Meine kleine Feuerhandsammlung

  • Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Mike und Thomas bedanken! Dem einen dafür, dass er hier einen der Spiegel verlost hat, dem anderen dafür, dass er seinen Gewinn an mich weiter gegeben hat. Von beiden eine tolle und großzügige Geste!👍

    Das Spiegelchen ist heute eingetroffen und hat es sich umgehend in Regal bequem gemacht.

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Moin moin.


    Frohe Weihnachten an alle. Hat net irgrndwer nen Brenner für ne Atom 75 übrig??? Ich seh hier Bilder auf denen die kleinen Atome wie die NVA aufmaschieren. Ich hab nur eine! Erbstück von meinem Opa, und ich würde sie einfach gern leuchten sehen. Wir werden doch hier alle zusammen nen vernünftigen Brenner zusammen sammeln können. Ich bau mir den dann schon irgendwie zusammen. Bin auch bei nem Leih/Leasing/Time Sharing Brenner dabei. Ist das denn nicht möglich? Oder bunkert jeder für sich seinen Scheiss und rückt nix raus und wenn nur überteuert-denen wünsche ich so viel Licht wie geht-mir reicht ein ehrliches an meiner Seite. Als dann, schönes Wochenende wünsch ich.....haut rein.


    Lg Steffen

  • Hallo Steffen,

    Ersatzteile für die kleinen Brenner sind gesuchte Stücke und nicht an jeder Ecke zu finden. Viele Lampenfreunde haben über Jahre mit viel Mühe und Glück entsprechende Ersatzteile sammeln können.

    Ich selber habe keinen Brenner übrig.Ich habe meinen letzten erst neulich in einer meiner Atom Lampen eingesetzt.

    Beste Grüße

  • Moin moin.


    Frohe Weihnachten an alle. Hat net irgrndwer nen Brenner für ne Atom 75 übrig??? Ich seh hier Bilder auf denen die kleinen Atome wie die NVA aufmaschieren. Ich hab nur eine! Erbstück von meinem Opa, und ich würde sie einfach gern leuchten sehen. Wir werden doch hier alle zusammen nen vernünftigen Brenner zusammen sammeln können. Ich bau mir den dann schon irgendwie zusammen. Bin auch bei nem Leih/Leasing/Time Sharing Brenner dabei. Ist das denn nicht möglich? Oder bunkert jeder für sich seinen Scheiss und rückt nix raus und wenn nur überteuert-denen wünsche ich so viel Licht wie geht-mir reicht ein ehrliches an meiner Seite. Als dann, schönes Wochenende wünsch ich.....haut rein.


    Lg Steffen

    Also bei dem Ton behalte ich auch lieber meinen "Scheiß" ...

  • Moin,


    Slowberg für Suchanfragen haben wir die Tauschbörse und ansonsten mäßige deinen Ton bitte!


    Kommt Zeit kommt Brenner, bzw. kommt Zeit kommt Lampe. Ich z.B. kann mich mit Orkans und Atoms totschmeißen. Besitze aber noch keine einzige 176 LU. Das hat einfach noch nicht gepasst. Da muss ich mich halt noch in Geduld üben.

    Ein gesunder Neid ist in Ordnung, aber diese Gossensprache unterbitte ich mir hier in diesem Forum! Gerade zu Weihnachten!


    Gruß und allen ein frohen zweiten Weihnachtstag


    Julian

  • In Köln sagt man,

    " Wer poppen will muss freundlich sein."

    Slowberg

    Das gilt für jede Art von Gesuchen.


    Deine Verzweiflung ein schönes Erbstück ans leuchten zu bringen verstehen wir nur zu gut.

    Mache eine Tugend draus, indem du ein Bauprojekt startest, und hier davon berichtest. Z.b. einen alternativen Brenner passend umbauen für die Atom.


    Unsere Bewunderung und Beifall zu deinen Bildern wird dir sicher sein.


    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • ey Slowberg


    probier doch provisorisch erstmal bei fehlendem Brenner


    ein ev gestutztes Teelicht unter das Glas der Atom zu klemmen


    oder son Kneul batteriebetriebene 10-15 Micro LED Lichterkette - Kupferdraht mit mini LEDs in das Glas zu stopfen

    wie zB friese es hier gemacht hat

    Vorweihnachtliches Lampenleuchten


    nur so als Tipp und erster "Not"behelf ;-)


    üüüüübrigens - es gibt mehrere Arten Atom 75 Brenner


    einteilig, zweiteilig , mit extra Brennerhut oder Brennerhut im Glashebesieb der Atom , Ölab Brenner usw ....



    :foto:deiner Atom, , vor allem vom Brenner bei angehobenen Glas oder gar Bilder der ausseinandergebaute Atom währen hilfreich , falls du tatsächlich weitere Hilfestellungen hier wünschst :aua:


    letztens waren paar Atom Ersatzteile aus Österland in der Bucht -



    Tipp unter Sammler - sooo selten wie die Atom Einzelteile sind - wenn der Brenner passt - kaufen


    und die nicht benötigten anderen Einzelteile zu ähnlichen Kurs wieder veräussern


    anders wird das nix, sonst musst du gar komplette oft schrottige Atoms mit Löcher im Tank zu Höchstpreisen kaufen


    und hast dann wieder nur eine neue Baustelle mit Fehlteilen aufgemacht


    und dann werdens 2 -3- 4 - ........ viele - bis mal eine einzige komplett in gutem Zustand und auch noch gut leuchtet ;-)


    ich habe zuletzt auch nur noch komplette Atoms gekeuft ( ohne Glas ) , Gläser gibts doch noch häufiger als wie passende Brenner ;-)


    und jaaaaa - vor allem passende Brenner wie oft auch Tankdecke für die Atom gibt es immer zu wenig - selbst Ich habe auch keinen einzigen Atom Brenner - " übrig " nicht mal in Teilen :strange:

    9 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo....


    erstmal entschuldige ich mich, nichts war böse gemeint. Ich wollte auch niemandem auf die Füße treten. Hätten wir an nem Tisch bei nem Bier gesessen, hätte man gehört wie es gemeint war. Es schwang Frust mit. Bin vor ner Woche weit gefahren, für angebliche Atom Teile. Letztlich war’s ne Mini China Funzel mit nem Feuerhand Tankdeckel in einem Schuhkarton. Und trotzdem denke ich, das jeder hier das Gefühl kennt. Menschen die Dinge sammeln um sie teuer zu verkaufen-denen fehlt die Leidenschaft. Das schlimmste ist das die Sorte Mensch weiß wie sehr man Dinge möchte und das ausnutzen. Ich hab schon drüber nachgedacht, die Lampe einfach total überteuert zu verkaufen-jeden Tag steht wer dafür auf und ich bin die Sorge los. So bin ich aber nicht. Vielleicht sind mir da beim Schreiben die rösslein ein wenig störrisch geworden. Ich wollte keinen ärgern oder so. Zumal ich hier im Forum nette Leute, viel wissen und Hilfe erfahren durfte.


    Zu meiner Lüchte, es ist ne 75er stk mit Glasheber außen links, Brennerhut im Sieb und rotem Glas-war halt ne Baustelle Sicherungsleuchte bei meinem Opa in der Firma.
    @ Tom: Ich seh das wie du. Ich hab ne alte Fledermaus und brauchte nur das Gitter. Hab dann günstig eine geschossen, Gitter auf meine postwendend die Lampe weiter gegeben und dabei nen Kumpel mit der Sucht angesteckt. Manch Anzeige in der großen Bucht lässt mich erstarren-preislich.


    Naja, kommt Zeit kommt Brenner......

    Ich hoffe niemand ist mir wirklich böse.


    Ich wünsch allen noch nen schönen Sonntag und einen guten Rutsch ins neue Jahr.....

  • Ein Karton voller Werbehandspiegel mit den verschiedenen Modellen

    üüüüübrigens - mir hat das Farbdesign schwarz/ gelb ( Warnfarben aus dem Tierreich ) dieser FH Werbung so gut gefallen ( die meisten sind S/W )


    das ich mir tatsächlich einen A3 Papier Nachdruck dieses Werbeposters aus der grossen Bucht für noch erträgliche Taler ( wie ich heutzutage finde ) zu Weihnachten selber geschenkt habe


    ( dieses gibt es weiterhin noch zu kaufen - es gibt auch noch günstigere AK AnsichtsKarten mit demselben Werbungs Aufdruck , zwar kleiner - meine aber , sogar Original AKen aus der Zeit )


    nurmalso als Dipp ;-)

    4 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ja, das Design ist prima. Werde die Augen mal nach dem Nachdruck offen halten von dem Du gesprochen hast. Ich kenne auch nur schwarz/weiss Repros bis jetzt.

    Beste Grüße

  • hier gabs noch was buntes neues, heute noch zu bekommen


    Reinterpretation der blonden Feuerhand Abreisskalender Dame an Blechschild


    vor 10 Jahren waren die ( Blechschild als Nachdruck ? ) noch zu bekommen



    die blonde Dame als org Emailschild habe ich bisher nur im "Museum Jörg " im Treppenhaus hängen sehen


    Neue Feuerhand-Petromax Werbung


    Feuerhand mal etwas anders


    .

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ja, das Design ist prima. Werde die Augen mal nach dem Nachdruck offen halten von dem Du gesprochen hast. Ich kenne auch nur schwarz/weiss Repros bis jetzt.

    Beste Grüße

    dieser Nachdruck aus der Bucht ist ein Reinfall


    schlechte Vorlage , und die Farben stimmen überhaupt nicht :motz:


    ganz schlimm - die Farbe orange statt eben dem


    Komplementär Leucht gelb, weswegen ich mir das eigentlich selber schenkte :explode:



    5 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo,

    Ich habe hier ein Problembärchen in meine Sammlung bekommen. Atom 75 in prima Zustand, aber irgendein Spezialist hat ein Loch unten rein gestanzt :wallbash:


    Es gibt zwar einige Beiträge zum Thema lösten, aber ich bin absoluter Laie im Umgang mit Lot.


    Ist dieses Loch schon zu groß dafür ?


    Über Hinweise und Meinungen freue ich mich


    Beste Grüße

  • Hallo Atom75,

    um es direkt zu löten, ist das Loch leider zu groß, aber da unten muss es ja nicht perfekt werden. Meine Feuerhand 305 hatte drei (!) ähnlich große Löcher von einem Elektroumbau. Ich habe lange experimentiert und folgende Methode hat sich bewährt:

    -Loch im Umkreis von 2-3 cm anschleifen, bis das Material blank ist, dann Flussmittel auftragen

    -Scheibe aus dünnem Blech anfertigen, die doppelt so groß ist wie das Loch und ebenfalls anschleifen, dann Flussmittel auftragen

    -etwas Zinn um das Loch herum "hintropfen"

    -Scheibe drauflegen und mit einer Lötlampe/Lötkolben erwärmen, bis sie den Zinn schmilzt (dann sinkt sie ab und es drückt den Zinn nach außen)

    ->Das ganze ist relativ einfach und hat bei mir immer geklappt (bin auch kein Profi mit dem Zinn:rofl:).

    ->Wenn man sehr dünnes Blech nimmt und danach drüberlackiert, sieht man es auch kaum.


    Falls es danach durch Lufteinschlüsse undicht sein sollte, einfach Tankversiegelung reinkippen. Aber mit etwas Arbeit ist sie auf jeden Fall noch zu retten. Die Lampe auf meinem Profilbild hatte >36 Löcher(!) und geht jetzt wieder.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Danke für die Nachricht und die Tipps!

    ...36 Löcher ?! wow ...das ist hart. Und trotz allem wieder hinbekommen . Das macht mir Hoffnung :-)



    Beste Grüße

    Mike

  • Ich habe die Lampe gerade noch gefunden, als noch 10% des Tankbodens übrig waren. Nach der Entrostung hab ich innen reingeleuchtet und es sah außen aus wie ein Sternenhimmel... Deshalb gleich noch einen Tipp zum Löten: Wer möglichst viel der Originalsubstanz der Lampe erhalten möchte, kann das auch so machen:

    -Ganze Fläche anschleifen

    -Licht dimmen

    -Lampe kopfüber befestigen

    -Taschenlampe(geht nicht anders) durch das Tankloch reinleuchten lassen und dann sieht man von außen jedes noch so kleine Loch

    -Anschließend kann man mit einem kleinen Lötkolben(30 Watt reichen)jedes Loch versiegeln

    -Optional kann man dann die Lötpunkte noch abschleifen und der Boden ist wieder fast glatt


    So bleibt der Boden fast original erhalten.

    Dann viel Glück beim Löten!

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)