Umbau Maxe oder auf altöl oder Frittenfett

  • Ich überlege, wie ich maxen,oder Kocher auf altöl oder Frittenfett umbauen kann.


    Grund:
    Benzin und Petrolpreise.


    Da ich nur eine BW maxe besitze,wäre background von Forumsnitgliedern hilfreich.
    Da Sie mehr Testobjekte haben.


    Ziel ist es, eine heizende maxe o.ä. zu haben, die nicht unnötig stinkt.

  • Und ich frag mich immer wie die total verhunzten und zugeteerten BW-Maxen zustande kommen!
    Jetzt weiss ich es. Haben die anderen wohl auch versucht.


    Frittenfett könnte ich mir ja noch vorstellen, aber wie willst Du das Altöl filtern damit da nicht all der Abrieb der Motoren drin ist?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • also das filtern ist nicht aufwendig, Filter ond Filterkerzen mit 5 mü gibt es im PÖL Segment und 12 Volt Pumpen für Altöl und oder Diesel schon recht preisgünstig aus dem Sportbootbereich.


    Aber um das verleuchten zu können muss der Vergaser massiv geändert werden, mit einer Windung sehe ich da derbe Probleme.


    Bei Kochern braucht man sich nicht die Mühe machen, denn dieses Jahr kommt Siemens-Hausgeräte mit dem Protos auch auf den deutschen Markt.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von Triode
    Ich überlege, wie ich maxen,oder Kocher auf altöl oder Frittenfett umbauen kann.
    Grund:
    Benzin und Petrolpreise.


    Hallo Triode,
    versuchees doch einmal mit Strassenasphalt. Das kostet dich garnichts, wenn Du dir ein Stück aus einer einsamen Landstrasse kloppst. Mußte nur vorher schön warm machen damit es ein bischen flüssiger wird.
    Gruß Rolf

  • Hallo Triode,


    geh mal zu der Flugzeugwerft Deines Vertrauens und frag ob sie nicht ein paar Tonnen Drain-JetA1 für Dich haben. Da ist evtl. ein bisschen Wasser drin, aber das setzt sich ab. Brennt wunderbar, ohne jede Veränderung an der/dem Lampe/Kocher.


    Gruß


    Stefan

  • Moin Peter!


    Zitat

    Original von Peter Bendel
    Bei Kochern braucht man sich nicht die Mühe machen, denn dieses Jahr kommt Siemens-Hausgeräte mit dem Protos auch auf den deutschen Markt.


    Woher weißt Du das? Das war die Nachricht, auf die ich gewartet hatte!


    Viele Grüße und einen schönen Rest vom Weihnachtsfest an alle,


    Christian

  • Hallo,


    Was ist Drain-Jet-A1 ?


    Ist das verunreinigtes "Kerosin" ? Weil das könnte man wohl problemlos verleuchten, ist chemisch dem Heizöl bzw. "Ultimate Diesel" sehr ähnlich....


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • JetA1 ist Kerosin welches mit Additiven versetzt ist, die z.B. die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen sicherstellt und Biokorrosion verhindert. Ansonsten ist es weitgehend identisch mit Petroleum. Beides sind Stoffgemische aus C10H22 bis C16H34. Das Drain-JetA1 ist Resttreibstoff der in den Tanks von Düsen-Flugzeugen verblieben ist und aus Sicherheitsgründen entfernt und entsorgt wird. In meinem ersten Hobby, der Modellfliegerei, wird das Zeug als Treibstoff für die Modellturbinen verwendet. Da sich die Teile bis zu einem Liter pro Minute durchziehen, ist man aus Kostengründen natürlich ganz heiß auf das Zeug. Ganz Vorsichtige schütten es vor der Benutzung durch einen Kaffeefilter (Porzelan). Diesel/Heizöl geht zwar auch, erfordert aber im Gegensatz zu Petroleum/Kerosin eine andere Einstellung und rußt fürchterlich. Das wird bei einer Lampe nicht anderes sein.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Das mit den alternativen Brennstoffen ist immer so eine Sache. Das Jet A1 geht in einer gut eingestellten Lampe relativ gut.
    Aber das Zeugs stinkt zum Himmel ........., dort wird es ja auch gebraucht. In der Fliegerei wird es aber auch ganz anders verbrannt als beim Einsatz in einer Lampe oder Kocher.


    Für den Outdoorbereich in einer Lampe gut möglich, aber bei Kochern nur eingeschränkt.
    Da das Zeugs relativ viel Hitze benötigt um zu verdampfen......., wird wohl mit Heizoel ähnlich sein.
    Da kann es passieren, dass der Kocher im Bastelkeller bestens läuft, aber wenn Du ihn ins Freie stellst bei null Grad bald mal die Probleme beginnen.


    Ich denke andere Brennstoffe sind sicher mal Interessant, aber die Geräte sollten doch mit dem Brennstoff betrieben werden frü den sie gedacht sind.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    Aber das Zeugs stinkt zum Himmel .........,


    Hallo Ernst,


    das ist wohl wahr, ist aber auch nicht schlimmer als ungereinigtes Petroleum, wo noch die Aromaten drin sind. Ich habe es schon öfter verleuchtet, teilweise war sogar schon das Turbinenöl mit drin, dann stinkts noch ein bisschen mehr. :pfui:


    Altöl oder Frittenfett wage ich mir dagegen gar nicht vorzustellen.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Das Turbinenoel kenne ich nicht, das Jet A1 reicht mir.


    Nicht dass ich das Zeugs wirklich verleuchten will, musste da aber einige Test im Auftrag machen.
    Ich verleuchte sonst nur Edelstöffchen, alles andere ist mir zu anstrengend.


    Ja das mit Frittenoel ist doch eine gute Idee....., da stinkt Dir die Wohnung ständig wie eine Frittenbude! *Grins*


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo


    Scheinbar bin ich ja ein echter Verschwender. :applaudit:


    Wenn ich mir aber vorstelle, Alt-Öl oder Frittierfett in meine gliebten und gepflegten Lampen zu schütten, dann würde ich mich glatt als Hoffnungslosen Fall beschreiben.


    Da gäbs nur eine Lösung, alle Lampen und Kocher verkaufen, ein Holzstück nehmen, mit einem alten Lappen umwickeln und den dann als Fackel zu benutzen ist auch sehr günstig. :naughty:


    :strange: Frank

  • Hallo Frank


    Das mit dem Holzstück und den alten Kleidern als Fackel ......., einfach genial!
    Und das alte Oel vom SLK ist auch entsorgt!!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.