Gaslampenvergleich

  • Hallo Max,

    Also ne undichte 904er Campinggaz kommt sehr selten vor und kann wahrscheinlich nicht so schnell ein detonationsfähiges Gemisch
    bilden.


    Dann stell doch einen Flaschenschrank mit ein oder zwei 33 Kg-Glaschen nach draußen und leg Dir einen Schlauch in die Hütte. Gasmelder und Schlauchbruchsicherung kostet doch auch nicht die Welt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Max


    Was spricht denn gegen eine 5kilo-Flasche.In Verbindung mit einem sog. "Innenraumregler" ist eine Flasche mit bis zu 11 kg inndrhalb der Wohnung erlaubt.
    Allerdings nicht unterhalb der "Erdgleiche"

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Allerdings nicht unterhalb der "Erdgleiche"

    Das ist das Hauptproblem. Auch wenn bei einer Undichtigkeit
    die Menge des Gases nicht ausreicht, um ein zündfähiges Gemisch
    zu erzeugen, kann es sich aber in Vertiefungen (Bodenabflüsse etc.)
    sammeln und in diesem begrenzten Raum durchaus zündfähig sein.
    Ausströmendes Flüssiggas ist da u.U. wesentlich brisanter, als
    Erdgas, was sich, zumindest im Freien, recht schnell nach oben verflüchtigt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich denke, dass ich mit einer 904er Kartusche schon einige Zigarrenabende erleuchten kann, mehr als 40gr pro Stunde wird kaum eine Latüchte verbrauchen. Somit muss ich mein Gelübte nicht brechen und kann mich voll auf die Kernfrage konzentrieren, nämlich - wo bekomme ich eine antike Gaslampe her?

    Dominuns vobiscum!

  • Eine 5kg Flasche mit Innenraumdruckinderer ist drinne zugelassen. Eine CG 90x ist auf keinem mir bekannten Weg drinne zulässig betreibbar.
    Eugens Sorge galt vermutlich eher der Menge der Flaschen und der Tatsache, dass sie sich "unter Erdgleiche" d.h. im Keller befanden.
    Im Rahmen der Sicherheit und der Einhaltung geltender Vorschriften könnte es also besser sein, mit dem Gelübte zu brechen, als es nicht zu tun.
    Im Zweifelsfall würde ich dennoch eher eine 330g Kartusche mit Kartuschendruckminderer verwenden. Die gibt es häufig im Angebot mit Unkrautbrennern. Und es ist eben deutlich weniger drin.


    Stefan

  • Gestern war mal wieder bei mir ein kleiner Lampenabend, bei der Gelegenheit konnte ich mal etwas mit meinen Gaslampen angeben. Also die Kombination zwischen Petroleum und Gasbeleuchtung war durchaus angenehm, zusammen mit Pfeifen-, Zigaretten- und Havannaabgasen
    lag eine männliche Duftnote im Raum.


    Lediglich unser Neuling in der Runde disqualifizierte sich mit angeblichen "Augenbrennen" (Frank, damit machst Du Dir hier keine Freunde...).
    Über diverse Kanäle habe ich für wirklich wenig Geld einen beachtlichen Bestand aufgebaut. Andreas hat ein Telefon ohne Knöpfe, mit dem man auch Fotos machen kann, er wird freundlicherweise ein entsprechendes Bild hier veröffentlichen. Mein Foto ist angeblich immer zu groß und lässt sich hier nicht sichtbar machen.


    Also die Abteilung "Gaslampen" ist sehr fassettenreich und macht mir viel Freude. Selbst die Truma und Borrmannlampen haben für mich Ihren Reitz. Eine wirklich ant ike, ehrwürdige Tischlampe -habe ich noch immer nicht gefunden. Aber manchmal ist ja auch der Weg das Ziel, also nur keine Eile.


    Bei Aktualität komme ich auf das Thema zurück.


    Grüße
    Max

    Dominuns vobiscum!

  • 8o Du meine Güte! :wiegeil:


    HOCHWÜRDEN: Ich darf eigentlich gar nichts sagen, verfalle auch immer in Sammelwut...


    Aber das nenne ich mal ne Sammlung von Gaslampen und direkt zwei Symphony. Mein Neid sei Dir gewiss.


    Stehe im Moment voll auf die mit Reibradzünder.

    Gruß, Hermann

  • Die originalen sind ca. 8mm lang, der Durchmesser ist wie bei den normalen (fürs Feuerzeug). Sollte also funktionieren. Man müßte nur 3 rein tun, damit die Feder den nötigen Druck entwickelt.


    Gruß Hermann

    Gruß, Hermann

  • Mir ist auch was zugelaufen, mit Füllung von 1952

    und 2 Multipositionslampen ovp

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Hoi Stefan,


    schöner Fund, die Lampe aus 1952 habe ich bisher auch noch nicht in natura gesehen. Ebenso die Lumostar in dieser Ausführung.


    Die würden auch noch gut in meine Ansammlung von Butan-/Propanleuchten passen.

    Bei den Kartuschenleuchten für die 190 Gr Kartuschen geht es meistens noch mit der Beschaffbarkeit von Ersatzgläsern,

    ebenso bei der R-Lampenreihe von Campingaz, die auf die Mehrwegflaschen R901, R904 und R907 geschraubt werden.

    Da sind Glaszylinder verbaut; deine Kugel ist da schon exotisch.

    Pass sehr gut auf das Glas auf, das wird vermutlich nirgendwo mehr einfach so zu kaufen sein. Manche meiner Schlauchanschlussleuchten sind da ebenfalls mit inzwischen, exotischen weil nicht mehr beschaffbaren, Gläsern ausgestattet.

    Ich habe 2 Truma Zeltleuchten mit Schlauch, zur Befestigung am Zeltgestänge. Die haben eine sog. Opalkugel aus Mattglas, könnte die selbe Größe sein.

    Wenn Du Gelegenheit hast; kannst Du die Maße der Kugel (Durchm. oben und unten und Höhe) mal messen?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !