Geniol 150 Cameledition

  • ? Ich glaube, die Frage war nicht ganz ernst gemeint.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Grisch, hi Magirus,


    was im Video zu sehen ist, ist kein glühen, sondern eine Verfärbung im Betrieb.


    Ein glühender Vergaser, oder häufiger die Wendel, ist flächig einheitlich dunkelrot bis orange leuchtend.

    und dieses Glühen leuchtet einige Sekunden nach(!), wenn man die Lampe schnell verlöscht.


    Die rote Verfärbung aufgrund des Gemisch, hat eine andere, körnig anmutende, kontrastreiche Textur.

    Und sie verschwindet schlagartig, wenn man die Lampe löscht.


    Ich denke also, dass das ein anderer Vorgang ist.

    gw

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi () aus folgendem Grund: Habe hinzugelernt: Beim Erhitzen über etwa 800 °C wird Kupfer(II)-oxid unter Sauerstoffabgabe zu rotem Kupfer(I)-oxid reduziert

  • Erststart leider fehlgeschlagen!☹️.

    Habe eine neue Nadel und Düse einer 150er Petromax verbaut!

    Die Düse ist auf jeden Fall fest angezogen, aber ich glaube es tritt Petroleum seitlich unter der Düse aus!

    Könnte die Auflagefläche nicht plan genug sein, daß da was Austritt?

    Bitte nicht über das Video lachen!😅.

    Ich habe fast geheult!🤷🏼‍♂️😪.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Habe den Fehler gefunden!

    Die Auflagefläche!

    Wie ich vermutet habe!

    Habe gerade Druck drauf gemacht und ganz vorsichtig das Rad aufgedreht!

    Mann konnte sofort erkennen, daß zwischen Vergaserrohr und der Düse Petroleum Austritt, obwohl sie die Düse bombenfest angezogen ist!

    Ich werde jetzt das Vergaserrohr in einem Schraubstock mit Prisma spannen und es auf der Flächenschleifmaschine auf Arbeit paar Zehntel plan schleifen!

    Dann müsste es wieder dicht sein.

    Die Senkung ist eventuell zu groß!

    Könnte da vielleicht auch mit einer dünnen Kupferdichtung arbeiten!

    Diese einseitigen dunklen Spuren waren schon sichtbar als ich sie bekommen habe!

    Die ist nie richtig gelaufen!

    Selbst als sie neu war vor 34 Jahren, war sie nicht dicht!

    Bekomme ich hin!😃👍🏻.

    Die Düse sitzt einfach nicht Formschlüssig auf dem Vergaserrohr!

  • Hallo Oli,


    Ich folge gespannt Deinem Beitrag - Glückwunsch, dass sie so aussieht und Du schon so weit bist! Habe noch das Gleiche vor mir :tongue:

    Weiter so - mal sehen, welche Latüchte zuerst leuchtet ;)


    Gruß, Mathias

    lamicht lameucht hamell amauf

  • bekomme das Video nicht hochgeladen!

    Was muss ich tun?🤷🏼‍♂️.

    z.B. auf YouTube hochladen und verlinken,

    ggf. konvertieren ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • weil es hier kürzlich um Maße der Kleinen ging, habe ich mal nachgemessen bei meiner Geniol 150 Camel Edition:

    Abstand Düse Mischrohr 4mm

    Öffnung in der Haube 11,5mm

    Länge Vergaseroberteil ohne Düse 103,8mm

    Länge Vergaserunterteil (Tank bis Ende Gewinde) 55,7mm

    Länge Traggestell 15,7mm


    Hat jemand evtl. Vergleichswerte?


    Ach so: sie leuchtet noch nicht. Bin am Überarbeiten...

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Mathes75

    Sehr gut!😊👍🏻.

    Bin gespannt auf Deine!

    Hat richtig bock gemacht die Kleine aufzubereiten!

    ABurger

    Danke!👍🏻👌🏻.

    Habe hier mal den Link eingestellt!

    Aber nicht lachen!😂🙈.

    Voll die Rakete! 🚀.

    Habe den Fehler ja gefunden.


  • Das hat weniger mit einer undichten Düse zu tun, sondern eher damit, dass die Spiritusflamme noch viel zu hoch brennt als du das Handrad öffnest!


    Das Handrad erst dann öffnen, wenn die Flamme fast verschloschen ist!

    Und wenn die Flammen aus der Haube schlagen, unverzüglich den Druck ablassen, statt mit dem Handrad das Ventil zu schließen, dümmstenfalls brennt sich dabei die Nadel nämlich in der Düse fest...und die Düsennadel ist eine wunde Stelle bei der kleinen Zicke, bei meinen habe ich die Nadeln alle ausgebaut.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Sieht so aus als wäre zu wenig Druck auf dem Lampi gewesen.

    Mach richtig Druck drauf und nadel nicht, solange die Spiritusflamme noch brennt.

    Das ist keine Düsen Undichtigkeit, da hat das Gemisch nach dem Nadeln in die Haube gezündet.

  • Wozu pumpt man eigentlich Druck auf den Kessel während dem Vorwärmevorgang mit Spiritus?

    Das mache ich nie.

    Und die Nadel, also das Handrad, wird auch in Ruhe gelassen.


    Zu Pumpen fange ich erst dann an, wenn der Vorwärmevorgang soweit fortgeschritten ist,

    daß das Gas sich mit einem leichten "plopp" im Socken entzündet hat.

    Danach gebe ich aber auch nur eher "sachte & zaghaft", also nur langsam steigernd soviel Druck,

    daß sich eben kein Feuerball um den Socken herum oder oben in der Haube entwickelt.


    Schließlich braucht der Sprit seine Zeit, sich vor allem innerhalb der Wendel,

    sowiet erhitzen zu können, daß aus der Düse nur zündfähiges Gas austritt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ok, vielen Dank für die super Tipps!

    Der Backmann hat mir gestern auch nochmal gezeigt, wie das mit dem ganz sanften Start funktioniert!👍🏻😊.

    Werde ich beim nächsten mal genauso machen!

    Aber ich muss sagen, saß es wirklich aus der Düse zwischen dem Vergaserrohr und der Düse kommt.

    Die Auflagefläche ist einfach nicht Plan.

    Ich habe ja gesehen, als ich den Deckel komplett ab hatte und das Handrad ganz vorsichtig offen gedreht habe, (Lampe auf Druck und natürlich aus), das das Petroleum zwischen Düse und Mischrohr austritt.

    Das ist auf jeden Fall eine große Fehlerquelle denke ich mal.

    Mann konnte beim vorwärmen auch schon sehen, daß da seitlich eine etwas stärkere Rauchschwarde herauskam.

    Ich checke das mal alles ab.

  • An dieser Stelle tritt öfter Petroleum aus, im Forum findest du etliche Tips vom Planschleifen, bis zum einkleben mit Seife/Auspuffkitt die das Problem beheben.


    Das "flammende Inferno" aus deinem Video hat aber nichts mit der Undichtigkeit zu tun!

    Das lag am falschen Start...und das Spielen am Handrad solltest du dir schnell abgewöhnen, in einem solchen Fall einfach die Schraube am Manometer öffnen und Druck ablassen, dann ist das Schauspiel teilweise sogar schneller beendet wie als wenn du das Handrad zudrehst und der Sprit der sich noch im Vergaser befindet noch aus der Düse gedrückt wird.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das ist auf jeden Fall eine große Fehlerquelle denke ich mal.

    Stimmt wohl.

    Nicht selten hat sich das als Ursache für "möffelnde" Lampen heraus gestellt

    bzw. sogar zu schlechtem Leuchtverhalten beigetragen.


    Manchmal hilft es aber auch, bei laufender Lampe (und abgenommener Haube)

    die Düse vorsichtig (weil nach "fest" kommt "ab") nach zu ziehen.

    Wenn der Sitz aber nachweislich nicht plan ist, hilft das auch nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Alles dazu gesagte findet sich doch längst im Forum, vor allem der Sanftstart wurde zigfach beschrieben.


    Da es inzwischen meistens bei den üblichen Problemen so ist, kann man doch alle älteren Beiträge genau so gut löschen, die werden eh nur noch von einer kleinen Minderheit, die recherchieren noch gelernt hat, nachgelesen und sind ebenfalls schon zigfach erörtert worden.

    Obiger Thread erweitert das halt um eine zusätzliche, unwesentliche Nuance.


    Als "Nachschlagewerk" zur eigenständigen Problemlösung wird es offensichtlich nicht mehr benötigt, wenn man die meisten Fragen aus den letzten Monaten so liest.

    Liebe Mod's, dann passt das Forum bei diesen Themen doch einfach mal an die heutigen Gegebenheiten an.

    Evtl. sind die vielen Wiederholungen einer der Gründe dafür, dass sich sehr viele der ehemals sehr Aktiven hier nur noch sporadisch einloggen


    Times are changing.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo

    Netzwerk

    Ja, das ist richtig.

    Ich habe ja auch schon einiges gelesen hier.

    Ich finde es super toll von den Leuten, daß sie mir alle helfen und Tipps geben!

    Wollte hier auch eigentlich nur von meiner Camel berichten und ein bisschen fachsimpeln.

    War wirklich nicht meine Absicht, hier die Fehlerquelle so stark Preis zu geben die die Profis schon zig mal bequatscht haben!

    Beim nächsten mal benutze ich dann die Suchfunktion!

    Entschuldige bitte!

    Gruß Oli

  • Evtl. sind die vielen Wiederholungen einer der Gründe dafür, dass sich sehr viele der ehemals sehr Aktiven hier nur noch sporadisch einloggen

    Gebetsmühlenartiges Verweisen auf die Suche-Funktion trägt aber auch nicht gerade dazu bei, dem Forum in die Zukunft zu verhelfen...denn das schreckt potenzielle Fragesteller auch ab!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!