Petromax 500CP macht Probleme, Brennt Rot!

  • Meine neu aufgebaute 500CP kracklelt 1x kurz,dann brennt sie Rot(Leuchten ist weg,Strumpf brennt!),Mischrohr & Mischkammer wird ab da hell rot Glühend. Mit Nadeln ist es nicht in den Griff zu bekommen,also kann nix zugesetzt sein. Lasse ich diese mit geschlossenem Handrad etwas abkühlen,startet sie wieder und Leuchtet wieder ein paar Minuten hell,Mischrohr & Mischkammer Glühen geht sofort weg. Dann nach wenigen Minuten das gleiche Spiel nochmal von vorne.


    Das Vergaser Fußventil,Vergaser Oberteil und sämtliche sonstige Verschleißteile sind neu,Dicht ist sie auch überall. Der Tank ist tadellos sauber.


    Vorher Leuchtet sie wirklich tadellos(10-20 Minuten lang),absolut kein Mischrohr Glühen o.ä.(Mischrohr,Brennkammer & Tonbrenner von Anchor) und keine Helligkeits Schwankungen. Das Problem macht diese ohne jede Vorwarnung,außer einen Krackeln,als würde das Handrad betätigt werden,dann fängt sie auch sofort rot zu Brennen an. Da bekommste echt Lust,die Brennende Lampe von der Terrasse zu werfen :wallbash:. Ich weiß mir da keinen Rat mehr, was das noch sein

    kann.

    Achja,Brennstoff ist Petroleum,der gleiche,mit dem meine zwei BW Maxen Einwandfrei Funktionieren.

    Gruß
    Mario L.

    Einmal editiert, zuletzt von TM68 ()

  • TM68

    Hat den Titel des Themas von „Petromax 500CP macht Probleme“ zu „Petromax 500CP macht Probleme, Brennt Rot!“ geändert.
  • Und...unter wieviel drück steht die Lampe? Manometer/Schätzeisen muss mindestens auf 1.8 bar stehen (optimalen Betriebsdruck)...

    Just my two Cents...

    MfG,
    Christophe


    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • wenn das eine gebrauchte Lampe ist,

    könnte die Vergaserwendel zu sein mit Ölkohle.

    gw


    Nein,Oberteil mit Wendel wurde wegen diesem Verdacht erneuert,das kann man ausschließen. Erneuerung Brachte keine Besserung. Betriebsdruck lag immer bei 2 Bar.

    Gruß
    Mario L.

  • Hi, ich hatte mit meinen 2 Chinesinnen auch so ein probleme, dann hab ich einer mal ein Orginal kompletten Petromax Innenmantel sammt Mischrohr Brennkammer Tonbrenner und eine neue Düse verpasst. Seither gebe ich ihr alles zu saufen was ich finde, Diesel Heizöl Grilli Benzin Bremsenreiniger Biolampenöl mit nem schuss Benzin und sie macht keine Probleme. Die andere hatte nur ein Mischrohr und ne Düse bekommen und ist auch brav am leuchten. Nimm mal von deiner BW Maxe den Innenmantel und probiere mal...


    Gruß Stefan

  • Leider passt der BW Innenmantel nicht ohne Abänderung auf das Tragegestell. Umgekehrt könnte ich das mal testen,das passt. Ich habe das Anchor Mischrohr/Kammer & Brenner eingebaut,weil die Petromax Tonbrenner(Aktuelle Fertigung!) bei mir nicht Funktionieren,trotz Aufbohren der Löcher nur Gelbes Leuchten. Bei Aufgebohrten Anchor Brennern funktioniert es hingegen Einwandfrei,gleißend helles Licht,müssen auch nicht alle aufgebohrt werden.


    Die 2. Lampe mit dem Kaputten Tank,die machte diese Probleme nicht,da waren exakt die gleichen Komponenten verbaut,weil beide ohne Innenmantel waren,als ich die bekommen hatte. Diese wurde nach gewisser Zeit zwar etwas dunkler,aber das erkläre ich mir dadurch,das der Tank nicht 100% Sauber war. Durch Nadeln wurde diese dann wieder heller. Ich habe diese allerdings mitlerweile Eingestampft,weil der Tank immer wieder an anderer Stelle undicht wurde und eine weitere Reparatur Sinnlos war.

    Gruß
    Mario L.

  • Moin, ahha *kopfkratz* das mit dem gelblichen Licht habe ich bei meiner 500 er und 150 er auch. Ebenfalls aktuelle neue Tonbrenner, kann verstellen wie ich will an der farbe öndert sich nix. Die beiden Chinesen hingegen gleiche Socken grelles weißes Licht. Wobei ich das gelbliche (warmweiß) eher gemütlich finde. Trotzdem stellt sich die frage... warum ?


    Gruß Stefan

  • Meine bescheidene Meinung dazu:

    stark gelblich/rote Leuchtfarbe + MiRo-Glühen ... = vermutl. zu fettes Gemisch (?)

    1. mögliche Abhilfe: MiRo-Abstand vergrößern

    2. ebenfalls mögliche Ursache: Wendel dicht, zu Anfang reicht das Durchlasslumen gerade noch so, die Lampe brennt "sauber"/hell

    Ergo: ich würde die Gegenprobe versuchen, falls die Vergrößerung vom MiRo-Abstand nicht hilft,

    nämlich das Vergaser-Oberteil gegen eins mit "sauberer" Wendel tauschen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also Vergaserwendel kann nicht zu sein,ist ja komplett neu. Den Innenmantel hatte ich auf der BW Lampe getestet,diese funktionierte über 1 Stunde Tadellos(gleicher Mischrohr Abstand). Auf der anderen Lampe montiert wieder das alte Leid. Allerdings fing diesmal,als sie Rot zu brennen anfing, der Tonbrenner in der Mitte zu schmelzen an und zerschoss so die Socke.


    Das Rote Brennen (nicht Gelbes leuchten!)kommt Schlagartig,also nicht schleichend. Sie Knackt 1x,dann brennt sie Rot und bringt ein Ratterndes Rauschen.

    Gruß
    Mario L.

  • Dann forsche mal weiter vorne Richtung Tank nach. Düse mal ausgewechselt? Es soll Fehlexemplare auch bei neuen geben.

    Ich würde zuerst mal die Düsennadel ausbauen und die Düse aus einer funktionierenden Lampe einsetzen und dann wieder ohne die Nadel prüfen.

    An sich mal die Anleitung "Grundüberholung einer Petromax" im Bereich des Vergasers und Gestänge durchwerkeln.

    Das Knacken deutet auf eine thermische Einwirkung und Ver-/Entspannung hin die sich ungünstig auswirkt.


    Ansonsten findet sich hier sicher jemand, der dir das Sorgenkind abnimmt und zum richtigen leuchten bringt :-)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Mario.

    Mach doch mal ein Video von deiner "ratternden px".

    Das hatten wir noch nicht hier.

    Mein Vorschlag wäre:Vergaser zerlegen,und in Zitronen Säure mal auslöschen.

    Dazu natürlich einen Kocher nehmen und das im freien machen,wegen der Gerüche.

    Es kann sein,das sich ein Messingspan irgendwo im Vergaser gelöst hat ,der jetzt vor der Düse hängt.

    Gruß Thomas

  • Ich habe mal eine 350'er Düse+Nadel eingebaut,ist ja ab Werk eh eine 828/350CP. Sie Scheint jetzt ok zu sein,funktionierte schonmal ne gute Stunde,werde aber heute Abend nochmal länger brennen lassen. Offenbar hat die 500'er Düse ne Macke oder Lampe mag diese einfach nicht.


    Achso,habe mal Bilder gemacht von der Lampe. Bodenprägung ist 3535

  • Habe ich auch 1x vor gehabt mit ne 828/350CP...mit 500er Düse und Nädel gab es immer Mischrohrglühen...
    350er Düse usw eingebaut...futzt wunderbar...

    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: