Kaufberatung Wohnzimmerlampe

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich habe mal einige Fragen zu innenraumtauglichen Petroleumlampen.

    Als kleine Vorgeschichte sei erwähnt das ich mir zu meinem Geburtstag letztes Jahr für den Garten aus reiner Neugierde eine Feuerhand gewünscht habe. Schnell war mein Lampeninteresse bestätigt und ich kurze Zeit später brachte mit der dicke alte Mann mit dem roten Mantel eine BW Maxe. Meine Frau mag den jetzt nicht mehr weil ich die Weihnachtsfeuertage im Keller verbracht habe ;). Da schonmal danke ans Forum, quasi alle Hilfe zur Überholung kamen von hier.

    Sprung in die Gegenwart:
    Weil unsere Esszimmerlampe so hell ist, und weil ich Sie schön finde habe ich mir die Aladdins angesehen. Ich glaube die sind mir aber doch zu Wartungsintensiv, zu teuer und wohl auch zu hell.

    Es gibt ja immer mal wieder in der großen Bucht Lampen mit Kosmosbrenner angeboten. Die finde ich sehr interessant.

    Nun habe ich doch noch 2 Fragen die ich im Netz so nicht klären konnte.

    1: Material: Glas und Keramik mag ich nicht so gerne, lieber ist mir Messing das ich als Werkstoff einfach toll finde. Viele Lampen sind aber auch aus Zinn wie es scheint.

    Das kann ich nicht einordnen; ist das eine andere Qualität oder nur eine andere Periode? Irgendwie anders von Vor- oder Nachteil?

    2: Geruch: Gestern mal die Feuerhand ins Wohnzimmer gestellt. Draußen merkt an nichts von einem Geruch, Innen war zumindest ein Verbrennungsgeruch zu erkennen, nach meiner Nase (das will hier garnichts heißen, meine Frau hat das letzte Wort wenn es um Betrieb in geschlossenen Räumen geht) kein Gestank. Wie ist das bei den Kosmosbrennern? Betreiben würde ich wohl wie alle andern auch mit Grillanzünder.


    -Helligkeit war auf halber Kraft beinahe ausreichend für gemütliches Beilicht, aber ich möchte die Lampe ja vielleicht auch mal für mehr Licht haben und ich denke ein Glasschirm würde das auch noch Dämpfen oder?


    Ich hoffe die Fragen sind verständlich und es findet sich jemand er zumindest in eine Richtung verweisen kann.


    Grüße,

    Thomas

  • Moin Thomas!


    Zu dem Zinn-Design noch etwas: das war wohl in den 60er und 70er Jahren der Hit, seine Wohnumgebung mit Zinn-Utensilien auszustatten (unser ganzer Keller ist auch noch voll davon). Das hat sich heute eher überlebt und sieht sehr altbacken aus. In der Bucht sind immer wieder sehr schöne Zimmerlampen aus Messing zu finden, oft haben die aber auch ihren Preis, und Neuware darf man da auch nicht immer erwarten.

    Kosmos-Brenner sind schon recht hell, ich bezweifle aber, ob die Beleuchtungsdichte den heutigen Helligkeitserfordernissen entspricht. Das ist wohl eher Geschmackssache und muß man selbst ausprobieren, ob einem sowas gefällt. Ein Dimmer oder eine schwächere Birne in der Eßzimmerleuchte wäre die einfachere Lösung. ;)

    Ich habe hier eine sogen. "Küchenleuchte" mit 10-linigen Kosmos-Brenner, die im hier Wohnzimmer mit Grilli betrieben wird. Geruchstechnisch ist das weniger das Problem, auch weil der Kosmos-Brenner sehr effektiv arbeitet, eher die Sauerstoffsituation in den heutzutage doch sehr dicht abisoliertenWohnräumen. Irgendwo muß laufend Frischluft herkommen, sonst wird die Luft im Raum sehr schnell schlecht.

    Lampenschirm: Natürlich kostet jeder dieser meist milchweißen Schirme irgendwo Licht, aber das entstehende Streulicht ist sicher angenehmer, als in die doch sehr punktförmige Flamme des Kosmos zu blicken. Die Brenner gibt es in recht großen Ausführungen, und wenn die erstmal unter Vollast laufen, sind sie sicher ziemlich hell.


    Bis hierher,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    danke für die hilfreiche Antwort. Wie gesagt stehe ich auch auf Messing aber so eine Lampe ist eh Altbacken da macht Zinn auch nichts mehr ;)

    Ich dachte so an einen 15linigen Docht, das ist ja quasi Standard oder?

    Ich denke ein Schirm sollte dabei sein, weglassen kann ich den ja für Max Helligkeit immernoch.

    Das mit der Luft ist interessant. Ich hoffe das das bei uns nicht so das Thema ist weil unten Quasi 50m² komplett ungetrennt voneinander sind. Superdicht kann man die Bude ohnehin nicht bezeichnen. Im Sommer wäre wohl ein Fenster auf im Winter soll Mittelfristig ein Ofen die Arbeit der Lampe erledigen, nämlich ein gemütliches ausreichendes Licht.

    Eben bei dem Gemptlichen Teil sehe ich die Schwäche der elektrischen Beleuchtung.


    Preislich hatte ich an etwa 50 Taler gedacht, das sind allerdings wohl eher Markenlose Lampen ohne Features wie Galeriehebeeinrichtung, finde ich aber nicht schlimm.

  • Danke.

    Die E&G gefällt mir gut, optisch genau sowas. aber wie gesagt hatte ich mit im Moment 50€ als Limit gesetzt wenn das geht.

  • Hallo Thomas,

    für 50 Taler bekommst Du mit etwas Sucherei aber schon eine sehr gute Lampe,

    natürlich keine Glühlicht- oder "bessere" Brandscheibenbrenner. Meiner Meinung

    nach ist das für den Anfang auch nicht unbedingt erforderlich.

    Den Kosmosbrenner halte ich in Deinem Fall für eine gute Wahl. Er ist relativ

    unkompliziert, hat eine ausreichende Lichtausbeute und ist noch in großen

    Mengen auf Flohmärkten und in der Bucht verfügbar. Die von Dir angesprochenen

    Zinnlampen sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, leuchten tun sie aber

    klasse und das für kleines Geld. Nachteilig ist, daß die Geräte oft jahrzehntelang

    in Kellern und auf Dachböden verbracht haben und die Dochte dadurch teilweise

    bombenfest sitzen. Solltest Du so ein Teil erwerben und Du merkst, daß der

    Docht nicht einwandfrei gangbar ist, auf keinen Fall gewaltsam drehen. Das würde

    den Stellmechanismus zerstören. Mit einem neuen Docht ist das aber ohne Probleme

    wieder hinzukriegen. Sollte Leidenschaft für Petroleumlampen dann richtig zuschlagen

    kann man immer noch sich den "exklusiveren" Modellen zuwenden. Würde ich ebenfalls

    gerne in viel stärkerem Maße machen, aber auch mein Budget ist leider begrenzt.:frau:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • hi,

    10er oder 14er Kosmosbrenner machen ein schönes Ambiente licht.

    kein Lampenschirm nötig. Anspruchslose Lampen.


    20er Idealbrenner machen gut hell. Schön auch mit Schirm in weiss, rot oder grün. Müssen im Betrieb beobachtet werden, weil sie leicht hochbrennen und dann russen.


    Aladdin23 machen Licht, wie eine Glühbirne.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Aladdin23 machen Licht, wie eine Glühbirne.

    Und sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

    Auch wenn es ein bisserl mehr ist, als für einen profanen Rundbrenner.


    Nimm doch Rolfs Lampe, die ganz aktuell in der Tauschbörse steht,

    da haste was schönes und zugleich auch einen namhften Brenner, für kleines Geld.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leute und Danke für die Hilfe.


    Rolfs Angebote sind interessant.


    Kann man Kosmos und Matador vergleichen? Ersatzteile? Robustheit?

    Aladdin ist schon toll, aber ich glaube so hell muss es nicht sein, aber die Ersatzteilbersorgung wird wohl besser sein als bei alten Schätzchen.

    Gibt es zu der Aladding eine HK Angabe? Oder eine Möglichkeit HK zu Watt umzurechnen?


    Muss ich so eine Lampe auf eine bestimmte Helligkeit bringen oder kann ich sie auch sehr klein betreiben?


    Der Kosmos ist glaube ich mein Favourit, ich weiß nur nicht ob mir der 10" zu klein ist.

  • Kann man Kosmos und Matador vergleichen? Ersatzteile? Robustheit?

    Der Kosmos war neben dem Wiener Brenner der "Käfer unter den Petroleumbrennern".

    Von den -zig Millionen produzierter Exemplare sind noch -zig Tausende übrig und werden

    auf Flohmärkten und im Netz für kleines Geld angeboten. Flammscheibenbrenner liegen

    preislich deutlich (!) darüber. Gerade auch die Flammscheiben fehlen häufig oder sind in

    einem erbärmlichen Zustand. Bei den gängigen Brennern (Matador, Ideal etc.) ist Ersatz

    problemlos zu bekommen, je exotischer, desto schwieriger wird es. Flammscheibenbrenner

    erzeugen eine beachtliche Wärme, die wie bp4willi schon bemerkt hat, zum "Durchgehen"

    der Lampe führen kann. Wer da nicht aufpasst, kann schonmal den Anstreicher bestellen.

    Solche Probleme sind dem Kosmos weitgehend unbekannt.

    Wer überhaupt noch nicht zur Sprache gekommen ist, ist der Duplex-Brenner. In Sachen

    Robustheit und unkomplizierter Bedienung ist der unschlagbar. Bei guter Abstimmung

    erreicht er durchaus die Lichtausbeute eines 15''' Matadors. Allerdings mit einem satten

    Verbrauch. Wäre eine Alternative, zumal ihn zumindest bei den Gelegenheitssammlern

    nicht jeder hat.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ersatzteile?

    Da fällt mir fast nichts ein, was in Frage käme.

    Alle Jubeljahre mal einen Docht oder wenn man Pech hat, mal einen Zylinder.

    Ansonsten geht doch eigentlich nichts kaputt.


    Bei den Aladdinen halten die Dochte eigentlich fast ein Leben lang,

    dafür muß man aber (in letzter Zeit häufiger) den Glühkörper erneuern.


    Duplexbrenner ...

    In der Tat auch was feines,

    haben allerdings ordentlichen Durst, fast soviel, wie eine Aladdin.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die 3 angebotenen Lampen von Rolf finde ich alle interessant.

    Die Aladdin war eh die die mich überhaupt auf die Idee gebracht hat so ein Ding anzuschaffen.

    Ich halte sie jedoch für die "unvernünftigste" der 3 wegen der Mäntel und weil ich die Power vermutlich fast nie brauche.

    Der Preis wäre für mich okay zumal ja auch ein Schrim dabei ist.
    Die E&G finde ich toll wegen des Herstellers und weil sie auch sonst aussieht wie ich es mir vorstelle.
    Der Kosmos ist vom Preis her gut und auch ohne Schirmwohl nicht zu hell, ich kann nur nicht einschätzen ob sie mit vielleicht sogar zu dunkel ist.


    Die Helligkeit der FH kenne ich ja von zuhause, von der Aladdin gibt es massenweise Videos, wo stehen die andern dazwischen?

    Ist der Matador irgendwie in der Handhabung komplizierter? Wie erwähnt komme ich mit der HK500 gut klar und bin auch nicht ängstlich mal ein wenig zu basteln.

  • Ich verstehs langsam nicht mehr so ganz was Du eigentlich brauchst oder haben willst.

    Zu hell oder zu dunkel? Für welchen Zweck denn?

    Tip: stell dir die Anzahl Haushaltskerzen entsprechend der ca. HK (1HK ist ca. 1 Kerze) Angabe deines Wunschobjektes eng zusammen hin und dann kannst Du dich vielleicht eher entscheiden.

    Runterrregeln kann man die Kosmos auch ganz gut. Also im Zweifel der größere Kosmos

    Ansonsten gibt doch konkret Deine gewünschten Werte für die Leuchtdichte und die Lichtstärke an, vielleicht findet sich damit was ganz genau passendes....


    Aussehen: die Rundbrenner-Dochtlampen sehen halt anders als Drucklampen und Sturmalaternen aus. Welches Aussehen stellst Du dir denn vor.


    Zum Matadorbrenner hat Markus in Beitrag 14 schon einiges geschrieben, die Suchfunktion gibt es hier auch noch für evtl. fehlendes Wissen.

    Für Selbstleser stehen hier und in anderen Foren mehr als genug bereits vorhandene Information zu all diesen Themen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Tach!


    Vielleicht schreibst Du auch, wo ungefähr Du wohnst. Evtl. ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe, bei dem Du Dir Lampen angucken kannst.


    Zur Aladdin: Also, für mich ist die Aladdin nicht zu hell. Videos geben die Lichtleistung nicht wirklich vergleichbar rüber. Man kann sie auch runter regeln. Je nachdem, wo sie steht, reicht das Licht gerade noch so um unangestrengt lesen zu können. Ich würde meine am liebsten öfter benutzen als ich es tue... Die schlechte Qualität der aktuellen Socken macht den Betrieb doch recht teuer. Was man bei einer Aladdin auch nicht vergessen darf... Man sollte sie, gerade zu Anfang, nicht lange ohne Aufsicht lassen. Es braucht schon etwas Gefühl / Erfahrung um ein Hochbrennen zu vermeiden.



    Gruß


    T:)m

  • Preislich hatte ich an etwa 50 Taler gedacht, das sind allerdings wohl eher Markenlose Lampen ohne Features wie Galeriehebeeinrichtung, finde ich aber nicht schlimm.

    Damit ist doch eigentlich alles gesagt, finde ich.

    NEU gibbet dafür gar nichts - eine Aladdin schon zwei Mal nicht.

    Hole Dir was aus der eBucht für um die 50 Euronen,

    mit oder ohne Schirm, Fuß aus Eisenguß, Messing, Glas,

    idealerweise einen 15-Linien-Brenner mit passendem Zylinder.

    Stell sie Dir hin, mache sie fit und probiere aus ...

    Ffürn Anfang ist das okay und falsch machen kannste dabei kaum etwas.

    Paßt es, isses gut und Du kannst ja dann nach anderem Ausschau halten.

    Paßt es nicht - verscherbeln oder als Deko hinstellen.

    Zu Anfang lasse die Finger weg von Experimenten, wie Matador oder Aladdin & Co.

    ielleicht schreibst Du auch, wo ungefähr Du wohnst. Evtl. ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe, bei dem Du Dir Lampen angucken kannst.

    Oder so ...

    Mehr kann man Dir aus meiner Sicht nicht empfehlen.

    Schließlich ist es eh Dein Geld, Deine Entscheidung und Dein Empfinden auf ganzer Fläche.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Allerseits,

    Da ja wie beschrieben alle Angebote Rolfs in Betracht gezogen werden hat sich der Betrag den ich auszugeben bereit bin erhöht. Wenn das Agebot stimmt.

    Die Alladin finde ich technisch interessant aber ich denke sie fällt wegen der Folgekosten aus.

    Rolfs Angebote sind ja eigentlich über alle Segmente gestreut.

    Die frage ist nun immernoch wie groß ist der Unterschied in der Erfahrung... wie grß der Unterschied zwischen 15 und 5 HK, ist das messbar 3 mal mehr oder auch sichtbar?

    Ich habe verstanden das ein Matadorbrenner nicht soooo sorglos ist wie ein Kosmos. Was ich jedoch in Erfahrung bringen möchte ist ob das für jemanden gilt der sich nicht mit Dochtlampen auskennt oder für jemanden der nur LEDs kennt oder halt auch für jemanden der schon zumindest Grundkenntnisse bei Petroleumbleuchtung mibringt.


    So könnte ich für das Konkrete Angebot herausfinden ob mich ein 15" Matador unglücklich macht als Dochtlampenanfänger. Ob ein 10" Kosmos weniger hell ist als 2 Feuerhände...

    Ob ich weiterhin nach einem größeren Kosmos suche und das das rundum sorglos Paket ist der mal gucken will und vielleicht nicht Lampen durchtauschen.



    Ich dachte ich hätte es irgendwo geschrieben, ich komme aus Wetter an der Ruhr, also quasi südöstliches Ruhrgebiet. Wenn jemand in der Nähe ein paar Lampen da hat die er mal zündet für mich dann wäre das natürlich toll.


    Grüße,

    Thomas