Probleme mit Petromax HK 500

  • Hallo,

    ich habe zwei Probleme mit meiner Lampe die bisher immer tadellos geleuchtet hat.

    1. Der Rapid Vorwärmer zündet nicht. Ich habe mir einen neuen Anschlusskörper und die Düse für den Rapid Vorwärmer besorgt. Trotzdem zündet er nicht. Der Anschlußkörper hat drei Bohrungen, zwei seitlich und eine in der Mitte. Die Düse hat eine Bohrung in der Mitte. Kann dies sein und welchen Durchmesser haben die Bohrungen ? Der Rapid Vorwärmer spuckt nach meinem Empfinden zu viel Petroleum aus. Er müsste doch wie ein Vergaser funktionieren.

    2, Problem. Ich habe nun die Lampe mit Spiritus vorgewärmt. Wenn ich nun den Vergaser öffne steht die Lampe oben in Flammen. Das Petroleum vergast nicht.

    Ich habe die Lampe schon mehrfach ohne Erfolg gereinigt.


    Für gute Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße und frohe Festtage


    baluderhase

  • Hallo Baluderhase,

    zu 2

    mache es mal so drucklos starten.

    -Ohne Druck Manometerschraube öffnen.

    -Handradnase nach unten also Vergaser auf

    - Spiritus in der Schale anzünden

    - in der Zwischenzeit die Manometerschraube dicht drehen.

    -Spiritus evtl. nachfüllen.

    -warten bis eine Flamme sich im Glühstrümpf mibildet Geduld die kommt von ganz alleine.

    -jetzt Druck mit der Pumpe geben.


    dann sollte es funktionieren, es kann Weihnachten kommen.


    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • BaluderHase:

    1.: Richtig, im Anschlusskörper sind drei Bohrungen, Mitte 1x Brennstoff, Aussen 2x Luft. Das Reinigen kann man mit der beigelegten Handreinigungsnadel machen, aber vorsichtig, nicht die Bohrungen ausnudeln, sonst Schrott. Am schonendsten geht das mit Ultraschall.

    Wenn der Rapid manchmal ein wenig zickt, kann man mal ein wenig mehr oder weniger Druck probieren, das kann auch mal je nach Brennstoff und Temperatur variieren.

    2.: Beim Sanftstart so verfahren wie von Backmann geschrieben. Allerdings schaden auch mal 1-3 Schalen vorheizen nicht. Auch das ist abhängig von der Temperatur von Lampe und Brennstoff.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Baluderhase,


    zu 1.: Zerstäubt der Rapid, oder kommt nichts heraus?

    Mitunter muss man mit dem Druck variieren um eine Flamme aus dem Rohr zu zaubern.


    zu 2.: mach es so wie Werner es beschrieben hat!

    Um zu prüfen ob der Vergaser heiß genug ist, prüfe ich immer die Temperatur der Überwurfmutter hinter dem Handrad.

    Wenn die ordentlich heiß ist, also wenn das Anfassen nur noch unter Schmerzen erfolgt, ist der Vergaser betriebsbereit.


    Falls alles nichts hilft, ist vielleicht ein erfahrener Leuchter in Deiner Nähe.


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo,

    danke für die guten Tipps.

    Ich habe die Lampe nun mit Spiritus vorgewärmt. Die Lampe funktioniert, leuchtet jedoch nicht mehr so hell wie früher. Der Glühstrumpf hat einige schwarze Stellen die das Leuchten verhindern. Ich werde einen neuen Glühstrumpf probieren. Beim Rapid Vorwärmer den ich neu beschafft habe ist meiner Meinung nach die mittlere Bohrung nicht in Ordnung. Daher die Frage welcher Durchmesser müssten die Bohrungen haben. Die Nadel vom Reinigungswerkzeug hat 0,15 mm.

    Ich möchte die mittlere Bohrung nacharbeiten.


    Grüße


    baluderhase


    PS. An Sylvester sollte die Lampe leuchten.

  • Nein lass sie leuchten!!! Die schwarzen Stellen werden verschwinden.

    Erhöhe den Druck bis die Lampe nichtmehr heller wird, bzw. lasse den Druck ab bis sie dunkler wird und drücke dann wieder etwas drauf, sonst hast Du zuviel drauf.

  • Moin,


    die Rapiddüse, sowie diendrei Löcher im Rapid müssen frei sein. Mit der Reinigungsnadel durchstoßen.


    Der Grosteil wird dir aber eh zum Sanftstart mit der Vorheizschale raten, da es schonender für den Glühstrumpf und den Rest der Lampe ist.


    Gruß


    Julian

  • Hallo baluderhase,


    1. Wenn der Druck im Tank zu hoch ist, kann es sein dass sich der Rapid selber wieder auspustet. Also hier mal mit dem Druck variieren.

    2. Wenn zu viel Brennstoff im Tank ist, kann es sein, dass nicht genügend Luft durch die beiden äußeren Löcher im Anschlusskörper kommt, also das Gemisch am Rapid zu fett ist. Kannste ja auch mal probieren ... .

    3. Ich meine mich zu erinnern, dass es schon mal beschrieben wurde, dass neue Rapid-Düsen mit nicht ganz durchgebohrter Düsenbohrung im Umlauf waren ...


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hallo,

    nochmals Danke für die guten Tipps. Ich habe nun einen neuen Glühstrumpf eingebaut Dabei bemerkte ich das die Mischkammer nicht fest mit dem Mischrohr verschraubt war. Auch mit der Inbetriebnahme eines neuen Glühstrumpf habe ich meiner Meinung nach einige Fehler gemacht. Irgendwo habe ich gelesen oder war zumindest der Meinung dass es besser ist wenn man den Glühstrumpf vorher in Spiritus taucht. Nun habe ich die Lampe wie auf YouTube beschrieben zuerst den Glühstrumpf ohne Spiritus und danach die Lampe mit Spiritus in Betrieb genommen. Und siehe da, die Lampe funktioniert. Bezüglich des Rapid Brenners bin ich der Meinung das die mittlere Bohrung im Anschlußkörper nicht sauber verarbeitet ist. Die Bohrung ist nicht in der Mitte , sitzt schräg und ist auch nicht rund.

    Da werde ich mir ein neues Teil beschaffen.


    An Sylvester werde ich die Lampe nun leuchten lassen.


    Grüße


    Bernd

  • Ich habe nun einen neuen Glühstrumpf eingebaut

    Warum?

    Die schwarzen Stellen brennen sich nach kurzer Zeit wieder frei - der Wechsel war unnötig!

    Zitat

    Dabei bemerkte ich das die Mischkammer nicht fest mit dem Mischrohr verschraubt war.

    Prinzipiell sollte man alle Teile einer Petromax regelmäßig auf festen Sitz kontrollieren!

    Zitat

    Auch mit der Inbetriebnahme eines neuen Glühstrumpf habe ich meiner Meinung nach einige Fehler gemacht.

    Wenn man den Glühstrumpf in Spiritus tränkt, bzw. etwas davon auf den Glühstrumpf träufelt verhindert dies, dass sich der Glühstrumpf beim ersten Abflammen um den Vergaser legt bzw. verascht der Glühstrumpf schneller und mit deutlich weniger Stinkerei als würde man ihn trocken Abbrennen. Wenn man dies nicht macht, ist das aber kein Fehler!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin,


    einige sind aber auch der Meinung, dass der Spiritus die Leuchtsalze aus dem Glühstrumpf auswäscht.

    Moin Julian,


    ob das so ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich mach das so, seit ich Starklichtlampensammler bin. Ich hab noch nie Leuchtsalz in meinen Socken vermisst. Ob es immer so gut ist den notorischen Bedenkenträgern und Übertheoretikern zu glauben...ich weiss nicht. Diese Leute liefern in den wenigsten Fällen nachvollziehbare Fakten oder sogar Beweise. Ich tu es gerne als Gesülze ab. :po:


    Gruß, Geald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • ... wenn ich den Socken vor dem Abflammen mit Spiritus befeuchte und nichts heruntertropft blieben die Salze doch im Socken.

    Würden sie ausgewaschen werden, würde der Socken dann unten mehr leuchten, als oben...

    Sowas hab ich noch nie gesehen.

    Auch noch nicht das heruntertropfendes mit Glühsalzen gesättigtes Spiritus anschließend verdampft ist und dass dann dort wo der Tropfen verdunstet ist eine Glühsalzkruste übrig blieb.

    Ich schließe mich Gerald gerne an.