Phoebus No 665

  • Moin zusammen,


    am Montag habe ich eine Phoebus No 665 abgeholt die ich zuvor in der kleinen Bucht entdeckt hatte.
    Hat auch alles super geklappt. Finde die Farbgebung dieser Phoebus ja einfach Klasse!

    Sie ist soweit komplett und in einem guten Zustand. Es fehlt nur das Glas vom Manometer und die Druckablassschraube ist abgebrochen.


    Meine Frage ist wie viel CP hat die Lampe? Also welchen Glühstrumpf muss ich verwenden? Von der Größe her ist sie ja genauso wie eine 500er Petromax.

    Habe sie schon soweit zerlegt um sie zu reinigen und eine Teile in der Zitronensäure zu baden :bath:

    Gruß

    Julian

  • Glückwunsch zum Fang!

    Sieh Dich vor, daß der Lackierung auf dem Tank nix geschieht.

    Total empfindlich ... weg war er ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja doch.

    Aber vorsicht mit Benzin usw.

    Habe einen Kocher, mit gleichem Tank,

    der ist inzw. farblos, also das "goldmetallic" ist futsch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Julian!

    Ich meine mich zu erinnern das meine eine 350er Düse hat. Also denke ich kannst du 350er bis 500er verwenden. Bei meiner war leider der falsche innenmantel montiert einer von Petromax deshalb kann ich meine grüne Haube nicht verwenden. Könntest du vielleicht ein vergleichs bild der innen Mäntel machen? Dann kann ich vielleicht einen umbauen.

    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Moin zusammen,


    so die 665 leuchtet wieder :)


    Leider ist mir die Nadel abgebrochen beim rausholen aus dem Säuberungsbad. Es passt aber wunderbar die Nadel für die 500er Petromax.
    Ich habe auch einen 500er Glühstrumpf verbaut.

    Jetzt muss ich nur noch das Manometer reparieren. Hier muss ich eine neue Scheibe organisieren und dann noch gucken wie ich die abgebrochene Schraube rausbekomme.


    @ Martin: Das mit dem Vergleichbild werde ich machen.


    Gruß und ein schönes Wochenende

    Julian

  • Moin,


    Martin T. : Hier der gewünscht Vergleich:


    Die beiden Innenmäntel lassen sich jeweils auch auf die ander Lampe montieren. Ob das auch leuchtet habe ich jetzt nicht getestet.

    Die Hauben passen auch beim anderen Innenteil.


    Was mir jetzt gerade aufgefallen ist, das sich beim Innenmantel der Phoebus die silberne Farbe löst. Können das andere Phoebusbesitzer auch bestätigen?


    Gruß

    Julian