• Vor 2 Tagen habe ich mir den Radiator bestellt, gestern kam schon das Packet und fluggs wurde er eingebaut. 2 Löcher in den Prallteller gebohrt, zusammengeschraubt, sofort erkannt, dass man ihn so nicht einbauen kann, wieder zerlegt, Prallteller in die Lampe, Radiator in die Lampe, danach zusammengeschraubt, den Glühstrumpf entfernt, die Lampe zusammengebaut, Luft gepumpt und den Rapid gezündet.
    Schon durch den Rapid begann das Glühen, dann Handrad auf, kurze Zeit noch geringe Flammbildung um den Radiator, danach nur noch geile Wärme!
    Das Ding macht echt heiß. IM Umkreis von mind. 50 cm um die Lampe super Hitze. Sehr heiß wird auch die Haube, ich hoffe nicht dass sich bei Dauerbetreib Schäden irgendwelcher Art bemerkbar machen.
    Ich freu mich jetzt schon auf das Glühweinangeln am zweiten Weihnachtsfeiertag, da nehm ich dann meine Outdoorheizung mit.


    Kurzum, dass Teil scheint zu halten, was es verspricht. Mal sehen wie die Langzeiterfahrungen sich entwickeln.


    Uwe


    Der begeisterte Max-Heizer

  • Hallo Uwe,


    also ich baue meinen Radiator mit montierter Prallplatte ein und aus. Geht allerdings nur wenn das Glas raus ist. Man muss das komplette Teil dann von der Seite aus reinkippen und dabei drehen. Am besten lässt Du das Glas ganz weg, es nimmt eine ganze Menge an IR-Strahlung weg.


    Ich kann Dir nur wärmstens den Kochaufsatz empfehlen. Du glühst Dir damit erstens die Haube nicht aus und zweitens kann Du direkt den Glühwein erwärmen. Und zwar schneller, als Du ihn vernichten kannst. :applaudit:


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von spacewalker ()


  • Lass uns das beim nächsten Treffen testen. :strange:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Moin,
    also ich möchte auch 'mal' meinen 'Senf' dazugeben, denn wir haben es gestern Abend ausgiebig getestet... das mit dem Glühwein :hicks: :trink: :prost: :aua:
    Dafür habe ich eine 500er mit dem Radiator und dem Kochaufsatz versehen.
    Einen kleinen Topf obenauf, Glühwein hinein und erhitzt :naughty:
    Und nach kurzer Zeit war der Glühwein trinkfertig :bounce: :applaudit:
    Klappt bestens, seht selbst auf dem :foto:


    Gruss Bommel



  • Betreibt Ihr den Radiator immer MIT Glas


    ich nehm dafür das Glas immer raus,
    weil ich meine damit mehr zu heizen


    Dafür stell ich dann manchmal den seitlichen
    Reflektor rein, um die Wämre gezielt irgend
    wo hin zu bekommen.


    Aber für die Kochfunktion sehe ich ja ein
    das damöglichst viel Wärme oben raus kommen
    soll


    Da sollte mann dann mal überlegen so einen
    Zylinder z.B. aus VA Blech in dr form des Glases
    einzusetzen.


    Was haltetIhr von sowas, dann ginge es mit dem
    Glühwein halt noch schneller :-)


    Weihnachtliche Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    Also das es mit Glas weniger heizt, könnte ich mir nur so erklären, das das Glas verhindert, das Konvektion stattfindet. Die reine Strahlungsleistung sollte fast dieselbe sein, denn wenn das Glas aktiv (Strahlungs-) Leistung wegnehmen würde, dann müßte es irgendwann schmelzen, denn die Energie muß ja irgendwohin, und eine Abfuhr als Wärme (=IR-Strahlung) wäre dann ja nicht möglich, da es sonst wieder heizen würde...


    Bei einem Edelstahl-"Glas" könnte ich mir aber vorstellen, das die Haube Schaden nimmt, denn schon mit dem Radiator wirds gut warm da oben, und das Vorbild, der 1500/500-er, hatte deswegen ja auch ein quasi gelochtes "Edelstahl-Glas", das auch einen bedeutend größeren Durchmesser hatte als das normale Glas. Immerhin produziert eine Maxe mit Radiator ca. 400 Watt mehr Wärmeleistung, und die wollen erstmal abgeführt sein.


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank,


    die Strahlung, die das Glas wegnimmt, ist genau die, die das Glas erhitzt. Und wieviel das ist, merkst Du spätestens, wenn Du das Glas einmal anfasst. Das Glas schmilzt nicht, da durch die Konvektion auch ständig Wärme wieder abgeführt wird. :besserwisser:


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von spacewalker ()

  • Hallo,


    Klar, nur wenn das Glas auch durch Konvektion wieder Wärme abgibt, dann heizt es im Endeffekt doch wieder den Raum - verloren gehen kann also nichts, es kann sich nur das Verhältnis von Strahlungs- zu Konvektionswärme ändern. Darauf wollte ich hinaus, weil die Aussage "das Glas kostet Wärme" ist sonst nicht zu halten.


    Das Glas wird übrigens auch im "Lichtbetrieb", also ohne Radiator, schon ganz schön heiß...darum isses ja auch aus Suprax bzw. bei Coleman Pyrex. (Pyrex ist ein geschützter Begriff, chemisch sind Suprax und Pyrex nahezu gleich, nur darf keiner außer der US-Fa. Corning den Begriff "Pyrex" verwenden.)


    Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich das Glas aber immer drinlassen oder höchstens durch eine Edelstahl-Gaze ersetzen - zu schnell ist irgendwas reingeweht und fängt dann das Brennen an....


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    das Glas kann keine Wärme kosten. Das würde schon dem Energieerhaltungsatz entgegen stehen. Es wird nur weniger langwellige IR-Strahlung abgegeben und diese erzeugt der Radiator. Die Luft zu erhitzen bringt in Freien nichts, die Strahlung aber kann die Haut direkt erwärmen.


    Gruß


    und schöne Weihnachten :geschenk: :geschenk:


    Stefan

  • Frohsinn!!


    Hab bei meiner "Heizung" (829B) ein StreckMetallGlas eingebaut. Mit billigem ReflektorSchirm oben drauf dat ganze ding unter den tisch stellen, und keine(r) kriegt mehr kalte füße, außerdem wird die abgegebene hitze schön verteilt und steigt an der TischKannte nach oben ...
    Da bleiben sogar die weiblichen gäste länger draußen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Na das hört sich ja gut an .Gerade die Füße verlangen nach einer gewissen wärme . Werde es testen sobald mein Refektorschiem eingetroffen ist . Was kann ich mir unter einem StreckMetallGlas vorstellen ?


    Gruß Olaf

  • Frohsinn!!


    Danke Bommel.


    Ich glaub Ceroxyd hat sowas auch in seinem avatar ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Vertan, vertan ....


    PetroFeuer hats in seinem avatar.


    Hab ich jetz aber länger für suchen müssen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    Jo, bei mir ists nur ein ganz normales, vollmattiertes Glas - das inzwischen aber auch wieder draußen ist, weil das Anzünden ohne Sicht aufs Geschehen ist nicht so mein Ding, daher inzwischen teilmattiert...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)