Moin, bin blutiger Anfänger mit meiner HK 500 und habe gleich eine Fehler gemacht, das Handrad nicht geschlossen. Das Petroleum lief also beim Pumpen heraus. Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Gruß und vielen Dank im Voraus.
Moin, bin blutiger Anfänger mit meiner HK 500 und habe gleich eine Fehler gemacht, das Handrad nicht geschlossen. Das Petroleum lief also beim Pumpen heraus. Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Gruß und vielen Dank im Voraus.
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Du hast exakt zwei Möglichkeiten:
1. Das Petroleum aufwischen...
2. Das Petroleum nicht aufwischen - die Lampe einfach starten um 10Minuten später Kopfschmerzen der verdampfenden unverbrannten Petroleumdämpfe zu bekommen...
Zum Starten der Lampe gibt es eine Menge Videos und FAQ-Beiträge...
Moin,
Also erstmal den Hut abnehmen und das Oberteil vorsichtig herausnehmen. Der Stumpf ist ziemlich fragil und du musst beim abnehmen diesen durch den Vergaser zirkeln.
Das Glas herausnehmen und reinigen fall nötig, die kannst es dann abstellen und das Oberteil mit dem Glühstrumpf oben drauf stellen.
Jetzt den Prallteller herausnehmen (ist nur lose eingelegt) und dort siehst du eine Schraube in dem unteren Teil. Diese lösen und dann kannst du auch diesen Zentriereinsatz herausnehmen und das gesamte Traggestell abnehmen.
Nun kann.man wunderbar alles sauber putzen. Dann wenn alles wieder sauber und Entpetrolisiert wurde wieder zusammen bauen.
Beim einsetzen des Oberteils wieder auf den Glühsocken aufpassen. Wenn dann die Haube wieder drauf ist kann der.nächste Versuch starten.
Theoretisch kann man auch nur das gröbste abwischen und dann nen Tag auslüften lassen. Problem ist halt das dir das Petroleum überall hinkriecht und mistig aussieht.
Deswegen machen ich das immer alles ordentlich sauber, außerdem macht man diesen Fehler nur ein mal
Lg Basti
Danke für die schnelle Hilfe! Mache mich dann erst einmal ans Säubern!
Gruß!
N'Abend
Lasse vor dem nächsten Startversuch unbedingt noch den Druck über die Manometerschraube ab (sofern überhaupt noch vorhanden) und öffne das Handrad, damit das restliche Petroleum aus dem Vergaser in den Tank zurücklaufen kann. Könnte sonst was unangenehm werden beim Vorheizen..
Gruß
Moin, bin blutiger Anfänger mit meiner HK 500 und habe gleich eine Fehler gemacht, das Handrad nicht geschlossen. Das Petroleum lief also beim Pumpen heraus. Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Gruß und vielen Dank im Voraus.
Jo,ist mir auch schon im Eifer des Gefechts passiert. Also schnell druck abgelassen! Bin da Schnell mit Zellstoff(Zewa) ran und alles abgewischt,Kopfteil runter gemacht,und sorgfältig alles abgeputzt. Abnehmen des Innenmantels mit Glühstrumpf hat ein wenig was vom Bomben Entschärfen,also Vorsicht,das man den Strumpf nicht *Killt*. Bei einer Benzinlampe wäre es schlimmer,da würde schnell die ganze Lampe brennen.
Servus Enzo.
Wie schon geschrieben wurde, putze erst mal die Sauerei wieder sauber, samt der Lampe.
Danach ... auch wenn es noch so sehr in den Fingern kribbelt,
egal ob neue Funzel oder gebrauchtes Lamperl:
Am besten, Du arbeitest erst mal Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 ab.
Danach kennst Du Deine Laterne beinahe in- und auswendig
und verstehst auch ein wenig ihre Technik.
Wenn Du damit fertig bist, lade Dir dann auf der Homepage von Martin, dem User Leuchtkraft
die Anleitung: Wie starte ich eine Petromax.pdf herunter
und führe, wie dort empfohlen, zuerst den Sanftstart durch.
Der Sanftstart schont die Lampe sowie Deine Nerven ...
Der Start mit dem Rapid ist etwas tricky u. ziemlich stressig.
Ach ja - und pfeife auf den Glühstrumpf, der Dir wahrscheinlich in die Binsen geht.
Die gibt es für kleines Geld nachzukaufen und man sollte eh immer welche zu liegen haben ...
Dort, wo die Anleitung herunter zu laden ist, gibt es welche zu fairen Preisen
(Starklichttechnik-Shop.
So ... und wenn das immer noch nicht weiter hilft, nimm doch mal persönlich Kontaskt auf
zum User Dirk aus Aurich - der kann Dir evtl. mit Rat u. Tat bei Euch vor Ort helfen.
Ist vielleicht noch viel besser, als hier rein in der Theorie zu üben ...?
(Gefunden hättest Du den Sammlerkollegen über die Mitgliederkarte / im Menü oben)
Ach ja ... die Lampe heißt übrigens nicht "HK 500", sondern wohl eher Petromax 829 (?)
und wenn es eine matt vernickelte ist, dann 829 Bw ...
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich!
Moin nach Aurich,
wenn Du mal in Papenburg bist kannste Dich bei mir melden mit Deiner Lampe und wir machen das mal gemeinsam.
Gruß
Werner
moin,
ist in aurich nicht auch ein lampeenfreund ansässig?
cruss
karl-heinz
Ja Dirk aus Aurich
Betrag 7 steht es auch
Das sieht dann so aus, wenn Du die Lampe zündest....
Du siehst, das passiert auch Leuten die schon lange im Geschäft sind. Das ist meine Gebrauchslampe für den Speicherausbau. Kannst Dir vorstellen wie das oben gestunken hat. 10 Minuten putzen und alles ist gut.
Das war wohl ein *Flammendes Inferno*? . Hatte ich auch schon,war aber bedingt durch zu kurze Anwärmzeit. Bei der Coleman(Benzinlampe) gibts beim Anzünden immer ne schöne Verpuffung,wenn man das Handrad zu früh zu weit aufdreht
Das war wohl ein *Flammendes Inferno*? . Hatte ich auch schon,war aber bedingt durch zu kurze Anwärmzeit. Bei der Coleman(Benzinlampe) gibts beim Anzünden immer ne schöne Verpuffung,wenn man das Handrad zu früh zu weit aufdreht
Tja, normales Tagesgeschäft der Ungeduldigen, würde ich sagen.
Irgendwo hat mal jemand geschrieben, daß da 90 sec. meistens nach 60 sec. rum sind.
Wenn es nur ein paar Flammen sind, die oben raus schlagen gehts ja noch.
Muss man putzen, weil die Lampe regelrecht von oben her absäuft, ist es ärgerlich.
Wenn es aber zu Verpuffungen kommt (je benziniger, desto bumm),
wo es Socken und ggf. ein Glas zerfetzt,
dann würde ich dazu neigen, etwas auszurasten.
Die BEVA tuts dann sowieso (meistens) ...
Also Jungs, tut Euch Ruhe an!