Meine kleine Feuerhandsammlung

  • warum ausgerechnet Spiegel als Werbegeschenk Träger ??? Frag ich mich


    zum hinter die Lampe stellen und das Licht nach vorne reflektieren ???


    oder was war die Idee dahinter, von Feuerhand ?

  • warum ausgerechnet Spiegel als Werbegeschenk Träger ??? Frag ich mich


    zum hinter die Lampe stellen und das Licht nach vorne reflektieren ???


    oder was war die Idee dahinter, von Feuerhand ?

    Solche Werbespiegel sind keine Erfindung von Feuerhand. Es gab Sie in der 30er 40er Jahren zu Hauf. Kathreiner Kaffee, Apotheken, Weinhandlungen ect. Spiegel als Werbeträger waren damals beliebt. Vermutlich einfach weil man einen Spiegel oft in der Hand hatte und damit auch die Werbung...

  • Vermutlich einfach weil man einen Spiegel oft in der Hand hatte und damit auch die Werbung...


    danke , wieder was gelernt ;-) was es nicht alles gab ;-)


    und alle Trends scheinen sich zu wiederholen


    heute laufen se wieder über die Strasse ohne zu guggen ,


    nur weil se dauernd in so einen neumodischen "Spiegel" schauen müssen :motz:

  • Schade das der interessante Fund nicht in seiner Gesamtheit erhalten wird und jetzt vereinzelt wird.....

    Na ja, kann man sehen wie man will.


    Warum soll ich mir zehn, oder fünfzehn Spiegel in die Sammlung legen. Einen habe ich hier verschenkt, da hat sich niemand daran gestört. Zwei weitere werde ich in die Bucht stellen und der Rest bleibt im Karton in meiner Sammlung ,wie auch die gut erhaltenen Lampen. So haben auch andere Sammler die Möglichkeit sich ein solch schönes Stück zu sichern. Das schmälert den Fundkomplex in keiner Weise. Wer z.B. einen Karton mit blauen Gläsern findet wird vermutlich auch nicht alle behalten.


    Aber ich denke das wird jeder anders sehen.


    Beste Grüße

  • was willste denn mit so vielen - gleichartigen auf einem Haufen ? ;-)


    ( schreibt der Herr über " nur einige " gleichartige Feuerhand Lämpchen )

    Du mußt jetzt ganz stark sein.....

    Mann hat niemals zu viel Lampen.... Niemals. Und gleichartig ist schon mal gar keine davon ;-)

    Die Unterscheiden sich alle in Modell und Aufdruck des Glases, Glasfarbe, Lampenmodell, Ausführung, Erhaltung, Lackierung und viiiielem mehr ganz erheblich ! ;-)


    Beste Grüße

  • doch -


    mein Atom Regal war voll - da hab ich mich jetzt von ein paar gleichartigen ! (gewinnbringend) getrennt ;-)





    Zugegeben :


    es waren meine gleichartigst - vollständig und funktionierend -aber schrottigsten Atömchen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • ganz oder gar nicht . Okay, da muss auch nicht groß was refinanziert werden. Aber das ist doch historisch das eigentlich faszinierende daran. Das es samt alter Verpackung ein ganzer Karton ist.... jetzt sind es nur überteuerte Einzelstücke.

    Da bin ich völlig bei Dir ! Ein solches zeitgenössisches Gebinde würde ich auch niemals auseinander nehmen. Habe selber solche Originalverpackten Gläser in der Sammlung.

    Aber meine Spiegel sind nicht original verpackt gewesen, sondern lose irgendwann in ein ehemaliges Feldpostpaket gelangt. Das kann vor 70 Jahren gewesen sein, oder vor einem Monat als es gefunden wurde. Wären es original gebündelte Spiegel in der originalen Verpackung gewesen sähe die Sache anders aus, aber mein loser Fund ist im Gegensatz dazu sehr beliebig.

    Beste Grüße