräg rein. Stefan, hast Du eine andere Nadel drin? Meine guckt nur ein paar 10tel raus??(

  • Hallo Stefan,


    dein Foto erinnert mich doch sehr an meine Geniol, da war der Mischrohrabstand auch 3,5mm, nur kriegte ich sie damit nicht zum leuchten.
    Kannst du vielleicht noch ein Foto machen, wo man den oberen Ring vom Tragegestell sieht, mal schauen ob du auch so ein Tragegestell hast wie bei meiner Geniol.
    Hier mal der damalige Thread, und auch die Lösung für meine Leuchte.
    http://www.pelam.de/petromaxfo…=909&sid=&hilightuser=134
    Es wundert mich doch sehr, dass deine Lampe mit 3,5mm vernünftig leuchtet, aber vielleicht braucht deine einfach nur weniger Luft. Ich halte es wie bei einem Dieselmotor, für viel Leistung braucht man viel Sauerstoff. Beim Diesel hilft da ein Turbolader, bei mir ist es bei allen Lampen ein möglichst großer Mischrohrabstand.
    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Die Höhe des Traggestelles (die, der 4 Streben) beträgt etwa 95mm.
    Kann im Moment nicht auf Milimeter genau messen, da sie gerade an ist! :bounce:

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Hallo.


    Die Streben bei meiner auch ca. 95mm. Man müsste mal den Abstand zwischen der Vergaseraufnahme am Tank und der Oberkante des Tragegestell messen. Nicht nur der Abstand, sondern auch der Mischrohrinnendurchmesser spielt eine Rolle. Ist bei meiner ca. 8 mm (schwer zu messen, da leicht viereckig).
    Es könnte sein, dass es einfach, je nach Generation, verschiedene Ausführungen gab, die jeweils entsprechend abgestimmt waren. Und wenn dann Teile aus diesen gemischt wurden gabs die Zicken. :juggle:


    Meine hat, seitdem ich Sie habe, immer problemlos gebrannt und ich habe neben einigen Socken, nur einmal die Gummidichtung vom Vergaserfußventil erneuert.


    Gruß


    Stefan


    :done: Danke auch an Jan für seinen Hinweis. :done:

  • Hallo!


    Ist ein interessanter Gedanke mit den unterschiedlichen Teilen.
    Meine ist mit Sicherheit noch komplett original, aber der Vorbesitzer hatte wohl Probleme mit ihr. Der Innenmantel war komplett verbogen.
    Das kann man nur mit Werkzeug schaffen. Ob die so jemals ordentlich funktioniert hatte, wage ich zu bezweifeln. Habe es gar nicht erst versucht sie zu starten.


    Ich werde morgen Nachmittag Messungen an meiner Lampe vornehmen und diese dann einstellen.
    Aber jetzt ruft mein Kissen. Die Nacht ist leider kurz. :nacht:

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Hallo!


    habe mal, wie versprochen, meine Lampe vermessen.


    Mischrohrabstand: 6,7mm
    Mischrohrdurchmesser außen: 11mm innen: 8mm


    Vergaserlänge kompl. 167mm
    Vergaseroberteil Durchmesser außen: 8,8mm innen: 6,6mm
    Wedel Durchmesser 7,7mm
    Führungsstange Durchmesser 2,95mm
    Vergaserunterteil Durchmesser: 12,3mm


    Der Vergaser ragt etwa 8,2mm über dem Traggestell heraus.
    Traggestellhöhe: 160mm


    Das Vergaseroberteil ist nicht gerade, sondern krumm und weicht etwa 4mm von der Geraden nach links (ins Lampeninnere) ab.
    ( Vergaser auf 3 Uhr)
    Wäre dieser gerade, müsste das Traggestell verbogen werden und wäre somit windschief. Aber so passt alles wunderbar, was man von meiner großen Chinamaxe nicht gerade sagen kann.:motz:


    Der Bogen im Mischrohr, verjüngt sich ganz leicht, was natürlich das Strömungsverhalten verändern kann.


    So, ich hoffe das ich mit meinen Messungen den einen, oder anderen "zickengeplagten" Besitzer ein klein wenig weiter helfen konnte.:done:


    Grüße
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Quirinus ()