Beiträge von gagged

    dazu benötig man lediglich eine scharfe flachfeile, sowie etwas
    übung um die fläche gerade und winklig zu schlichten.

    Oder eine Drehbank ;)

    das ist jedoch einfacher hinzubekommen als riskante hartlötereien.

    Mit entsprechendem Equipment ist auch das kein Thema
    So lange man kein Grobmotoriker ist wie bei der Googlesuche nach
    " Umbau Vergaser 500 250 " zu sehen :rofl:


    Gruß
    Christian

    Vergaser komplett und Tank zusammen gut 75 €uronen wenn man was überdreht oder abreisst.


    1 Umdrehung mehr am Vergaser bringt wohl bloß 1mm bei Steigung 1mm

    Deswegen waren ja auch meine Gedanken das man das Oberteil vom Vergaser kürzt
    Entweder dort wo die Düse eingeschraubt wird
    oder mit einem Brenner das Rohr auslöten - kürzen - die "Büchse" wieder sauber aufbohren - und dann wieder hartlöten.


    Gruß
    Christian

    Der Abstand zwischen Düse und Mischrohr sollte 7 - 7,5 mm betragen.


    Am beste mit einem Bohrer nachmessen.


    Wenn der Abstand weniger ist kann die Lampe nicht richtig brennen, Gemisch zu fett.

    Wie schon auf Seite 1 geschrieben:

    Zitat

    Größer lässt sich der Abstand Düse Mischrohr nicht einstellen - noch etwas mehr und die untere Mutter greift ins leere

    Um da mehr Abstand zu bekommen müsste ich den Vergaser kürzen

    Als Petroleum nutz ich eine Sorte - weiß jetzt nicht ob ich hier den Namen nennen darf
    Hatte vorher mit den 500er Lampenöl verwendet - nur Probleme - keine brannte richtig sauber und haben gestunken wie die Pest - dann umgestellt auf das Petroleum - keine Probleme mehr und riechen so gut wie gar nicht mehr

    Alles schön und gut mit dem Brennstoffwechsel - aber:
    -das Ding heißt doch wohl Petromax weil es für Petroleum gebaut ist - oder ?
    -meine bessere Hälfte dreht mit den Hals um wenn ich da mit Benzin das Teil betreibe
    (hat schon Angst wenn ich die 500er mal zu früh starte und ich damit ein Inferno hervorrufe)
    -und wieso Umstellen wenn sie am Anfang mit Petroleum lief ( geht ja demnach)


    Wie schon geschrieben geht es auch mit der zweiten Düse nicht - also nix mit ausgenudelt ?(

    Wie eben schon geschrieben hab ich das Teil erst seit 2 Wochen
    Davon gebrannt etwa 4-5 Stunden
    Genadelt 2 oder 3 mal
    Hab es auch schon mit einer anderen Düse probiert - selbes Ergebnis ( eine ist ja ab Werk dabei)
    Nadel ist gratfrei

    Ein Loch war im Brenner nicht ganz sauber - hatte ich aber schon vor Erstinbetriebnahme gesehen und beseitigt
    die Kleine lief ja auch schon die ersten 2-3 stunden ohne Probleme - und dann beim nächsten Zünden das Problem
    Daraufhin alles nachgezogen - alles nochmal kontrolliert - Innenteil schon wärend des Brennens mit der Zange angehoben (um reaktion des Flammbildes zu sehen)........
    Brennt wie gesagt ohne Haube zumindest ohne Rußbildung - wenn auch gelblich (wenn ich meine 500er als vergleich daneben stelle -> Schnee und Zitrone (Sockenfarbe)

    Ich geh mal davon aus das der richtige Glühstrumpf drauf ist.
    Hab das Teil von 2 Wochen gekauft, startklar gemacht.
    Auf der Tüte der Socke stand mal HK150 drauf - wenn die im Werk keinen Fehler gemacht haben sollte es der richtige sein


    Größer lässt sich der Abstand Düse Mischrohr nicht einstellen - noch etwas mehr und die untere Mutter greift ins leere


    Ist die ORIGINAL PETROMAX



    Gruß
    Christian

    Ich brauche eure Hilfe


    Meine kleine Zicke brennt gelblich und geht dann über zum Verrußen des Glühstrumpf.
    Zudem wird das Mischrohr schon kräftig rot.


    -Strumpf OK
    -Mischkammer und Tonbrenner fest angezogen
    -Düse fest (auch dicht)
    -Brennstoff Petroleum
    -Druck von 1,5 - 2,5 bar (Ergebnis immer das selbe)


    Wenn ich sie ohne Haube betreibe brennt sie den kompletten Tank leer ohne Probleme


    Was kann ich noch machen? (Betrieb ohne Haube ist keine Dauerlösung)