• Здравствуйте!

    Покажу что то из моих ламп Feuerhand. Не судите строго. На форуме я новичок.

    С уважением ко всем.

  • Habs mal von Google übersetzen lassen:


    "Hallo!

    Ich zeige dir einige meiner Feuerhandlampen. Richten Sie nicht streng. Ich bin neu im Forum.

    In Bezug auf alle."


    "Ich werde mehr hinzufügen ..."


    "Fahrrad ..."

    Viele Grüße

    Richard

  • Trecker, Danke für den Tipp.

    Richtig translate.google.com ist nicht die beste Option, aber besser als nichts ...

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo iurii,


    Herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:


    Ich nehm dann mal die silberne FH 201 "Strassenbau" , die FH 223 daneben und die FH 202. :done:


    Wirklich imposannte Sammlung mit sehr schönen Stücken...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Привет Энди ,

    Я рад, что вам понравилась часть моей коллекции. По поводу лампы FH 201/223 и у меня вопрос - была ли такая лампа? Этаж от FH 201 и верхняя часть от FH 223 ... Ich habe eine solche Lampe nicht in verschiedenen Quellen gefunden.

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Привет Маркус.

    Спасибо! : Merci:

    Я рад, что моя коллекция - это не только удовольствие для меня.

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Iurii,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

    Eine schöne Lampensammlung hast du da!


    Du kannst auch gerne in Englisch schreiben, das geht auch.

    Gruß

    Julian



    Hello Iurii,


    great welcome in our forum!

    Nice lantern collection you got there!


    You also can write in englisch here.

    Greats


    Julian

  • Hallo Julian.

    Mit den Englischkenntnissen habe ich das gleiche wie mit Deutsch.

    Wenn Ihre Regeln also nicht verboten sind, werde ich den Google-Übersetzer verwenden?!

    Und der Zustand der Lampen und ihre Benennung sind ohne Übersetzung klar.

    Yuri/Iurii

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo alle Forumsmitglieder.

    Lassen Sie mich meine Frage an die Forumspezialisten wiederholen. Gab es eine Lampe auf dem Foto FH 201-223 (Tank von FH 201 und der obere Teil von FH 223 DRGM).

    Sie kam in dieser Form zu mir ...

    Iurii

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Moin Yuri!


    Ich nehme an, dass es sich bei deiner Laterne um ein Übergangsmodell handelt, wobei teilweise alte, teilweise neue Bauteile verwendet wurden. Das findet man bei FH immer wieder. 1927/28 gab es einen Modellwechsel - die 323 bekam den großen Tank der 201 und der Kurbelheber fiel weg. Hier kann man es gut sehen: http://www.laternenshop.homepage.t-online.de/altfh.htm


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo, Micha.

    Ich nahm auch an, dass dies eine Art Übergangsmodell oder eine Lampe ist, die am Ende oder nach dem Krieg aus verschiedenen Komponenten zusammengebaut wurde. Es gibt jedoch noch keine glaubwürdige Erwähnung einer solchen Lampe ... Und es hat noch nie eine zweite Lampe gegeben ...

    Gruß, Yuri/Iurii

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Micha,


    was Du da schreibst entbehrt leider jedweder historischer Grundlage!


    Wo auf der HP von Henning Kahl liest Du dass die FH 323 den Tank der FH 201

    bekommen hat und der Kurbelheber weggefallen ist!??


    Fakt ist, der Kurbelheber der FH 323 wurde im Deutschen Reich ab 1935 zugunsten

    des Ringhebers weggelassen! Für den Export wurde er jedoch beibehalten!

    Mit liegt ein englischer Prospekt aus dem Jahre 1938/39 vor der dies eindeutig

    belegt!


    Solche Übergangsmodelle wie Du es schreibst hat es auch nie gegeben!!


    Die Lampe von Yuri wurde aus zwei verschiedenen Laternen zusammen gebaut.

    Die Laternen mit den Nummern 205, 223 und 227 hatten bis zur Einstellung der

    Fertigung immer den leicht eckigen Tank. Selbigen gab es mit drei verschiedenen

    Prägungen.

    Ebenso falsch ist die Sigurd Laterne von Yuri. Sie wurde auch aus zwei verschiedenen

    Laternen zusammen gebaut. Die Sigurd Laterne hatte in ihrer kurzen Bauzeit

    stets den gleichen Glasheber der auch aus dem Hause Nier stammte. Dies war jedoch der

    Glasheber mit dem auch die Schildkröten Laternen ausgerüstet waren und der unter

    der Patentnummer DRP 194290 geschützt war.


    Im Jahre 1928 kam die FH 271a + b auf den Markt die den Tank der FH 201 hatte!

    Der Erbauer der Laterne von Yuri muss da wohl ein paar historische Details durcheinander

    gebracht haben.


    Grüße

    stonewasher

  • Es ist schön, wenn das Forum international ist

    Moin Julian,

    Ich bin froh, dass Sie das so behandeln. Ich hoffe, ich kann etwas Neues für Sie teilen und selbst etwas Neues lernen. Menschen, die nach neuem Wissen streben, werden sich immer verstehen!

    Gruß, Yuri/Iurii

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo stonewasher,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Lampe gestellt, wie ich sie PF 201-223 nannte, ob sie von der Firma Feurhend produziert werden könnte oder von jemandem geschickten Händen geschaffen wurde (brachte Bilder von ihrem Zustand vor, bevor sie zu mir kam)

    Bezüglich der Lampe Niier Sigurd, gib auch Fotos ...

    Gruß, Yuri/Iurii

  • Hallo Yuri,


    wenn man geschickte Hände hat und das dazu passende Material, dann kann man vieles

    machen!

    Ich würde mal sagen, dass die FH 201/223 und die Sigurd Laterne private Umbauten sind,

    die sehr professionell durchgeführt wurden (zumindest erscheint es auf Deinen Bildern so).

    Die Sigurd Laterne wurde von der Firma Nier für die Firma Wesche & Bruchhaus in Düsseldorf

    hergestellt. Den Markennamen 'Sigurd' lies sich die Firma Wesche & Bruchhaus im Jahre 1910

    schützen.

    Die Sigurd Laterne war der Nachfolger der von der oben genannten Firma kopierten Mammut

    Laterne. Die Mammut Laterne wurde von der Firma Lohmann & Ruhland, Düsseldorf seit 1901

    gefertigt. Nachdem Wesche & Bruchhaus diese Laterne durch die Firma Nier hat nachbauen

    lassen, schütze sich die Firma L&R durch eine Markenanmeldung im Jahre 1910 gegen solche

    Nachbauten.

    Das Glas in Deiner Sigurd Laterne gehört entweder in eine FH D.R. Patent Feuerhand Laterne

    oder in eine frühe FH No. / Logo / 201 Laterne.



    Mammuth-Wesche-Bruchhaus-Düsseldorf-1910-k.bmp


    Grüße

    stonewasher