• Tja, ich habe alles versucht, aber die Galerie rührt sich nicht im geringstens. Wirkt fast so, als ob die fest mit dem Brenner verklebt wäre. Man könnte es noch im Ultraschallbad versuchen in der Hoffnung, dass sich darin auflöst was immer die Teile zusammenhält, aber so etwas habe ich (noch) nicht. Ansonsten fällt mir nur noch eine Rohrzange und rohe Gewalt ein, aber dann ist das Teil wahrscheinlich hinüber. :cursing:

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Bau die Glaszylinder über die drei Schrauben ab, schraube den Brenner mit dem festsitzenden Teil ab und leg es in heißes Wasser mit Spüli.

    Vielleicht löst es sich.

    Man kanns auch mit einem Petroleumbad probieren.

    Oder von unten mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer.

    Mit der Rohrzange schrottest du das Teil.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • leg es in heißes Wasser mit Spüli.

    Vielleicht löst es sich.

    Oder von unten mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer.

    Wird verklebt sein. Etwas Hitze kann schon helfen

    Hab ich alles schon versucht, hat nichts gebracht.


    Man kanns auch mit einem Petroleumbad probieren.

    Die Methode kenne ich noch nicht, ist einen Versuch wert.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Also, ich kann mir keinen Reim darauf machen.

    Ich habe mir gerade nochmal mein Lämpel angeschaut.

    Der Brenner ist wie auch diese Zylinderaufnahme vernickelt.

    Die Zylinderaufnahme sitzt ganz locker ohne zu klemmen auf dem Brenner, aber durch die Paßgenauigkeit ohne zu wackeln.

    Ein Überlaufen und Verharzen von Petroleum kann man ausschließen.

    Und warum sollte jemand das Teil festkleben oder festlöten?

    Kannst du mal eine Aufnahme am Dochtrohr entlang nach unten zum Brenner hin machen?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Zylinderaufnahme wird auf der Brennerhülse bis zum Anschlag an der Zylinderaufnahme nach unten geschoben.

    Dann sollten diese 13 mm gemessen werden.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, Hallo Phaidros,


    die 13 mm kommen gut hin.

    Da die Galerie von oben her den Anschlag / die Verengung hat dass sie nicht weiter vom Brenner nach unten rutschen kann, kommt man mit Rostlösern oder Ähnlichem auch nur von unten(Galerie auf den Kopf stehend) gut ran.

    Das Zeug kann sonst nicht reinlaufen.

    Hier dazu noch mal ein Foto der abgenommenen Galerie wo auch der Anschlag sichtbar ist.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wie befürchtet hat auch das Einlegen in Petroleum nichts bewirkt.


    WD40??

    Habe ich auch schon probiert, sonst ein gutes Mittel, um Rost o.ä zu lösen. Hier allerdings Fehlanzeige.

    Erhitzen und Abschrecken??

    Das versuche ich noch.

    Die Zylinderaufnahme wird auf der Brennerhülse bis zum Anschlag an der Zylinderaufnahme nach unten geschoben.

    Dann sollten diese 13 mm gemessen werden.

    Bei mir messe ich nur 12 mm an dieser Stelle.

    Da die Galerie von oben her den Anschlag / die Verengung hat dass sie nicht weiter vom Brenner nach unten rutschen kann, kommt man mit Rostlösern oder Ähnlichem auch nur von unten(Galerie auf den Kopf stehend) gut ran.

    Das Zeug kann sonst nicht reinlaufen.

    Ja, so habe ich das mit dem Öl gemacht.


    Ich glaube allerdings nicht, dass Rost das Problem ist. Dagegen spricht der sonstige sehr gute Erhaltungszustand der Lampenteile, da ist nirgendwo auch nur eine Spur von Rost. Die einzelnen Teile der Lampe ließen sich auch problemlos und ohne irgendeinen Widerstand auseinandernehmen. Nur die Galerie sitzt fest, warum auch immer.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Eine Möglichkeit wäre noch ein Abzieher.

    Dabei müßte das Dochtrohr mit etwas passendem abgedeckt werden damit es nicht beschädigt wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Einlegen in Aceton hat ebensowenig gebracht wie die Temperaturschockmethode. :(


    Eine Möglichkeit wäre noch ein Abzieher.


    Das Werkzeug kenne ich nur dem Namen nach. Da gibt es ja offensichtlich die unterschiedlichsten Varianten, welche würde denn für diesen Zweck passen?

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,


    wie wäre es das ganze Teil tiefzukühlen und dann den aufgesteckten Oberteil mit einem Fön erwärmen. Vielleicht reicht die unterschiedliche Ausdehnung, dass das Oberteil sich abziehen lässt.

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • ...

    Das Werkzeug kenne ich nur dem Namen nach. Da gibt es ja offensichtlich die unterschiedlichsten Varianten, welche würde denn für diesen Zweck passen?

    Ich würde dafür eine mittlere Größe mit drei Krallen nehmen und da wo die Krallen greifen 4 X 4 mm Vierkantstücke unterlegen, damit die Krallen nicht am Rand greifen.

    Aber wenn du so ein Teil nicht hast hilft das natürlich auch nicht weiter.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Carsten

    Wenn es dir möglich ist,baue dir eine Gabel aus 10 mm Flachstahl.

    Drauf kannst du das Oberteil mit den 3 muttern legen.

    Das Oberteil sieht recht stabil von der Materialstärke aus.

    Ich tippe 1,5 eher 2mm .

    Die Gabel in den Schraubstock spannen.

    Lampe einhängen.

    2ter Mann, 2 Kunstoffhämmer wenn's geht.

    Einer hält die Lampe unten fest und kann das Oberteil leicht erwärmen.

    Der andere kann mit den Hämmern auf die "kante" des Tanks leicht schlagen,bis der Tank ab ist.

    Danach würde ich den Schaft und das Oberteil innen etwas schleifen,bis es leicht wieder drauf geht.

    Das wäre ein Vorschlag von mir.

    Gruß Thomas

  • nur WOW die Lampe.
    viele Grüße René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René