mal eine Frage in die Runde. Welche deutsche Lampe ist die Meistgebaute ? Ich werfe mal die Bat 158 in den Ring oder liege ich falsch damit? Gibts verlässliche Produktionszahlen? Gruß Uta
-
-
Wie definierst du deutsch in dem Kontext. Und würde Niers FH 275 über alle Versionen und die BAT 158 des SLWB bei dir als gleiche Laterne gelten ? Schließlich kamen sie aus der gleichen Fabrik und sind die gleiche konstruktive Erblinie, gewissermaßen.
Zählen die Väter und Opas der 2850 mit rein, wo sie doch selber als 2850 genug konstruktive Änderungen erfuhr die früher zu einer neuen Nummer geführt hätten ?
Darüber hinaus könnte man die Frage nur beantworten wenn man belastbare Produktionszahlen über die gesamte Produktionszeit hätte.
Solche Fragen sind was fürs Sommerloch.
-
Moin zusammen,
ich würde sagen die Feuerhand Nr. 276.
Das meist gebaute Auto ist ja auch der VW Golf (hierbei zählen ja auch alle Modellreihen und Ausstattungsvarianten sowie Kombinationsmöglichkeiten mit rein)
Gruß
Julian -
Räusper.... -> Das ist erstens kein gutes Beispiel weil aktuelle Golf rein gar nichts mit der ersten Serie zu tun haben außer dem Namen (Im Gegensatz zur FH 276), und zweitens auch noch falsch, denn entsprechend deiner Definition ist das der Toyota Corolla mit über 60 Millionen Einheiten. Ätsch Und jetzt:
-
Moin Sirko,
nun gut scheint so zu sein.
Aber ein heutiger Toyota Corolla hat dann auch rein gaaaarnichts mehr mit dem ersten zu tun.
Meiner Meinung nach muss man das schon so unter einem Modell zusammen fassen, weil wenn man da anfängt nach jeder Spezifikation zu unterscheiden, dann wird man nie fertig. Mal ganz davon abzusehen, dass uns da auch keine genauen Zahlen vorliegen, mir zumindestens nicht.
Gruß
Julian -
rein gefühlsmäßig würde ich auch die Fh 275 sagen. Die Bat 158 ist ja eine Schwester mit neuen Namen. Meva oder Jupiter mal ausgenommen da keine deutsche Herstellung.
-
Gibts verlässliche Produktionszahlen?
Wahrscheinlich nicht.
Ich werfe mal die Bat 158 in den Ring oder liege ich falsch damit?
Die BAT kanns unmöglich sein, die DDR existierte nur mehr ca. 40 Jahre ...
Die 275/276 gabs vor, während dieser Epoche und die 276 gibts heute noch.
Solche Fragen sind was fürs Sommerloch.
Oder was für die lauschigen Abende eines künftigen Dochtlampensammlertreffens?
-
Die FH 275 ist zusammen mit der FH 276 auf den Markt gekommen (1933). Die Produktion der 275 lief Anfang/Mitte der 1980er aus, die 276 wird (als einzige) heute noch gebaut. Link dazu: http://www.laternenshop.homepage.t-online.de/altfh.htm
Micha.
-
Hallo Micha,
nimm besser nicht Henning Kahls Seite als Imformationsquelle. Böse Falle! Da bin ich schon mehrfach mit
heftig angeeckt. Leider scheint es ja nun wirklich keine verlässlichen Zahlen über
die 158'er-Produktion zu geben. Gefühlt sind davon noch ernorme Mengen im Umlauf, bezogen
darauf, wie oft Angebote auf Flohmärkten und in der Bucht auftauchen. Andererseits muss
man sehen, wieviele 275'er und 276'er bis in die 80'er Jahre auf Baustellen im Einsatz waren.
Das waren sicherlich einige 100000 Stück. Solange seitens der Hersteller keine sicheren Zahlen
vorhanden sind, kann man da nur schätzen.
Grüße
Marcus
-
wenn man beide Typen zusammen nimmt ist es sicher die meistgebaute deutsche Petrolampe
-
Das waren sicherlich einige 100000 Stück.
Also, ich hänge mich mal aus dem Fenster
und meine, da kann ruhig noch ein Null dran.
-
-
Allein der Export nach Asien und Afrika...
Ich gehe jetzt mal stumpf von mehreren Millionen aus bei der FH 275/276
-
Moin Marcus!
> nimm besser nicht Henning Kahls Seite als Imformationsquelle.
Weißt du, solange der konform geht mit feuerhand.info, bin ich da ganz entspannt.
Letztere Quelle nennt übrigens 12 Mio. Laternen produziert im Jahr 1937, die meisten für den Export.
BTW: Die "gefühlt meiste Laterne" bei eBay ist die gelbe 276 STK bzw. STK-70. Echt die Pest.
Micha.
-
Der SLWB fertigte 1952 knapp 90000 Womit er übrigends das Plansoll ziemlich verfehlte. Mann muss aber mal bedenken das der SLWB noch jede Menge andere Sachen fertigte, nur wir denken immer an Laternen.