Meine kleine Feuerhandsammlung

  • Hallo liebe Sammlergemeinde,


    nach dem ich hier immer wieder mitlese habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen auch mal einen Beitrag zu schreiben. Erst einmal möchte ich mich für die vielen tollen Artikel zum Thema bedanken welche mir zu Petroleumlampen wirklich weitergeholfen haben.


    Ich habe mich vor zwei Jahren mit dem Lampenvirus infiziert und mir mittlerweile eine kleine Auswahl an Feuerhand Sturmlaternen zugelegt.


    Dabei haben mir es die Modelle Superbaby 175 und die Atom 75 am meisten angetan, daher sammle ich auch ausschließlich bisher die kleinen Lampengrößen. Alle meine Stücke funktionieren alle einwandfrei und sind regelmäßig im Einsatz. Ich bin immer wieder erstaunt wie lange die kleine Atom mit Sturmkappe leuchtet.


    Hier einige Bilder meiner Lampen.


    Beste Grüße

  • Servus Mr. "Beste Grüße"

    und herzlich willkommen!

    :welcome:


    Eine schöne Sammlung hast Du Dir da zugelegt!

    Weiter so!

    Feine Lämpchen, um die man Dich sicher beneiden wird.

    Ich tu es schon ...


    Scherz:

    Mit der Zeit lernt man nach und nach mal die Sammler kennen,

    die zur Preisinflation der begehrten Stücke beitragen.

    ;)


    Viel Spaß noch hier im Forum

    und bei/mit Deinen Schätzchen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • " beste Grüße " ist etwas dürftig ... stimmt...war etwas unhöflich von mir ;-)


    Meine Name ist Mike, ich komme aus dem Schwarzwald und sammle alte schöne Dinge...wie z.B FEUERHAND STURMLATERNEN :-)


    Ich bin immer an Ersatzteilen oder ganzen Lampen der Modelle Superbaby ( irgendwie ein armseliger Name :-) und Atom 75 interessiert.


    Derzeit bin ich noch wie die Jungfrau zum Kinde an einen Juwel 33 Kocher gekommen, aber habe mich noch nicht getraut den zu testen...werde mich erst einmal einlesen..


    Beste Grüße.... Mike

  • Hallo Mike,

    ebenfalls :welcome:und viel Spaß hier im Forum.

    Mit der Zeit lernt man nach und nach mal die Sammler kennen,

    die zur Preisinflation der begehrten Stücke beitragen.

    ;)

    Zu Rüdigers Jux möchte ich noch hinzufügen, gerade bei der Atom wurden

    vergleichsweise wenige Exemplare hergestellt. Zur großen Nachfrage kommt

    ein viel zu kleines Angebot.

    Deine Sammlung ist wirklich nett. Wilst Du denn Dich ausschließlich auf Feuerhand

    beschränken, oder auch kleine Modelle anderer Hersteller in Betracht ziehen?

    Gerade von FROWO gibt es jede Menge kleine Modelle teilweise noch mit mehreren

    Untervarianten. Auch wenn Du große Lampen konsequent außen vor lässt, hast

    Du allerlei zu sammeln.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo, danke für das herzliche Willkommen :-)


    Derzeit will ich mich wirklich auf die Firma Feuerhand und den Zeitraum vor 45`konzentrieren, wohl wissend das es spannende Modelle von weiteren Herstellern gibt. Ich kenne mich zu gut . Ich verzettel mich bei der Sammlerrei gerne und häufe dann irgendwann Unmengen Kram querbeet an. Daher habe ich mir in allen Sammelgebieten die letzten Jahren einen engen Rahmen gegeben. Dort versuche ich dann möglichst gute Stücke in allen Varianten zu bekommen.


    Bei den Marschsicherungslaternen fehlt mir derzeit zum Beispiel das rote Glas für das " Rücklicht "


    Beste Grüße

  • Hallo Sammlerfreunde ,


    gestern hat meine kleine Sammlung Zuwachs bekommen. Ich bekam unverhofft diese 4 Feuerhand 176, 167 EW bzw. EK Alle komplett und mit Brenner, und in schönem Zustand. Ich werde versuchen dies Lampen wieder aufzuarbeiten... Bads gibt es ein Feuerhand Lichterfest :-)

  • Lichterfest

    Das kannste sogar vor einem fachkundigen Publikum haben.

    Lichterfest auf dem Camping in Borlefzen = mit dem Dochtlampentreffen vom Dochtlampenforum.


    Findet Mitte August statt.

    Nähere Infos bekommst Du im Dochtlampenforum oder hier beim User "Petrofeuer".


    Achso ja ... (beinahe übergangen):

    Herzlichen Glühstrumpf zu Deinen Neuzugängen!



    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • " Herzlichen Glühstrumpf " ? Der ist prima ! den kannte ich echt noch nicht ;-)


    Jetzt muß ich erst mal die Neuzugänge aufbereiten Ich habe innen Rost ( keine Durchrostungen ) an der Tankinneseite gesehen. Normalerweise behandele ich sowas mit einer Füllung Oxalsäure, was prima funktioniert.

    Dann ist bei einer der Laternen ein ungemarktes Glas eingesetzt. Ob dies ein zeitgenössisches oder moderne Repro ist werde ich erst einmal rausfinden müssen und dann ggf. Ersatz besorgen.


    Auch suche ich verzweifelt die Stangen zur Befestigung der Kumt bzw. Fahrradaufnahmen für die Lampen.


    Bei einer Nachkreigsfeuerhand habe ich einen undichten Tank. Kann mir Jemand der Fachleute einen Tipp geben wie ich diese Löcher am besten schließe ?


    Wenn es zeitlich passt würde ich gerne zu diesem Dochtlampen Treffen kommen.


    Beste Grüße

  • Moin Mike!

    Glückwunsch zu deinen Neuzugängen - wie kommt man so einfach an vier 176er in dem Zustand heran? :?:


    > Bei einer Nachkreigsfeuerhand habe ich einen undichten Tank.
    Da nimmste Tanksiegellack - meine Wahl ist der von Motodix.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,

    danke für die Antwort.


    Zu dem Lampen bin ich tatsächlich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ein Freund meinte letzte Woche " Du sammlest doch diese Feuerhand Laternen , ...ich habe da noch eine rumliegen "

    Als ich das Paket geöffnet habe waren 4 drinne ! Konnte mein Glück selbst kaum fassen. Ich muß unbedingt mal nachfragen woher er die Teile hat.


    Das Glück ist mit den Dummen ...pflegte mein alter Herr zu sagen.... ich glaube er hatte recht :-)

  • Bei einer Nachkreigsfeuerhand habe ich einen undichten Tank.
    Da nimmste Tanksiegellack

    Hallo Micha,

    das ist eine Glaubensfrage. Tanksiegellack funktioniert definitiv. Sollte die Falznaht

    selber undicht sein, bevorzuge ich dünnflüssigen Sekundenkleber. Kleine Durchrostungen

    werden bei mir gelötet. Ist von der Funktion nicht besser oder schlechter ist halt mein

    persönlicher Geschmack.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Markus, danke für Deine Antwort ,


    Das mit dem Sekundenkleber interessiert mich sehr, da ich auch eine Lampe besitze welche am Falz undicht ist. Wäre denn der Sekundenkleber fest gegen das Petroleum ?


    Beste Grüße

  • Wäre denn der Sekundenkleber fest gegen das Petroleum ?

    Bislang hat es bei mir noch keine Probleme gegeben. Wichtig ist aber, darauf zu

    achten, daß er möglichst dünnflüssig ist, damit er per Kapillareffekt auch in die

    Falznaht hineingeht. Viele Sekundenkleber haben heutzutage ja eine eher Gelartige

    Form. Die sind dann ungeeignet.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Bei den verzinnten Feuerhänden ist das ein relativ seltenes Problem.

    Wie sieht denn der Tank von innen aus? Ist da schon Gammel im fortgeschrittenen

    Stadium vorhanden?:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Kleiner Tip noch zum Tanksiegellack: Auch den kann man für die Falz-Außenabdichtung verwenden. Man besorge sich Einwegspritzen mit stumpfer Nadel. So kann man solche Flüssigkeiten sehr gezielt auftragen. Ich hab das bei einer leckenden FH 276 STK-70 machen müssen - da kommt man von innen an die Falz schlecht ran. Also von außen mit Spritze abgedichtet: einwandfrei. Die Konsistenz des Lacks entspricht dem von leichtflüssigem Honig. Nach Trocknung ist das Zeuch glashart und garantiert immun gegen Petroleum.


    ...dann noch viel Erfolg bei der Reparatur!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo zusammen, ich hatte einige Zeit beruflich bedingt Funkstille und erst jetzt wieder Zeit mich meinen Lampen zu widmen.


    Leider war mein gestriger Lampentag eine einzige Katastrophe.

    Ich hatte meine Feuerhand Atom75 und Super Baby 175 nach langer zeit mal wieder in den Fingern. Sie waren mit leerem Tank, locker aufgeschraubtem Tankdeckel, einzeln in Zeitungspapier eingelagert. So weit so gut. Ich hatte mir hier die entsprechenden Dochte gekauft und extra frische Dochte eingezogen und diese etwa eine halben Tag Petroleum ziehen lassen ( das gute, unparfümierte welches ich immer nehme )


    Anfangs war alles prima und die Lampen leuchteten sehr schön. Den Docht hatte ich wie immer so eingestellt das eine ruhige, nicht flackernde Flamme von ca 1-1,5cm aus dem Brenner kommt.


    Früher habe ich die Lampen auf diese Art wunderbar nutzen können und sie leuchteten Stundenlang. Ich habe alles gemacht wie immer ( und hatte die Lampen davor auch schon etliche Male über Längere Zeit eingelagert).

    Nun verkümmert die Flamme schon nach kurzer Zeit. Nach etwa 15 Minuten wird die Flamme merklich kleiner und erlischt irgendwann.


    Ich bin völlig Ratlos. Hat mir jemand vielleicht einen tipp was los sein könnte ? Im Anhang Fotos der Lampen nach dem Anzünden als Sie noch leuchten. Die Flamme sieht Kamerabedingt sehr groß aus, ist aber richtig eingestellt.


    Beste Grüße

    Mike