Petromax 150

  • So auch mal wieder was neues von mir. Hab mir ne zicke gekauft. Tonbrenner war kaputt ist jetzt einer von nen heinze rapatarurset drin. Erste zündversuch katastrophe. So nadel und düse getauscht und mischrohrabstand rauf und runter. Aber das Einzige was sie macht ist weit weg vom strumpf brenner. Bin am verzweifeln.

  • Meine läuft am besten mit 8mm Mischrohrabstand 2,5 bar und mindestens drei Schälchen Spiritus zum vorwärmen.

    Hatte ähnliche Probleme bei mir war es dann das Vergaser Fußventil.

    Ich denke Brenner und Mischkammer sind ordentlich fest oder?

  • Als erstes solltest du die bekannten Problemstellen beseitigen:

    -Tonbrenner mit Auspuffkit eindrehen,
    -Vergaser mit Gaze stopfen,
    -Mischrohr entgraten und auf max. Abstand einstellen,
    -alle Schraubverbindungen bis Anschlag festziehen,

    -kontrollieren ob die Düse sauber entgratet ist und den Brennstoffstrahl direkt in das Mischrohr spritzt

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • bei mir war es so war Sauerei drin und es öffnete nicht genug getauscht und gereinigt alles lief das entgraten des Mischrohres hat bei mir zu einer guten helligkeitssteigerung geführt sollte man wirklich machen so wie mein vorposter schrieb.

    Gruß Dirk

  • Bei meiner voher ungebrannten Geniol mit dem Feuermänchen mit roten Augen musste ich oben ein wenig nachbiegen damit ich das Mischrohr höher stellen konnte.


    Das ist diese Blechlasche über der Mischkammer, hab sie etwa 5mm hochgebogen und seit brennt die Dame ohne Probleme mit Grilli ohne Zusatz von Benzin.


    Ist auch meine Lieblingsmaxe und läuft sehr oft:bounce:


    LG Basti

  • Der Vergaser muss eine Engstelle haben damit das Petrol gezwungen wird durch das Wendel zu laufen und zu verdampfen...

    Wie gross ist dein gemessener Abstand zum Mischrohr es gibt da eine Fehlproduktion mit zu kurzem Tragegestell es sollten minimum 7mm sein!! Wie weit schaut die Nadel aus der Düse........

  • nein engstelle wie mal im schraubstock zu stark eingespannt. Mischrohrabstand ist super zum einstellen das gabs nur bei den geniol denke ich. Nadel wie bei den anderen 0,5 mm

  • Nadel wie bei den anderen 0,5 mm

    Bau die Nadel mal aus und probiere die Lampe ohne diese zu starten - gut möglich dass die Nadel den Brennstofffluss behindert, da die 0,5mm bei der kleinen Zicke schon eine ordentliche Hausnummer sind...


    ...ob der Vergaser im unteren Teil, abgesehen vom Ring an der Vergaserwendel eine Engstelle hat spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Mischrohrabstand sollte 7-9 mm sein.

    sonst must du nacharbeiten und es möglich machen.


    kontrolliere, dass der strahl aus der düse ungefähr senkrecht austritt.


    düse darf nicht ausgenudelt sein.


    bei startschwierigkeiten, erstmal mit dem rapid arbeiten und 90 sek vorheizen.


    prüfe das spiel der nadelstange in der engstelle bei der vergaserwendel. Darf nur minimal sein. Sonst die nadelstange mit aluklebeband umwickeln, bis das spiel weg ist.


    vergaser mit messing gaze oder kupferlitze stopfen.

    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich will nichts sagen aber die brennt viel zu fett ist ha nehr gelb. Wieso 250ger Düse 250er Socke mach ich ja auch...

  • Ich würde die 250er düse raus nehmen Die 150er bekommen schon so schlecht luft dann nich mehr spritt durch ne größere Düse ist glaube ich der falsche Weg.

    Mal schauen ob noch jemand von den experten etwas weiss....